FB S

Alumni-Feiern des Fachbereichs Soziale Arbeit

Alumni-Treffen 22. Juli 2022

Am 22. Juli 2022 fand nach mehrjähriger Unterbrechung am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt wieder ein Alumni-Treffen statt. Dieses bestand aus einem Fachtag, der Fragen von Digitalisierung und Digitalität in der Sozialen Arbeit vertiefte, und einem gemütlichen Abendprogramm. Prof. Marc Weinhardt von der Universität Trier führte ins Thema ein. Dabei war für alle Anwesenden offensichtlich, dass die Pandemie zu vielfältigen, neuen digital unterstützten Formen der Beratung geführt hat. Der Vortrag stellte aber den Begriff der Digitalität in den Vordergrund, der den Vollzug digitaler und hybrider Kulturen als Alltagspraxis analysiert. „Doing Digitality“ untersucht die Handlungspraktiken sozialer Arbeit, die mit und durch digitale Dinge hervorgebracht werden.

Es folgte eine sehr anregende Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen der algorithmischen Beratung in der Sozialen Arbeit. In Arbeitsgruppen wurden die Themen sodann arbeitsfeldbezogen weiter vertieft, bevor das abendliche Beisammensein bei hochsommerlichen Temperaturen den gelungenen Tag abschloss.