Die innovativen und zukunftsorientierten Studienfelder der Hochschule Darmstadt
Wir entwickeln ein neuartiges Format, das Studierende aller Fachrichtungen entlang gesellschaftlicher Megathemen in interdisziplinären Formaten zusammenbringt. Wir starten mit den aktuellen Megathemen "Digitalisierung & Gesellschaft", "Mobilität" sowie "Nachhaltige Entwicklung". Die hier entwickelten interdisziplinären Angebote sind darauf ausgerichtet, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu erkennen, zu beschreiben und praktische Lösungsansätze zu erarbeiten.
Ringvorlesung Sommersemester 2025
Im Sommersemester 2025 bieten die Studienfelder wieder eine spannende Ringvorlesung zu zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit an. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen referieren über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dieser inspirierenden Vortragsreihe teilzunehmen und aktiv mitzudiskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über aktuelle gesellschaftliche Themen zu informieren, neue Perspektiven zu gewinnen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Experimentierräume für die Verbesserung der Verkehrssicherheit
Prof. Dr. Jürgen Follmann, Donnerstag, 17.04.2025 16:00 Uhr, C10/11.01
Es sind erhebliche Anstrengungen notwendig, um die Ziele aus den Verkehrssicherheitsprogrammen der EU und von Deutschland zu erreichen. Bis 2050 soll möglichst die Vision Zero erreicht werden. Im Zwischenziel bis 2030 soll die Anzahl der Schwerverletzten und Getöteten EU-weit um 50% gegenüber 2021 reduziert werden. Hiervon ist Deutschland noch weit entfernt und die aktuelle Entwicklung ist eher stagnierend. Mit den Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) von 2024 wurden wichtige Korrekturen für Verbesserungen der Verkehrssicherheit vorgenommen. Aktuell sind weitere Anpassungen im Verfahren. Zudem werden aufgrund der sich in den letzten Jahren stark veränderten Verkehrszusammensetzung (z.B. Pedelecs, Lastenräder, E-Scooter) auch die Regelwerke fortgeschrieben, um eine zeitgerechte und sichere Verkehrsinfrastruktur zu erreichen. Da sich noch nicht überall der geeignete Weg abzeichnet, haben Kommunen und das Land nach der StVO die Möglichkeit, Experimentierräume einzurichten, um testweise Auswirkungen veränderter Verkehrsinfrastrukturen zu erfahren. Im Rahmen des Vortrags werden Hintergründe für die Einrichtung von Experimentierräumen aus der Region sowie ihr Beitrag für eine verbesserte Verkehrssicherheit aufgezeigt. Eine Podiumsdiskussion mit Beteiligten von mitwirkenden Verwaltungen und Verbänden soll die Veranstaltung abrunden.
Finanzsystem und Freiheit
Prof. Dr. Christoph Becker, Donnerstag 24.04.2025, 16:00 Uhr, C10/11.01
Individuelle Freiheit und ein förderliches gesellschaftliches Umfeld braucht der Mensch, um sich zu entwickeln. Die wachsende Machtkonzentration im globalen Kapitalmarkt wirkt jedoch sowohl der Freiheit des Individuums als auch dem dringend benötigten gesellschaftlichen Zusammenhalt, dem fairen Umgang miteinander, dem Suchen nach Win-Win-Situationen, entgegen.
Deutschland hat historisch hervorragende Erfahrungen mit Finanzsystemen gemacht, in denen die Macht nicht konzentriert sondern zersplittert war. Der heute noch bestehende Flickenteppich des deutschen Bankensystems führte zur Blüte des deutschen Mittelstands. Der Flickenteppich im Finanzsystem der Klein- und Kleinststaaten des 18. Jahrhunderts führte - Despotie und extremer Ungleichheit zum Trotz - zur Blüte der deutschen Dichter und Denker. Die Gestaltungsmacht des Finanzsystems sollte wieder zu den davon betroffenen Bürgern zurückzugebracht werden. Dazu schlage ich eine wohldosierte Regionalisierung des Kapitalmarkts durch die Einführung regional begrenzt agierender Investment- und Pensionsfonds vor: Eine Ausweitung des Flickenteppichs bzw. des Regionalitätsprinzips vom Bankensystem auf den Kapitalmarkt.
