FAQ rund um IT-Services

Nachfolgend finden Sie FAQs zu folgenden Themen

Benutzerkonto und E-Mail

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Warum kann ich mich auf my.h-da.de nicht mehr anmelden? Auf den anderen Anwendungen geht's

    Nach der Aktivierung Ihres Studierenden-Accounts melden Sie sich an my.h-da.de nur noch mit Ihrer h-da Benutzer-ID (stxxxxxxx) und dem von Ihnen gesetzten Kennwort an.

    Ein Login mit Ihrem  Bewerbungs-Account ist i.d.R. 14 Tage nach der Immatrikulation nicht mehr möglich.

  • Wie erhalte ich mein Masterkennwort als Studierende/r im ersten Semester?

    Sie erhalten Ihr Masterkennwort für Ihren Studierenden-Account  online nach Ihrer Immatrikulation auf my.h-da - Mein Hochschulportal (https://my.h-da.de) . Nach dem Login mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten wird das Masterkennwort direkt auf der Startseite angezeigt

    Nach dem Login mit dem Studierenden-Account (stxxxxxxx) an https://my.h-da.de kann das Masterkennwort unter Studienservices - Bescheide als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

  • Wie erhalte ich meine h_da Zugangsdaten?

    Nach der Immatrikulation erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer h_da Benutzer-ID und h_da E-Mail Adresse. Diese E-Mail mit  den Betreff: ** h_da-Studierenden-Account: Aktivierung notwendig ** Your h_da student account requires activating** senden wir Ihnen auch an Ihre private E-Mail Adresse.

    Auf my.h-da.de melden Sie sich mit Ihrem  Bewerbungsaccount erneut an und finden dort auf der Startseite Ihr Masterkennwort.

    Mit Ihrem Masterkennwort und ihrer Benutzer-ID (stxxxxxxx) können Sie Ihr h_da Konto aktivieren.

  • Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?

    Sie aktivieren Ihr h_da Konto / Account hier (http://h-da.de/aktivieren) unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen (siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto Konto aktivieren (PDF) . Die Aktiverung können Sie frühestens eine Stunde nach der Immatrikulation durchführen. Gegebenenfalls ist dies auch erst am Folgetag möglich.

    Hierzu benötigen Sie neben Ihrer Benutzer-ID(stxxxxxxx) auch Ihr Masterkennwort.

  • Wie ändere ich mein Kennwort?

    Hier (http://h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf  -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt  -h_da Kennwort ändern-  aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)

    Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto  )

  • Wie lautet meine E-Mail Adresse und wie kann ich auf das Postfach zugreifen??

    Ihre h_da E-Mail Adresse wurde Ihnen in unserer E-Mail (Betreff: h_da-Studierenden-Account: Aktivierung notwendig ** Your h_da student account requires activating ) und im Brief mit der CampusCard genannt. In der Regel folgt sie dem Muster vorname.nachname@stud.h-da.de ; Gegebenenfalls kann diese hiervon aber abweichen.

    Sie können Ihre E-Mail Adresse auch auf my.h-da - Mein Hochschulportal nach dem Login einsehen unter Studienservice - Kontaktdaten - Rechenzentrum

    Unter https://webmail.stud.h-da.de finden Sie unseren Webmail Dienst für Studierende (Roundcube) sowie Links zu weiteren Anleitungen und Informationen. Insbesondere ist hier die  Einrichtung Mailcients & Apps (IMAP) (https://link.h-da.de/stemail) zu empfehlen, in der die Konfigurationsdaten hinterlegt sind, um Ihr h-da Postfach mit einem MailClient zu synchronisieren.

  • Wo kann ich mein Foto / Passbild / Bewerberfoto hochladen für die CampusCard?

    Laden Sie im Laufe Ihrer Bewerbung über my.h-da - Mein Hochschulport bitte ihr Bild hoch, dann wird dieses für Ihre CampusCard verwendet. Am besten führen Sie den Upload durch, bevor Sie die Überweisung tätigen. Weitere Informationen zur CampusCard finden Sie auf https://www.h-da.de/campuscard

  • Wie kann ich SPAM und Phishing Mails vor Empfang löschen lassen?

    Es gibt die Möglichkeit in Ihren 'Persönlichen Daten' einzustellen, dass erkannte SPAM-Mails vor der Zustellung an Ihr Postfach gelöscht werden.  Achtung, falls Sie diese Einstellung wählen, dann gilt: weder der Absender noch Sie erhalten eine Fehlernachricht und die so gelöschten E-Mails sind keinesfalls wiederherstellbar!

    Diese 'Direkt löschen' Funktion können Sie folgendermaßen aktivieren:

    gehen Sie auf: http://stud.h-da.de/aktivieren und dort auf den Punkt - Persönliche Daten ändern - klicken. Nach der Anmeldung den Punkt - Ihre Spamfilter-Optionen - auswählen. Dort können Sie die Auswahl ändern auf Direkt löschen und speichern.

