FAQ rund um IT-Services

Benutzerkonto und E-Mail

Benutzerkonto und E-Mail

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie bekomme ich mein Masterkennwort als Studierende/r im ersten Semester?

    Studierende, die einen Bewerbungs-Account auf my.h-da.de haben, erhalten Ihr Masterkennwort für Ihren Studierenden-Account  online nach Ihrer Immatrikulation auf my.h-da - Mein Hochschulportal (https://my.h-da.de) . Nach dem Login mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten erhalten Sie das Masterkennwort direkt auf der Startseite.

    Sollten Sie keinen Bewerbungs-Account für my.h-da - Mein Hochschulportal haben, dann befolgen Sie die Schritte, die in der Willkommens E-Mail beschrieben sind.

    Nach dem Login mit dem Studierenden-Account (stxxxxxxx) an https://my.h-da.de kann das Masterkennwort unter Studienservices - Bescheide als PDF heruntergeladen werden.

  • Wie erhalte ich meine h_da Zugangsdaten?

    Nach der Immatrikulation erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer h_da Benutzer-ID und h_da E-Mail Adresse. Diese Willkommens-E-Mail senden wir Ihnen auch an Ihre private E-Mail Adresse.

    Haben Sie einen Bewerbungs-Account auf my.h-da.de? Dann können Sie sich bis 14 Tage nach Ihrer Immatrikulation auf my.h-da.de mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten anmelden und erhalten dort online Ihr Masterkennwort direkt auf der Startseite.

    Sollten Sie keine Bewerbungskennung auf my.h-da.de haben, beachten Sie die Anweisungen in der Willkommens E-Mail.

    Mit Ihrem Masterkennwort und ihrer Benutzer-ID (stxxxxxxx) können Sie Ihr h_da Konto aktivieren.

    Ihre h_da CampusCard mit dem Semesterticket senden wir Ihnen per Post zu.

    Bevor Sie Ihr h_da Konto / Account nutzen können, müssen Sie es aktivieren (siehe auch  Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto) .

  • Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?

    Sie aktivieren Ihr h_da Konto / Account hier (http://h-da.de/aktivieren) unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen (siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto Konto aktivieren (PDF) . Die Aktiverung können Sie frühestens eine Stunde nach der Immatrikulation durchführen. Gegebenenfalls ist dies auch erst am Folgetag möglich.

    Hierzu benötigen Sie neben Ihrer Benutzer-ID(stxxxxxxx) auch Ihr Masterkennwort, das Sie i.d.R. nach Ihrer Immatrikulation online auf my.h-da.de erhalten (Login mit Bewerbungszugang).

    Mit Hilfe Ihres Masterkennworts können Sie Ihr h_da Konto immer wieder entsperren oder sich ein neues h_da Kennwort setzen, heben Sie es daher gut auf.

    Nach dem Login mit dem Studierenden-Account an https://my.h-da.de kann das Masterkennwort unter Studienservices - Bescheide als PDF heruntergeladen werden.

     

  • Wie ändere ich mein Kennwort?

    Hier(http://h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf  -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt  -h_da Kennwort ändern-  aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)

    Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto  )

  • Wie lautet meine E-Mail Adresse und wie kann ich auf das Postfach zugreifen??

    Ihre h-da E-Mail Adresse wurde Ihnen in unserer Willkommens-E-Mail und im Brief mit der CampusCard genannt. In der Regel folgt sie dem Muster vorname.nachname@stud.h-da.de ; Gegebenenfalls kann diese hiervon aber abweichen.

    Sie können Ihre E-Mail Adresse auch auf my.h-da - Mein Hochschulportal nach dem Login einsehen unter Studienservice - Kontaktdaten - Rechenzentrum

    Unter https://webmail.stud.h-da.de finden Sie unseren Webmail Dienst für Studierende (Roundcube) sowie Links zu weiteren Anleitungen und Informationen. Insbesondere ist hier die  Einrichtung Mailcients & Apps (IMAP) (https://link.h-da.de/stemail) zu empfehlen, in der die Konfigurationsdaten hinterlegt sind, um Ihr h-da Postfach mit einem MailClient zu synchronisieren.

