Familienfreundliche Hochschule

Die Hochschule Darmstadt (h_da) wurde am 23. April 2015 erstmalig mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) ausgezeichnet. Am 11. April 2019 erfolgte die Re-Zertifizierung durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport. Erneut wurden individuelle Ziele und Aktivitäten im Rahmen einer Zielvereinbarung (2019 - 2023) verschriftlicht. Am 22. Juni 2023 wurde die Hochschule Darmstadt re-re-zertifiziert. Ziele und Maßnahmen befinden sich in der neuen Zielvereinbarung (2023 - 2027).

Angebote für Familien an der h_da

  • das Familienbüro als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte in allen Fragen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Ad-Hoc-Kinderbetreuung
  • Ferienspiele und Ferienbetreuungsangebote für Kinder von Studierenden und Beschäftigten
  • Eltern-Kind-Raum am Mediencampus der h_da in Dieburg
  • Campus Darmstadt ein Eltern-Kind-Raum (Gebäude A10, Raum 3.17)
  • Pflege Guide, Informationen rund um das Thema Pflege erhalten sie bei:  Frau Jung und Frau Amann

Charta Vereinbarung von Beruf/Studium und Pflege

Die Hochschule Darmstadt (h_da) beteiligt sich an der hessischen Initiative „Beruf und Pflege vereinbaren“ und hat die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Pflege unterzeichnet. Damit treibt die h_da den Prozess hin zur familienfreundlichen Hochschule weiter voran. Familienminister Stefan Grüttner überreichte dem damaligen h_da Kanzler Norbert Reichert die Charta am 16.7.2015 im Haus des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. in Frankfurt am Main.

76 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Hessen werden von Angehörigen gepflegt – eine immense Belastung für die Betroffenen. Mit Unterzeichnung der Charta zur Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Pflege verpflichtet sich die Hochschule Darmstadt dazu, die Rahmenbedingungen für Beschäftigte und Studierende mit pflegebedürftigen Angehörigen zu verbessern und dies auch in der Organisationskultur zu verankern.

Ein wichtiges Ziel ist laut Charta die Etablierung eines Arbeitsumfelds, in dem die Pflege von Angehörigen als wichtige gesellschaftliche Aufgabe anerkannt und damit enttabuisiert wird. Beschäftigte und Studierende sollen zudem über gesetzliche Rahmenbedingungen und vorhandene Unterstützungsleistungen rund um die Pflege von Angehörigen informiert werden.

An der Hochschule Darmstadt wurden so genannte „Pflege Guides“ - geschulte Mitarbeiterinnen mit Lotsenfunktion, die von Betroffenen bei Fragen kontaktiert werden können und so erste Orientierungshilfen geben, etabliert.

Die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Pflege in Hessen wurde damals ins Leben gerufen als hessenweite Initiative vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der Beruf und Familie gGmbH, der AOK Hessen und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

zu Beruf und Pflege vereinbaren - Hochschule Darmstadt

Charta der Vielfalt

Im Dezember 2017 hatte der damalige Präsident der Hochschule Darmstadt, Herr Prof. Dr. Stengler, die Charta der Vielfalt erstmalig unterzeichnet.

Der Urkundentext wurde im vergangenen Jahr durch die zuständige Institution überabeitet. Neben der gendergerechten Schreibweise wurde beispielsweise auch die soziale Herkunft als siebte Dimension aufgenommen. Zudem wird auf die breitere Institutions- und Organisationskultur in Deutschland und ihrer Gesellschaft hingewiesen.

Die Charta der Vielfalt wurde durch die Unterzeichnung des Präsidenten in 2021 erneuert; sie finden die Charta als pdf.Format auf dieser Seite.

 

Kontakt

Pflege-Guide
Ulrike Amann

Kommunikation Holzhofallee 38
64295 Darmstadt
Büro: D21, 111

+49.6151.533-67978
ulrike.amann@h-da.de

Downloads

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

Leitbild

Leitbild

Pflege-Guide

Der betriebliche Pflege-Guide gibt eine Orientierung für pflegende Beschäftigte.

Verleihung des Gütesiegels

Urkunde des Gütesiegels Familienfreundliche Hochschule

Grundordnung

Die Grundordnung der Hochschule Darmstadt vom 09.11.2010, zuletzt geändert am 18.12.2018.

Zielvereinbarung

Zielvereinbarung 2023 - 2027 Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule

 

 

 

Pflege und Beruf/Studium vereinbaren

Hier finden Sie Informationen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.