zwei Studentinnen sitzen an einem Tisch mit Taschenrechner, Computer und Schreibutensilien

Angewandte Mathematik (Bachelor of Science)

Regelstudienzeit 6 Semester
Darmstadt
Wintersemester / Sommersemester
DE
keine Zulassungsbeschränkung, NC-freier Studiengang

Inhalt

Wenn

  • Meinungsforschungsinstitute komplexe Statistiken erstellen
  • Banken Finanzprodukte bewerten
  • Entwicklungsabteilungen technischer Unternehmen innovative Produkte entwerfen
  • Versicherungen persönliche Rentenpläne maßschneidern
  • Forschungsinstitute biologische Abläufe modellieren

dann stecken häufig Mathematiker*innen dahinter.

Der Studiengang Angewandte Mathematik mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften vermittelt für diese und verwandte Aufgabenfelder eine breite praxisorientierte Hochschulausbildung. Er bietet Schwerpunkte in den Bereichen Wirtschaftsmathematik sowie Technomathematik und legt u.a. die Basis für die konsekutiven Master-Studiengänge Angewandte Mathematik und Data Science. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften.

Perspektive

Absolvent*innen des Studiengangs Angewandte Mathematik (B.Sc.) kommen in vielen Branchen zum Einsatz, z.B. Industrieunternehmen, Banken, Öffentlicher Dienst, Versicherungen, Forschungsinstitute, IT-Dienstleistungen oder Unternehmensberatungen.

Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss sind folgende Master-Studiengänge möglich:

Angewandte Mathematik - Master of Science
Data Science - Master of Science

Aufbau

Studienmodule in Form von Vorlesungen, Übungen, Praktika und Projektarbeit vermitteln die Qualifikationen und Kompetenzen für diese Praxisfelder. Das Studium beinhaltet außerdem eine Berufspraktische Phase und bietet die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Dafür wird das fünfte Fachsemester als Mobilitätsfenster empfohlen. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch. Der Bachelor-Abschluss ist berufsbefähigend und ermöglicht den Übergang in die konsekutiven Master-Studiengänge Angewandte Mathematik und Data Science oder in Master- Studiengänge anderer Hochschulen. Der Studiengang Angewandte Mathematik (B.Sc.) wird im Rahmen der Systemakkreditierung der Hochschule Darmstadt nach den Kriterien des Akkreditierungsrates akkreditiert.

Zugang

Die persönliche Eignung für das Studium kann anhand der schulischen Leistungen in Mathematik gut eingeschätzt werden. Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO).

Bewerbungsfrist (deutsches Zeugnis)

01.03./01.09.


Erfahrungen

„Äußerst engagierte Dozenten und überschaubare Gruppen ermöglichen ein qualifiziertes Studium in Verbindung mit einer angenehmen Lern- und Arbeitsatmosphäre. Meiner Erfahrung nach stehen die Lehrenden jederzeit bereitwillig für Fragen zur Verfügung und antworten auch sehr schnell auf Anfragen per E-Mail. Darüber hinaus verlief die Betreuung meiner Abschlussarbeit vorbildlich. Da ich zuvor an einer anderen Universität studiert habe, kann ich im direkten Vergleich das Studium der Angewandten Mathematik an der Hochschule Darmstadt nur empfehlen.“
Christoph Marzini, Absolvent Bachelor Angewandte Mathematik, AMOS Austria GmbH

„Neben dem erlernten Fachwissen in der reinen Mathematik, Finanzmathematik und Informatik ist auch die strukturierte Arbeitsweise, die von den Dozentinnen und Dozenten vermittelt wird, von großer Bedeutung. Dass viele Professoren und Professorinnen Wert darauf legen, reale Probleme auf Modelle der Mathematik zu transferieren und umgekehrt, hilft mir heute in der Praxis weiter. Mein Können überzeugte meinen Arbeitgeber bereits während der berufspraktischen Phase, was mir zu meiner heutigen Arbeitsstelle verholfen hat.“
Sandra Hesbacher, Absolventin Bachelor Angewandte Mathematik, Sparkasse Frankfurt

Kontakt

Fachbereichssekretariat
Jennifer Bachmann

sekretariat_mn@h-da.de

Beratung durch Studierende

Studentische Studienberater*innen beraten aus Erfahrung zu ihrem Studiengang

Entscheidungsberatung

Wir helfen, den passenden Studiengang zu finden Zentrale Studienberatung