  • Wo kann ich mein Foto / Passbild / Bewerberfoto hochladen für die CampusCard?

    Falls Sie im Laufe Ihrer Bewerbung über my.h-da - Mein Hochschulport schon ein Bild hochgeladen haben, dann wird dieses für Ihre CampusCard verwendet. Ansonsten, sollten Sie vor der Überweisung Ihres Studienbeitrags, Ihr Foto für Ihre CampusCard auf https://www.h-da.de/bewerberfoto  hochladen. Weitere Informationen zur CampusCard finden Sie auf https://www.h-da.de/campuscard

  • Wie kann ich SPAM und Phishing Mails vor Empfang löschen lassen?

    Es gibt die Möglichkeit in Ihren 'Persönlichen Daten' einzustellen, dass erkannte SPAM-Mails vor der Zustellung an Ihr Postfach gelöscht werden.  Achtung, falls Sie diese Einstellung wählen, dann gilt: weder der Absender noch Sie erhalten eine Fehlernachricht und die so gelöschten E-Mails sind keinesfalls wiederherstellbar!

    Diese 'Direkt löschen' Funktion können Sie folgendermaßen aktivieren:

    auf die Selbstbedienungs-Seite gehen: http://stud.h-da.de/aktivieren und dort auf den Punkt - Persönliche Daten ändern - klicken. Nach der Anmeldung den Punkt - Ihre Spamfilter-Optionen - auswählen. Dort können Sie die Auswahl ändern auf Direkt löschen und speichern.

     

  • Warum kann ich mich nicht mehr mit meinem stxxxxxx Account an Roundcube anmelden?

    Seit dem 01.03.2022 können Sie sich an Roundcube Webmail (https://webmail.stud.h-da.de) nur noch mit Ihrer h_da E-Mail Adresse anmelden. Ihre E-Mail Adresse ist Ihnen bei Ihrer Immatrikulation in der Willkommens E-Mail und als Brief mit der CampusCard zugesendet worden.

    Sie können Ihre E-Mail Adresse auch auf my.h-da - Mein Hochschulportal nach dem Login einsehen unter Studienservice - Kontaktdaten - Rechenzentrum.

  • Wann erhalte ich meine CampusCard?

    Ihre h_da CampusCard wird Ihnen nach der Produktion per Post einmalig an Ihre hinterlegte Adresse zugesendet. Im folgenden Semester erhalten Sie keine neue CampusCard. Sie müssen Ihre CampusCard jedes Semester nach Ihrer Rückmeldung revalidieren. Damit aktualisieren Sie die Gültigkeit Ihrer h_da CampusCard und des Semestertickets (Tutorial Rückmeldung - so geht's).

  • Wo finde ich Anleitungen und Tutorials?

    Unsere Tutorials (www.h-da.de/tutorials) geben Ihnen als Einstieg einen Überblick zu wichtigen IT-Themen. Hier finden Sie auch Weiterleitungen auf andere Webseiten.

     

  • Warum kann ich mich an der h-da Webseite nicht anmelden?

    Sollten Sie Ihr h_da Benutzerkonto erst heute aktiviert haben, dann können Sie sich erst ab morgen an das Intranet der h_da anmelden (Quicklinks -Login)

    Hintergrund: Über Nacht laufen Synchronisations-Programme, die die Voraussetzungen für das Anmelden am Intranet schaffen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielleicht finden Sie  auch hier (http://stud.h-da.de) jetzt schon Antworten auf Ihre Fragen?

  • Wo kann ich mir meine Immatrikulations- und BAföG- Bescheinigung ausdrucken?

    An my.h-da - Mein Hochschulportal melden Sie sich oben rechts mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Quicklink - Studienservice und dem Reiter Bescheide / Bescheinigungen - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht  Kurzanleitung-PDF).

