Zweitschriften und Beglaubigungen

Zweitschriften und Beglaubigungen

Was ist zu tun, wenn ich meine Abschlussdokumente verloren habe? Wie komme ich an eine beglaubigte Kopie meiner Abschlussdokumente?

 

Beglaubigungen


Wir erstellen beglaubigte Kopien Ihrer Abschlussdokumente. Hierfür können Sie gerne persönlich mit Ihren Abschlussdokumenten oder anderen amtlichen Dokumenten, welche beglaubigt werden müssen, bei uns vorbeikommen. Die Gebühr pro beglaubigte Kopie beträgt 3,00 Euro. 
Alternativ können Sie beim Einwohnermeldeamt/Rathaus/Amtsgericht/Notar in Ihrer Nähe eine beglaubigte Kopie erhalten.

 

Zweitschriften


Sofern Sie das Original Ihrer Abschlussdokumente verloren haben, können wir Ihnen eine Zweitschrift dieser erstellen. Hierfür benötigen wir per E-Mail an pruefungsamt@h-da.de eine schriftliche Aufforderung als PDF-Datei, welche folgende Angaben enthalten muss:

  • Eidesstattliche Versicherung, dass die Dokumente unwiederbringlich verloren gegangen sind
  • Daten zum Abschluss (Matrikelnummer, Studiengang, Abschlussjahr, Änderung Familienname…)
  • Ein Satz, dass Sie über die anfallenden Kosten von 55,00 Euro (laut Gebührenverordnung des Landes Hessen) sowie den Versandkosten in Höhe von 4,25 Euro (Inland) bzw. 7,20 Euro (Ausland) informiert worden sind.
  • Ihre Aktuelle Anschrift, sofern Sie die Dokumente per Post erhalten möchten. Alternativ ist eine Abholung vor Ort möglich
  • Ihre persönliche Unterschrift

Sie erhalten dann zunächst einen Gebührenbescheid per E-Mail von uns. Sobald die Buchhaltung das Geld auf dem Konto verbuchen konnte, beginnen wir mit der Erstellung der Zweitschrift.
Sie erhalten eine Zweitschrift Ihrer Bachelor/Master/Diplom-Urkunde und Ihres Zeugnisses sowie eine beglaubigte Kopie von beidem. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. zwei Wochen nach Eingang der Gebühr.
 

Kontakt

Zentrales Prüfungsamt h_da

Schöfferstr. 3 (C23, Studierendenhaus)
1. Etage (Westseite) Räume 1.20 + 1.19
64295 Darmstadt

+49.6151.533-5999
+49.6151.533-68061
pruefungsamt@h-da.de