FAQ rund um IT-Services
Benutzerkonto und E-Mail
Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?
Sie aktivieren Ihr h_da Benutzerkonto hier (http://stud.h-da.de/aktivieren) unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen (siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto Konto aktivieren (PDF)
Hierzu benötigen Sie neben Ihrer h_da Benutzer-ID auch Ihr Masterkennwort, das Sie per Briefpost erhalten.
Mit Hilfe Ihres Masterkennworts können Sie Ihr h_da Benutzerkonto immer wieder entsperren, heben Sie es daher gut auf. Ein Login mit Ihrem Masterkennwort ist nicht möglich.
Im aktuellen Semester gelten aufgrund der Corona Pandemie besondere Reglen. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie hier https://h-da.de/hochschule/corona/faq-studium-und-lehre
Wie erhalte ich meine h_da Zugangsdaten?
Zu Studienbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten: Ihre h_da Benutzer-ID und h_da E-Mail Adresse senden wir Ihnen auch an die von Ihnen hinterlegte private E-Mail Adresse. Das Masterkennwort und Ihre h_da CampusCard erhalten Sie jeweils in getrennter Briefpost.
Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren (siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto) .
Aktivieren Sie Ihr h_da Benutzerkonto hier (http://stud.h-da.de/aktivieren) unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen. Hierzu benötigen Sie Ihr Masterkennwort, das Sie per Briefpost erhalten.
Mit Hilfe Ihres Masterkennwort können Sie Ihr h_da Konto immer wieder entsperren, heben Sie es daher gut auf. Ein Login mit Ihrem Masterkennwort ist nicht möglich.
Wo kann ich mein Foto / Passbild / Bewerberfoto hochladen für die CampusCard?
Vor der Überweisung Ihres Studienbeitrags, können Sie Ihr Foto für Ihre CampusCard auf https://www.h-da.de/bewerberfoto hochladen. Weitere Informationen zur CampusCard finden Sie auf https://www.h-da.de/campuscard
Wie lautet meine E-Mail Adresse und wie kann ich auf das Postfach zugreifen??
Ihre h-da E-Mail Adresse wurde Ihnen in unserer Willkommens-E-Mail und im Brief mit der CampusCard genannt. In der Regel folgt sie dem Muster vorname.nachname@stud.h-da.de ; Gegebenenfalls kann diese hiervon aber abweichen.
Unter https://webmail.stud.h-da.de finden Sie unseren Webmail Dienst für Studierende (Roundcube) sowie Links zu weiteren Anleitungen und Informationen. Insbesondere ist hier die Einrichtung Mailcients & Apps (IMAP) (https://link.h-da.de/stemail) zu empfehlen, in der die Konfigurationsdaten hinterlegt sind, um Ihr h-da Postfach mit einem MailClient zu synchronisieren.
Warum steht in meiner Absender-E-Mail Adresse nicht mein Name?
Bitte melden Sie sich an Roundcube Webmail (https://webmail.stud.h-da.de) immer mit Ihrer h-da E-Mail Adresse an! Dann wird in Ihrer Absender E-Mail Adresse auch Ihre korrekte E-Mail Adresse angezeigt. Diese ist Ihnen bei Ihrer Immatrikulation in der Willkommens E-Mail und in als Brief mit der CampusCard zugesendet worden. In der Regel lautet Ihre E-Mail Adresse: vorname.nachname@stud.h-da.de bei Doppelung kann diese auch etwas variieren.
Wenn Sie sich mit Ihrer h_da Benutzer-ID (stxxxxxx) am Roundcube anmelden, dann erscheint als Absender E-Mail stxxxxxx@stud.h-da.de.
Wie ändere ich mein h_da Kennwort?
Hier(http://stud.h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt -h_da Kennwort ändern- aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)
Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto )
Wie kann ich SPAM und Phishing Mails vor Empfang löschen lassen?
Es gibt die Möglichkeit in Ihren 'Persönlichen Daten' einzustellen, dass erkannte SPAM-Mails vor der Zustellung an Ihr Postfach gelöscht werden. Achtung, falls Sie diese Einstellung wählen, dann gilt: weder der Absender noch Sie erhalten eine Fehlernachricht und die so gelöschten E-Mails sind keinesfalls wiederherstellbar!
Diese 'Direkt löschen' Funktion können Sie folgendermaßen aktivieren:
auf die Selbstbedienungs-Seite gehen: http://stud.h-da.de/aktivieren und dort auf den Punkt - Persönliche Daten ändern - klicken. Nach der Anmeldung den Punkt - Ihre Spamfilter-Optionen - auswählen. Dort können Sie die Auswahl ändern auf Direkt löschen und speichern.
Wann erhalte ich meine CampusCard?
Ihre h_da CampusCard wird Ihnen nach der Produktion per Post einmalig an Ihre hinterlegte Adresse zugesendet. Im folgenden Semester erhalten Sie keine neue CampusCard. Sie müssen Ihre CampusCard jedes Semester nach Ihrer Rückmeldung revalidieren. Damit aktualisieren Sie die Gültigkeit Ihrer h_da CampusCard (Tutorial Rückmeldung - so geht's).