  • Wo kann ich den Status meines Benutzerkontos überprüfen?

    Über http://stud.h-da.de/aktivieren  erfahren Sie den aktuellen Status Ihres Benutzerkontos. Gehen Sie auf  - Status Ihres h_da Kontos prüfen - und geben dann Ihre h_da Benutzer-ID und Ihre Matrikelnummer ein.

Software und WLAN

Software und WLAN

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Warum funktioniert mein WLAN nicht?

    Auf dem h_da Campus gibt es nur noch das "eduroam" WLAN. Richten Sie sich mit Hilfe der Installationsprogramme, die unter der URL https://cat.eduroam.org für die Hochschule Darmstadt heruntergeladen werden können, ein WLAN-Profil für die SSID “eduroam“ ein.
    Löschen Sie vorher am besten ihre alten h_da WLAN-Profile raus. Bei Bedarf finden Sie auch eine detaillierte Anleitung auf http://link.h-da.de/wlan.

  • Wo finde ich Informationen zum WLAN?

    Hier(http://wlan.h-da.de) finden Sie Informationen und Hinweise zum Einrichten des eduroam (WLAN) an der h_da. Zur vereinfachten Einrichtung können sie sich unter https://cat.eduroam.org (eduroam CAT) das passende Installationsprogramm für Ihre Geräte herunterladen und installieren. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf http://link.h-da.de/wlan.

  • Welche Zugangsdaten benötige ich zum Anmelden am WLAN?

    Für das eduroam (WLAN) benötigen Sie Ihre h_da E-Mail Adresse und Ihr h_da Kennwort.  Wichtig für Studierende: hier ist Ihre primäre E-Mail Adresse gemeint i.d.R.: vorname.nachname@stud.h-da.de

    Zur vereinfachten Einrichtung des eduroam können Sie sich unter https://cat.eduroam.org (eduroam CAT) das passende Installationsprogramm für Ihr Gerät herunterladen und dann installieren. Falls es Probleme damit gibt, haben wir  hier (http://link.h-da.de/wlan) auch eine detaillierte Anleitung.

  • Erhalten Studierende Microsoft Office 365 vergünstigt?

    Nein, die Hochschule Darmstadt hat keinen Vertrag rund um Microsoft Office 365 Lizenzen für Studierende. Unabhängig davon konnten sich h_da Studierende bisher für die Online Pakete von Office 365 registerieren. Eine Download-Lizenz der Office Programme ist damit aber nicht verbunden.

  • Wie erhalte ich eine Studierenden Lizenzen der Adobe-Programme?

    Für die Geräte von Studierenden gibt es aktuell an der h_da keine Angebote Adobe-Programmlizenzen günstiger zu erwerben. Es gibt aber verschiedene Labore an der Hochschule, auf denen verschiedene Adobe-Anwendungen installiert sind und die von Ihnen genutzt werden können.

my.h-da - Mein Hochschulportal

my.h-da - Mein Hochschulportal

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wie ändere ich mein Kennwort?

    Hier(http://h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf  -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt  -h_da Kennwort ändern-  aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)

    Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto  )

  • Wo finde ich my.h-da - Mein Hochschulportal?

    Auf my.h-da - Mein Hochschulportal kommen Sie über die URL my.h-da.de. Hier finden Sie alle Funktionen, die vor Mai 2021 auf qis.h-da.de (QIS/LSF) erreichbar waren. Eine  Übersichts-Anleitung und eine Kurzanleitung haben wir für Sie als Orientierung erstellt.

  • Wo kann ich mir meine Immatrikulations- und BAföG- Bescheinigung ausdrucken?

    An my.h-da - Mein Hochschulportal melden Sie sich oben rechts mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Quicklink - Studienservice und dem Reiter Bescheide / Bescheinigungen - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht  Kurzanleitung-PDF).

IT Service Desk

Schöfferstraße 8
64295 Darmstadt

+49 6151 16-38888
+49 6151 16-38989
it-service@h-da.de
Ticket-System: https://sd.h-da.de