Semesterbeitrag
Der Semesterbeitrag finanziert Institutionen, die Vergünstigungen für Studierende anbieten und aushandeln. Da der Sozialcharakter die Beteiligung der gesamten Studierendenschaft erfordert, ist die Zahlung verpflichtend und Voraussetzung für Immatrikulation und Rückmeldung.
Betrag
Sommersemester 2026: 383 €
|
Zusammensetzung |
|
|
Studierendenwerksbeitrag |
103,00 € |
|
Kulturticket |
2,71 € |
|
Studierendenschaftsbeitrag |
15,51 € |
|
Verwaltungskostenbeitrag* |
50,00 € |
|
208,80 € |
|
|
2,98 € |
Überweisungsdaten
|
Empfänger |
Hochschule Darmstadt |
|
IBAN |
DE51 5005 0000 5093 4000 17 |
|
BIC |
HELADEFF |
|
Verwendungszweck Bewerbende |
Jahr + Semesterbezeichnung* + Bewerbungsnr. + Vorname + Nachname |
|
Verwendungszweck Studierende |
Jahr + Semesterbezeichnung* + Matrikelnr. + Vorname + Nachname |
|
Verwendungszweckbeispiele Sommersemester 2025 |
i) Bewerberin Jane Doe (Bewerbungsnr. 0000000) nutzt den Verwendungszweck 202510000000 Jane Doe ii) Student John Doe (Matrikelnr. 9999999) nutzt den Verwendungszweck 202519999999 John Doe |
Nach Überweisung können systembedingt 10 Werktage bis zur Verbuchung vergehen. Erst danach sehen Sie Ihre Zahlung in my.h-da bestätigt.
Rückmeldung
Die Rückmeldung betrifft ausschließlich Studierende und entspricht der Verlängerung der Immatrikulation durch die Hochschule.
Sommersemester 2026
|
gebührenfrei |
01.01.2026 – 28.02.2026 |
|
gebührenpflichtig* |
01.03.2026 – 07.03.2026 |
- Im Falle einer einzeln verbliebenen Studienabschlussleistung ist die Rückmeldung erforderlich, allerdings kann die Leistungserbringung im Rahmen einer Beurlaubung erfolgen.
- Sind alle Leistungen erbracht, ist keine Rückmeldung erforderlich, selbst wenn die Eintragung der Abschlussnote noch aussteht.
- Bei internem Wechsel wird der Semesterbeitrag auf den neuen Studiengang übertragen.
Rückerstattung
Nach Semesterbeginn ist eine Beitragserstattung ausschließlich unter nachfolgenden Bedingungen möglich und muss fristgerecht beantragt werden:
|
Gründe |
Frist |
|---|---|
|
Vorsorgliche Rückmeldung – Absolvent*innen* |
30.04./31.10. |
|
Hochschulwechsel nach Semesterbeginn |
30.04./31.10. |
|
Rücktritt von der Immatrikulation |
15.04./15.10. |
Den Antrag finden Sie in my.h-da im Bereich Studienservice unter "Zahlungen".
Wurden Sie bereits vor Semesterbeginn exmatrikuliert, erfolgt die Erstattung eines für das nächste Semester bezahlten Beitrags automatisch.
Quittung
Eine Quittungserstelllung ist in my.h-da möglich. Sollten Sie keinen Zugriff mehr haben, können Sie eine Übersicht der früheren Semesterbeiträge zusammen mit einer Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen.
Kontakt
+49.6151.533-5551
helpdesk@h-da.de*
*Kontaktaufnahme über studentischen E-Mail-Account unter Angabe der Matrikelnummer
Weihnachtspause
Von Montag, den 22.12.2025 bis einschließlich Freitag, den 02.01.2026 bleibt die Hochschule aufgrund der Feiertage geschlossen. In diesem Zeitraum sind wir telefonisch, per E-Mail und persönlich nicht erreichbar. Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Telefonische Sprechzeiten
Rufnummer: +49.6151.533-5551
|
Tag |
Uhrzeit |
|
Montag bis Donnerstag |
09:00 - 16:00 |
|
Freitag |
09:00 - 12:00 |
Persönliche Sprechzeiten (Darmstadt)
Gebäude C23, 1. Etage, SSC-Schalter
|
Tag |
Uhrzeit |
|
Montag, Dienstag und Donnerstag |
09:00 - 16:00 |
|
Mittwoch |
12:00 - 16:00 |
|
Freitag |
09:00 - 12:00 |
Persönliche Sprechzeiten (Dieburg)
Gebäude F01, 1. Etage, Raum 1.108 und 1.109
|
Tag |
Uhrzeit |
|
Dienstag |
09:00 - 12:00 |
|
Mittwoch* |
12:00 - 16:00 |
|
Donnerstag* |
09:00 - 12:00 |