Wo finde ich Anleitungen und Tutorials?
Unsere Tutorials (www.h-da.de/tutorials) geben Ihnen als Einstieg einen Überblick zu wichtigen IT-Themen. Hier finden Sie auch Weiterleitungen auf andere Webseiten.
Warum kann ich mich an der h-da Webseite nicht anmelden?
Sollten Sie Ihr h_da Benutzerkonto erst heute aktiviert haben, dann können Sie sich erst ab morgen an das Intranet der h_da anmelden (Quicklinks -Login)
Hintergrund: Über Nacht laufen Synchronisations-Programme, die die Voraussetzungen für das Anmelden am Intranet schaffen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielleicht finden Sie auch hier (http://stud.h-da.de) jetzt schon Antworten auf Ihre Fragen?
Wo kann ich mir meine Immatrikulations- und BAföG- Bescheinigung ausdrucken?
Im Online-System QIS/LSF(https://qis.h-da.de) melden Sie sich mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Punkt - Meine Funktionen - Studienbescheinigungen für alle Semester - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht (siehe auch Tutorial Online-System QIS/LSF oder als Kurzanleitung-PDF). Weitere Bescheinigungen und Anträge finden Sie unter - Sonstige Dokumente-
Wo kann ich den Status meines Benutzerkontos überprüfen?
Über http://stud.h-da.de/aktivieren erfahren Sie den aktuellen Status Ihres Benutzerkontos. Gehen Sie auf - Status Ihres h_da Kontos prüfen - und geben dann Ihre h_da Benutzer-ID und Ihre Matrikelnummer ein.
WLAN
Warum funktioniert mein WLAN nicht?
Auf dem h_da Campus gibt es nur noch das "eduroam" WLAN. Richten Sie sich mit Hilfe der Installationsprogramme, die unter der URL https://cat.eduroam.org für die Hochschule Darmstadt heruntergeladen werden können, ein WLAN-Profil für die SSID “eduroam“ ein.
Löschen Sie vorher am besten ihre alten h_da WLAN-Profile raus. Bei Bedarf finden Sie auch eine detaillierte Anleitung auf http://link.h-da.de/wlan.Wo finde ich Informationen zum WLAN?
Hier(http://wlan.h-da.de) finden Sie Informationen und Hinweise zum Einrichten des eduroam (WLAN) an der h_da. Zur vereinfachten Einrichtung können sie sich unter https://cat.eduroam.org (eduroam CAT) das passende Installationsprogramm für Ihre Geräte herunterladen und installieren. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hierüber: http://link.h-da.de/wlan.
Welche Zugangsdaten benötige ich zum Anmelden am WLAN?
Für das eduroam (WLAN) benötigen Sie Ihre h_da E-Mail Adresse und Ihr h_da Kennwort. Wichtig für Studierende: hier ist Ihre primäre E-Mail Adresse gemeint i.d.R.: vorname.nachname@stud.h-da.de
Zur vereinfachten Einrichtung des eduroam können Sie sich unter https://cat.eduroam.org (eduroam CAT) das passende Installationsprogramm für Ihr Gerät herunterladen und dann installieren. Falls es Probleme damit gibt, haben wir hier (http://link.h-da.de/wlan) auch eine detaillierte Anleitung.
Online-System (QIS/LSF)
Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?
Sie aktivieren Ihr h_da Benutzerkonto hier (http://stud.h-da.de/aktivieren) unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen (siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto Konto aktivieren (PDF)
Hierzu benötigen Sie neben Ihrer h_da Benutzer-ID auch Ihr Masterkennwort, das Sie per Briefpost erhalten.
Mit Hilfe Ihres Masterkennworts können Sie Ihr h_da Benutzerkonto immer wieder entsperren, heben Sie es daher gut auf. Ein Login mit Ihrem Masterkennwort ist nicht möglich.
Im aktuellen Semester gelten aufgrund der Corona Pandemie besondere Reglen. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie hier https://h-da.de/hochschule/corona/faq-studium-und-lehre
Wie ändere ich mein h_da Kennwort?
Hier(http://stud.h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt -h_da Kennwort ändern- aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)
Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto )
Wo kann ich mir meine Immatrikulations- und BAföG- Bescheinigung ausdrucken?
Im Online-System QIS/LSF(https://qis.h-da.de) melden Sie sich mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Punkt - Meine Funktionen - Studienbescheinigungen für alle Semester - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht (siehe auch Tutorial Online-System QIS/LSF oder als Kurzanleitung-PDF). Weitere Bescheinigungen und Anträge finden Sie unter - Sonstige Dokumente-
Weitere Informationen
IT Service Desk
Schöfferstraße 8
64295 Darmstadt
+49 6151 16-38888
+49 6151 16-38989
it-service@h-da.de
Ticket-System: https://sd.h-da.de