Chancen und Risiken der Digitalisierung
Prof. Dr. Kai Buchholz, Donnerstag 15.05.2025, 16:00 Uhr, C10/11.01
Am Beispiel ausgewählter digitaler Werkzeuge (u.a. E-Mail, Twitter/X, ›KI‹ (Deepfakes) und Smartphones) diskutiert der Vortrag gesellschaftliche Chancen und Risiken der Digitalisierung. Daraus ergibt sich eine Vorgehensweise, mit der sich sinnvolle Nutzungsformen von Computerhard- und -software identifizieren lassen. Ein einleitender Blick auf die Technikdiskussion in der Frühphase der technischen Zivilisation bildet den Hintergrund für diese Überlegungen.
Digitaliserung von Organisationen: Das Ende der zwischenbetrieblichen Arbeitsteilung durch Insourcing?
Prof. Dr. Carsten Wirth, Donnerstag 12.06.2025, 16:00 Uhr, C10/11.01
Wie wirkt sich die Digitalisierung betrieblicher Abläufe auf die zwischenbetriebliche Arbeitsteilung zwischen unterschiedlichen Betrieben aus? Unser Kollege Carsten Wirth aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften hat die Wirkungen der Digitalisierung auf das In- und Outsourcing von Betrieben im Verabeitenden Gewerbe in einer repräsentativen Studie und in Fallstudien untersucht. Er wird die überraschenden Ergebnisse vorstellen.
Digitalisierung & Gesellschaft
Hier bieten wir Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, in die Welt der Digitalisierung einzutauchen. Unsere interdisziplinären Veranstaltungen ermöglichen Einblicke in vielfältige digitale Werkzeuge und Techniken, ihre Anwendungen in verschiedenen Kontexten sowie die damit verbundenen ethischen und sozialen Fragen.
Data Literacy
Data Literacy bietet eine Einführung in grundlegende Konzepte und Werkzeuge zur Datenauswertung anhand folgender Themen:
- Einführung in die Datenanalyse und datenbasierte Entscheidungen
- Software zur Datenauswertung und erste Schritte in der Programmierung
- Zusammenfassen und Visualisieren von Daten
- Zufall und Wahrscheinlichkeit
- Korrelation und Kausalität
- Kurvenanpassung
- Klassifikation
- Vorhersage von Werten
- Reproduzierbarkeit
Bei Interesse ist eine Anmeldung über den Moodle-Kurs möglich. Die Veranstaltung wird von Florian Junge und Alexander Siebert gehalten.
Computer Vision
Bildverarbeitung ist ein immer wichtigeres Thema in der heutigen Zeit. Gesichtserkennung, generative KI und viele weitere Themen werden immer mehr in der Gesellschaft diskutiert. Dieser Kurs bietet nicht technischen Studierenden Einblicke in die Technik hinter diesen Technologien.
Die Veranstaltung finden zwischen den Semestern als Blockveranstaltung statt. Bei Interesse ist eine Anmeldung über my.h-da.de im Vorlesungsverzeichnis unter Vorlesugsverzeichnis -> Studienfelder -> Digitalisierung und Gesellschaft -> Computer Vision für Nicht-Informatiker und Nicht-Mathematiker möglich. Die Veranstaltung wird von Viktor Kretzschmar gehalten.
Digitale Medien – Segen oder Fluch?
Digitale Medien eröffnen uns ständig neue Wege des Kommunizierens. Neue Formen der Hard- und Software lassen die Verbreitungs- und Zugriffsmöglichkeiten auf Daten rasant ansteigen. Wem nützt das? Dieser Frage wollen wir uns mittels systematischer Selbstbeobachtung stellen. Es wird darum gehen, die eigene Mediennutzung zu protokollieren, deren Vor- und Nachteile darzulegen und am Ende praktische Schlussfolgerungen zu ziehen.
