Zwei Menschen zeigen mit Kugelschreibern auf markierte Unterlagen, ein dritter nutzt eine Braillezeile

Lehrbeauftragungen - Administratives

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung wichtiger Inhalte zur Vorbereitung auf Ihren Lehrauftrag.  Sofern Verlinkungen enthalten sind, handelt es sich zum Teil um Links in das interne Netz der Hochschule Darmstadt. Bitte melden Sie sich in diesen Fällen mit Ihrem Benutzernamen und dem h_da-Passwort an, die Sie im Sekretariat Ihres Fachbereichs erhalten.

Ziel dieser und der folgenden Seiten ist, Sie zügig durch Administratives zu lotsen, damit Sie sich auf die Qualität Ihrer Lehre konzentrieren können. Bitte machen Sie sich deshalb mit den Inhalten vertraut und beachten Sie, dass einige Fachbereiche spezifische Informationen für Lehrbeauftragte zusammengestellt haben, die zum Teil von den allgemeingültigen Informationen abweichen. In der rechten Spalte sind Informationsseiten der Fachbereiche sowie Kontaktinformationen der Fachbereichssekretariate verlinkt.

Erteilung eines Lehrauftrags

Ein Lehrauftrag wird grundsätzlich auf Antrag der Dekanin oder des Dekans eines Fachbereichs durch die Personalabteilung der Hochschule erteilt. Die im Lehrauftrag festgelegten Daten inklusive Stundenkontingent und Vergütung sind verbindlich für die Abrechnung und sollten daher sorgfältig geprüft werden. Wenn Ihnen ein Lehrauftrag erteilt wurde, erhalten Sie weitere Informationen im Merkblatt für Lehrbeauftragte.

Organisatorisches

Die Hochschule Darmstadt stellt Ihnen ein h_da Benutzerkonto zur Verfügung, mit dem Sie Zugriff auf ein E-Mail Postfach, WLAN und andere Anwendungen haben. Die Zugangsdaten erhalten Sie in einem Brief über Ihr Fachbereichssekretariat. Weitere Informationen und hilfreiche Links zum h_da Benutzerkonto erhalten Sie nach Anmeldung im Intranet der h_da unter https://itdua.h-da.de sowie in einer Begrüßungs-E-Mail an Ihre h_da E-Mail-Adresse.

Erkundigen Sie sich vorab, welche Technik und Ausstattung Ihr Raum hat und ob gegebenenfalls eine Ausleihe von Medien und Inventar möglich ist. Die Einweisung in die Hörsaaltechnik erfolgt durch eine Person im jeweiligen Fachbereich, mit Ausnahme der vier Hörsäle in den Gebäuden C 19 und C 20. Dort weist die zentrale Organisationseinheit IT-Dienste und Anwendungen in die Hörsaaltechnik ein; die Termine für diese Einweisung koordiniert das Fachbereichssekretariat.

Auch Ihre Kontaktperson für Kopien, den Standort des Kopiergeräts und die Zugangsmodalitäten sollten Sie frühzeitig im Sekretariat Ihres Fachbereichs erfragen. Für umfangreichere Kopieraufträge steht Ihnen in Absprache mit Ihrem Fachbereich der Webshop SPM unserer Abteilung Service Print Medien in Darmstadt zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Druckaufträge in Rechnung gestellt werden und Studierende gemäß Absprache mit dem Fachbereich an den Kosten zu beteiligen sind.

Im Krankheitsfall ist eine Krankmeldung in Ihrem Fachbereich erforderlich. Bitte erfragen Sie dort zu Beginn Ihres Lehrauftrags, wer im Krankheitsfall informiert werden muss, um Ihre Studierenden zu informieren. Bei frühzeitiger Information können Sie Ihren Studierenden gegebenenfalls unnötige Anfahrtswege ersparen.

Auch Raumänderungen sollten aus diesem Grund frühzeitig kommuniziert werden.

Schlüssel und Codeträger bzw. Campuscard

Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um Schlüssel und Codeträger bzw. Campuscard und denken Sie daran, die Kaution - die bei der Kasse in bar eingezahlt werden muss - mitzubringen: 30 EUR für Schlüssel, die selbstverständlich bei Rückgabe per Überweisung erstattet werden.

Abrechnung eines Lehrauftrags

Die benötigten Unterlagen zur Abrechnung Ihres Lehrauftrags erhalten Sie mit der Lehrauftragserteilung per Post nach Hause. Sollten Sie ein Duplikat des Abrechnungsformulars benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse:

lehrauftraege@h-da.de

Ohne die Abgabe der ausgefüllten und unterschriebenen Dokumente im Fachbereichs-Sekretariat ist eine Abrechnung nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt für Lehrbeauftragte (PDF).

Letzte Aktualisierung der Seite: 26.03.2024
Absatz zur Abrechnung eines Lehrauftrags aktualisiert.

Weiterlesen...

Administratives

Lehren an der h_da

Abkürzungsverzeichnis

Was finde ich wo an der h_da [1]

[1] Zur Anmeldung an den Intranet-Seiten öffnen Sie die h_da-Homepage in einem neuen Fenster und melden sich mit Ihren h_da-Benutzerdaten über die Schaltfläche Ein-Aus am oberen Seitenrand an. Anschließend klicken Sie hier erneut auf den Link.

INFORMATIONEN DER FACHBEREICHE FÜR LEHRBEAUFTRAGTE

Fachbereich Soziale Arbeit
(pdf-Dokument)

Kontakt

Falls Sie Anmerkungen zu den konkreten Inhalten dieser Seite haben, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceadresse

In allen anderen Fällen kontaktieren Sie bitte das jeweilige Fachbereichssekretariat bzw. Dekanatsbüro.