Wo finde ich das? Wie geht das?

Benutzerkonto, Masterkennwort, Belegungen, Immatrikulationsbescheinigung, Stundenplan – alles neu? Damit der Einstieg schneller gelingt, haben wir hier Infos und Anleitungen zusammengestellt.

Dies ist eine allgemeine Info-Seite für alle Studierenden der h_da. Studiengangspezifische Infos gibt es im jeweiligen Fachbereich.

Systeme und Funktionen für Studierende

my.h-da – Mein Hochschulportal

Allgemeine Hinweise

Studierende können über my.h-da zum Beispiel Daten ändern, Bescheinigungen abrufen, Leistungen einsehen, Zahlungseingänge prüfen, Anträge stellen und Kurse belegen. 
Tutorial: Überblick - Anmeldung, Navigation, Suche

Bescheinigungen, Daten und Anträge

Auf der Suche nach einer Immatrikulations- oder BAföG-Bescheinigung? Diese und andere Dienste stehen auf my.h-da zur Verfügung, sobald der Account aktiviert ist. Über den Quicklink „Studienservice“ ist die Funktion „Bescheinigungen“ zu finden.

Im Bereich "Studienservice" können Kontaktdaten geändert und Zahlungseingänge überprüft werden. Auch studienbezogene Anträge wie die Änderung der Personendaten, Beurlaubung und Exmatrikulation stehen hier zur Verfügung. 

Quittungen über die bis Sommersemester 2021 gezahlten Semesterbeiträge können über das Suchfeld 'Quittungen' abgerufen werden.

Tutorials:

Lehrveranstaltungen belegen

Für die meisten Studiengänge erfolgt die Organisation und Planung der Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Labore und Übungen über das Hochschulportal my.h-da. Dort gibt es auch einen Quicklink zum Vorlesungsverzeichnis. Manche Lehrveranstaltungen kann man einfach besuchen, für andere muss man sich anmelden. Die Anmeldung zu belegungspflichtigen Lehrveranstaltungen erfolgt während der Belegphase des jeweiligen Studiengangs. 


Veranstaltungen vormerken - Eigener Stundenplan erstellen

Ein persönlicher Stundenplan kann mit der Funktion „Vormerken“ erstellt werden. Veranstaltungen, für die bereits eine Zulassung oder Anmeldung erfolgt ist, erscheinen automatisch im eigenen Stundenplan. Lehrveranstaltungen können auch vorgemerkt werden, indem diese mit einem Häkchen markiert und dann über „ markierte Termine vormerken“ zum Stundenplan hinzugefügt werden.


Belegungspflichtige Veranstaltungen

Wenn eine Veranstaltung belegpflichtig ist, wird die Belegphase angezeigt. Im Vorlesungsverzeichnis oder bei einer Trefferliste steht der Hinweis "belegen/abmelden", wenn der Zeitpunkt innerhalb der Belegphase liegt, oder "Zur Zeit keine Belegung möglich", wenn der Zeitpunkt außerhalb der Belegphase liegt. 

Sofern freie Plätze verfügbar sind und die Voraussetzungen erfüllt werden, insbesondere hinsichtlich des gewählten Studiengangs und des Semesters, erfolgt die Zulassung direkt und der Platz ist gesichert. Restplätze werden nach der Belegphase mittels eines automatischen Verfahrens vergeben. Bei der Belegung mit Gruppenprioritäten muss die Priorität den gewünschten Gruppen zugewiesen werden.

Status der Anmeldung

Der Status der Anmeldung kann auf my.h-da unter dem Quicklink 'Meine Veranstaltungen' überprüft werden. Die folgenden Statusmeldungen sind möglich:

  • Angemeldet: Die Bearbeitung hat noch nicht statt gefunden und die Zulassung steht aus.
  • Zugelassen: Die Anmeldung ist erfolgt und ein Platz wurde zugewiesen. 
  • Warteliste: Die Veranstaltung ist voll belegt. Wenn ein Platz frei wird, rücken die Anmeldungen nach. 
  • Abgelehnt: Der Antrag wurde abgelehnt, weil das Los nicht zugunsten dieser Person fiel. Auch in einer Parallelgruppe konnte kein Platz zugewiesen werden.
  • Vormerken: Derzeit keine Buchung möglich! Nur zur unverbindlichen Planung des eigenen Stundenplans gemeint. 