Bei Interesse ist eine Anmeldung über my.h-da.de im Vorlesungsverzeichnis unter Vorlesugsverzeichnis -> Studienfelder -> Digitalisierung und Gesellschaft -> Nutzung digitaler Werkzeuge möglich. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Kai Bucholz gehalten.
Mobilität
Das Studienfeld bietet eine kompetenzorientierte Lehre an, die sich mit aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen und Bedürfnissen auseinandersetzt. Dazu gehören Themen wie der Klimawandel, die zunehmende Urbanisierung oder eine stetige Nachfrage an nachhaltigen Mobilitätslösungen. Die Studierenden werden dazu ermutigt, ihre eigenen Talente zu erkennen, kreative Ideen zu entwickeln und teambasierte Diskussionen zu führen. Durch das wissenschaftliche Arbeiten in interdisziplinärer Zusammensetzung wird die praxisnahe Forschung gefördert.
Die Studierenden haben als Teil der Prüfungsleistung Reels entwickelt.
Klicken Sie die Links an und lassen Sie sich beeindrucken! Und vielleicht bekommen Sie ja Lust, im nächsten Semester auch an einem Projekt im Studienfeld Mobilität mitzuwirken! Im Sommersemester steht ein Seilbahn Reallabor in Koblenz auf dem Programm…
Seminar im Verkehrswesen/VerkehrsVisionen - Urbane Seilbahn
In den Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Mannheim/Rhein-Neckar besteht eine dauerhafte Überlastung der bestehenden Verkehrsträger. Die Verkehrssysteme Straße und Schiene stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen. Staus, Unfälle, Verspätungen sowie Folgen für Natur und Umwelt sind erheblich. Neue innovative Lösungsansätze für die städtischen Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft unter der Berücksichtigung der Faktoren Raum, Zeit und Kosten sind dringend notwendig aber nicht einfach zu realisieren. Jede neue Verkehrstrasse benötigt Raum, die in der Konkurrenz mit Wohnen, Erholung etc. steht. Die Realisierung neuer nachhaltiger Verkehrsinfrastrukturprojekte wie S-Bahnen oder Straßenbahnen benötigt lange Zeiträume von der Planfeststellung bis hin zur Ausschreibung. Zudem kosten sie sehr viel Geld. Kann hier eine urbane Seilbahn eine Lösung sein?
Wir haben dein Interesse geweckt, dann melde dich in Moodle an.
Weitere Informationen zum Thema Urbane Seilbahn erhältst du auf der Fachbereichsseite .
Nachhaltige Entwicklung
Das Studienfeld NE setzt den Fokus auf interdisziplinäre und systemische Ansätze zur Erreichung von Nachhaltigkeit. Unsere Studierenden lernen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die die planetaren Grenzen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung berücksichtigen. Wir fördern Schlüsselkompetenzen wie systemisches Denken, Zukunftsorientierung, Werthaltungen, strategisches Denken sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten und integrierte Problemlösung und Umsetzung.
Ingenieurtechnische Vorgehensweise für Nachhaltige Entwicklung (IV:NE)
Das Modul behandelt die Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung und die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Es untersucht technische Lösungsansätze für komplexe Probleme im Bereich Umweltauswirkungen, Energie und Gesellschaft, mit einem Fokus auf die Versorgung der Gesellschaft mit Ressourcen wie Wasser und Energie. Das Modul beleuchtet Widersprüche und Dilemmata in den SDGs und betont die Rolle von Ingenieur*innen in der Nachhaltigen Entwicklung, obwohl interdisziplinäre Arbeit in diesem Kontext herausfordernd sein kann. Es bietet einen umfassenden Einblick in die technische Herangehensweise an Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für die Zukunft.
WPF für die Masterstudiengänge Bau-Ing., Umwelt-Ing, Kunststofftechnik, W-Ing, Allg. Maschinenbau, Mechatronik, Automobilentwicklung. Bei Interesse gerne in Moodle anmelden.
Interesse geweckt?
Dann schau bei unserem Moodle-Kurs zu den Studienfeldern vorbei und melde dich für unsere Veranstaltungen an.
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