  • Wann erhalte ich meine CampusCard?

    Ihre h_da CampusCard mit dem Semesterticket senden wir Ihnen per Post zu.

    Die CampusCard wird Ihnen nach der Produktion per Post einmalig an Ihre hinterlegte Adresse zugesendet. Im folgenden Semester erhalten Sie keine neue CampusCard. Sie müssen Ihre CampusCard jedes Semester nach Ihrer Rückmeldung revalidieren. Damit aktualisieren Sie die Gültigkeit Ihrer h_da CampusCard und des Semestertickets (Tutorial Rückmeldung - so geht's).

  • Wo finde ich Anleitungen und Tutorials?

    Unsere Tutorials (www.h-da.de/tutorials) geben Ihnen als Einstieg einen Überblick zu wichtigen IT-Themen. Hier finden Sie auch Weiterleitungen auf andere Webseiten.

     

  • Warum kann ich mich an der h-da Webseite nicht anmelden?

    Sollten Sie Ihr h_da Benutzerkonto erst heute aktiviert haben, dann können Sie sich erst ab morgen an das Intranet der h_da anmelden (Quicklinks -Login)

    Hintergrund: Über Nacht laufen Synchronisations-Programme, die die Voraussetzungen für das Anmelden am Intranet schaffen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielleicht finden Sie  auch hier (http://stud.h-da.de) jetzt schon Antworten auf Ihre Fragen?

  • Wo kann ich mir meine Immatrikulations- und BAföG- Bescheinigung ausdrucken?

    An my.h-da - Mein Hochschulportal (my.h-da.de) melden Sie sich oben rechts mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Quicklink - Studienservice und dem Reiter Bescheide / Bescheinigungen - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht   Kurzanleitung-PDF).

  • Wo kann ich den Status meines Benutzerkontos überprüfen?

    Über http://stud.h-da.de/aktivieren  erfahren Sie den aktuellen Status Ihres Benutzerkontos. Gehen Sie auf  - Status Ihres h_da Kontos prüfen - und geben dann Ihre h_da Benutzer-ID und Ihre Matrikelnummer ein.

Software und WLAN

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Warum funktioniert mein WLAN nicht?

    Auf dem h_da Campus gibt es das "eduroam" WLAN. Über die Seite https://cat.eduroam.org können Sie sich für die Hochschule Darmstadt eine Konfiguration heruntergeladen und entsprechend einrichten. Für Android Geräte ist es am einfachsten die App „geteduroam“ (https://www.geteduroam.app/) zu verwenden.
    Löschen Sie vorher am besten ihre alten h_da WLAN-Profile raus, gegebenenfalls löschen Sie das Profil auch noch ein zweites Mal. Meist funktioniert dann die Einrichtung. Eine detaillierte Anleitung ist: http://link.h-da.de/wlan.

  • Wo finde ich Informationen zum WLAN?

    Hier(http://wlan.h-da.de) finden Sie Informationen und Hinweise zum Einrichten des eduroam (WLAN) an der h_da.

  • Welche Zugangsdaten benötige ich zum Anmelden am WLAN?

    Für das eduroam (WLAN) benötigen Sie Ihre h_da E-Mail Adresse und Ihr h_da Kennwort.  Wichtig für Studierende: hier ist Ihre primäre E-Mail Adresse gemeint i.d.R.: vorname.nachname@stud.h-da.de

  • Wie erhalte ich eine Studierenden Lizenzen der Adobe-Programme?

    Für die Geräte von Studierenden gibt es aktuell an der h_da keine Angebote Adobe-Programmlizenzen günstiger zu erwerben. Es gibt aber verschiedene Labore an der Hochschule, auf denen verschiedene Adobe-Anwendungen installiert sind und die von Ihnen genutzt werden können.

my.h-da - Mein Hochschulportal

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Warum kann ich mich auf my.h-da.de nicht mehr anmelden? Auf den anderen Anwendungen geht's

    Nach der Aktivierung Ihres Studierenden-Accounts melden Sie sich an my.h-da.de nur noch mit Ihrer h-da Benutzer-ID (stxxxxxxx) und dem von Ihnen gesetzten Kennwort an.

    Ein Login mit Ihrem  Bewerbungs-Account ist i.d.R. 14 Tage nach der Immatrikulation nicht mehr möglich.

  • Wie ändere ich mein Kennwort?

    Hier (http://h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf  -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt  -h_da Kennwort ändern-  aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)

    Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto  )

  • Wo kann ich mir meine Immatrikulations- und BAföG- Bescheinigung ausdrucken?

    An my.h-da - Mein Hochschulportal (my.h-da.de) melden Sie sich oben rechts mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Quicklink - Studienservice und dem Reiter Bescheide / Bescheinigungen - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht   Kurzanleitung-PDF).

IT Service Desk

Schöfferstraße 8
64295 Darmstadt

+49 6151 533 5888
it-service@h-da.de
Ticket-System: https://sd.h-da.de