Prüfungsanmeldung

Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt zusätzlich zur Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen. Der Zeitraum für die Prüfungsanmeldung wird den Studierenden studiengangspezifisch mitgeteilt. Die Prüfungsanmeldung erfolgt in der Regel ebenfalls über my.h-da unter dem Quicklink "Prüfungsanmeldung".

Tutorials:

Stundenplan und Veranstaltungsbelegung

Belegung mit Gruppenprioritäten

Prüfungsanmeldung und Notenübersicht

E-Mail: Einrichtung für mobile Geräte

Zusätzlich zum Webzugriff auf das E-Mail-Postfach kann mit den folgenden Konfigurationsdaten der Zugriff auf mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets eingerichtet werden: 

IMAP4 (zur Online-Synchronisation mit dem Mailserver -empfohlen):

  • Realer Name: Nachname, Vorname
  • E-Mail-Adresse: vorname.nachname@stud.h-da.de
  • Benutzername: vorname.nachname@stud.h-da.de
  • Kennwort: Ihr h_da Kennwort
  • IMAP4-Server: imap.stud.h-da.de
  • IMAP4-Port: 993(SSLverschlüsselt)

SMTP(zum Versenden der Mails)

  • SMTP-Server: smtp.h-da.de
  • SMTP-Port: 587 (STARTTLSverschlüsselt)
  • Benutzername:  E-Mail Adresse
  • Kennwort: Ihr h_da Kennwort

Tutorial:
E-Mail-Postfach mobil einrichten

WLAN (eduroam)

In fast allen Gebäuden der h_da sowie an allen teilnehmenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland, steht das WLAN "eduroam" zur Verfügung. Folgende Informationen werden für den Login benötigt:

Benutzername: Ihre h_da-E-Mail-Adresse
Passwort: Das Passwort, das Sie bei der Aktivierung selbst festgelegt haben.

  • Zur vereinfachten WLAN-Einrichtung wird die Konfiguration über den CAT des DFN empfohlen. Dort kann die Konfigurationsdatei für das entsprechende Gerät und für die h_da heruntergeladen und anschließend installiert werden.
  • Für Android-Geräte wird die App „geteduroam“ empfohlen. 
  • Sollte das WLAN nach der Einrichtung nicht sofort funktionieren, empfiehlt es sich, das Profil zu löschen und neu anzulegen. 

Tutorial:

eduroam verbinden

Weitere Dienste

Anti-Virus-Lösung

Sophos Home steht den Studierenden der h_da zur Verfügung und kann auf bis zu 10 privaten Geräten pro registrierter studentischer E-Mail-Adresse installiert werden. Es werden nur noch die Betriebssysteme Windows und MacOS unterstützt.  

Tutorials:
 Windows 
 MacOs

Lernplattform Moodle

Lernplattform Moodle
Wichtige Lerninhalte und Aufgaben werden für die jeweiligen Lehrveranstaltungen auf Moodle zur Verfügung gestellt. In der Regel gibt es zu jeder Veranstaltung auch einen entsprechenden Moodle-Kurs. 
Tutorial: Nutzung der Lernplattform Moodle

Microsoft 365

Microsoft 365
Studierende der h_da können Office 365 Education nutzen. Die Registrierung erfolgt mit der studentischen E-Mail-Adresse. Nach ca. 24 Stunden stehen die Programme zur Verfügung. Auch die Desktop-Versionen der Programme können heruntergeladen und auf bis zu fünf Geräten installiert werden. Weitere Informationen sind im Intranet zu finden.