Gründertreff der h_da
Themenreihe „Die ersten Schritte in die berufliche Selbstständigkeit“
Modul 16
Workshop: Kundenakquise und Kundenbindung
Ohne Kundenakquise kommt kein Unternehmen aus. Es ist jede Form der Akquise, bei denen der Lieferant aktiv auf den potenziellen Kunden zugeht und auf sich und sein Produkt bzw. Dienstleistung aufmerksam macht.
Unterscheiden sollte man aber immer zwischen der Kundenakquise per Brief, telefonisch oder per E-Mail; und außerdem unter aktiver und passiver Kundenakquise.
Die „schwierigsten“ Kunden sind die „Alt-Kunden“. Dabei ist Kundenbindung eine zentrale Herausforderung für eine nachhaltige Sicherung des unternehmerischen Erfolgs.
Wie aber bringen wir den Kunden dazu, uns die Treue zu halten?
Inhalt:
- Die unterschiedlichen Instrumente der Kundenakquise
- Fallstricke bei der Kundenakquise
- Rechtliche Hintergründe
- Die Kundenansprache
- Wann sollen wir unserem „Alt-Kunden“ sagen, dass wir weiterhin für ihn da sind?
- Die unterschiedlichen Instrumente der Kundenbindung
- Wie verwandle ich Laufkunden in Stammkunden
- Kundenbindung durch Kundenbegeisterung und CRM
Referent:
Alfred Korte, Die Wirtschaftspaten e. V. | www.wirtschaftspaten.de
Termin:
Montag, 18.03.2019 | 18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Hochschule Darmstadt | 64295 Darmstadt | Schöfferstraße 12 | Gebäude D 20 | Raum 4.06 (Lageplan)
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle Personen, die direkt oder indirekt in einer Beziehung zu Kunden stehen, oder diesen auf- und ausbauen wollen.
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos. Eingeladen sind alle Interessierten.
Anmeldung *:
- Studierende der h_da:
Die Anmeldung erfolgt direkt über das Hochschul-Informationssystem QIS: https://qis.h-da.de
=> Veranstaltungen
=> Vorlesungsverzeichnis
=> Career Center
=> Veranstaltung anklicken - belegen/abmelden
=> Platz beantragen
- Absolventen und Gäste:
Die Anmeldung erfolgt über unsere Anmeldemaske
* Teilnahmedingungen für Veranstaltungen des Career Centers
Career Center der h_da - Ihr Sprungbrett vom Studium in den Beruf