Interne IT-Dienste/-Syteme und hilfreiche Links
Auf dieser Seite finden Sie die verschiedenen internen IT-Dienste/-Systeme der h_da und hilfreiche Informationen aufgelistet und für einen Schnellzugriff mit Verlinkungen versehen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei vielen der Systeme mit Ihrer h_da-Kennung anmelden müssen. Ggf. ist es erforderlich, dem Benutzernamen "h-da\" voranzustellen. Wenn Sie nach erfolgreicher Anmeldung automatisch auf die Seite "Einblicke" gelangen oder eine Meldung erscheint ("Sie sind angemeldet"), klicken Sie den gewählten Link bitte nochmals an.
Services für Studierende
Interne IT-Dienste/-Systeme und hilfreiche Links
Abkürzungsverzeichnis
Häufig verwendete Abkürzungen in einer Liste mit Erläuterungen und weiterführenden Links
Adobe Creative Cloud
Die an der h_da genutzten Adobe-Anwendungen werden in der Adobe Creative Cloud verwaltet, auf die Beschäftigte von ihrem Rechner zugreifen können. Dazu ist eine Anmeldung mit den h_da-Benutzerdaten erforderlich. Studierende können die Laborlizenzen von Adobe in den Laboren nutzen.
Anleitung zur An- und Abmeldung an der Adobe Creative Cloud (PDF 307 KB)
Antivirus / Sophos
Die h_da hat mit Sophos einen Lizenzvertrag abgeschlossen, welcher die dienstliche und private Nutzung des Sophos Virenscanners und den Update-Service für die Virensignaturen durch alle Hochschulangehörigen einschließt.
Weitere Informationen und Anleitung
Bibliothek
Die Bibliothek ist das wissenschaftliche Literatur- und Informationszentrum der Hochschule Darmstadt. Als zentraler Lernort bietet sie studiennah einen modernen Medienbestand. Auf der oben verlinkten Startseite der Bibliothek finden Sie Links zu Online-Services, Datenbanken sowie zum Fernzugriff auf elektronische Medien.
Suchportal der Bibliothek
Services der Bibliothek
BigBlueButton (BBB)
Die Open Source-Lösung BigBlueButton, zu erreichen unter der Kurz-URL rooms.h-da.de, wird zukünftig die hochschulzentrale Lösung für Videokonferenzen an der Hochschule Darmstadt. Die datenschutzfreundliche Videokonferenz-Plattform steht für Vorlesungen, Seminare, Übungen, Besprechungen und als virtueller Lernraum zur Verfügung.
Wichtige Nutzungshinweise und Anleitungen
Tipps zur Durchführung von Videokonferenzen
Chat-Server: siehe Messenger
CD-Portal
Corporate Design Portal: Für Beschäftigte stehen im CD-Portal unter anderem Brief- und Präsentationsvorlagen sowie Logovarianten zur Verfügung.
Citavi Literaturverwaltung
Die Bibliothek der Hochschule Darmstadt hat eine Campuslizenz für die Software „Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation“. Studierende und alle Beschäftigten können dieses Programm am Arbeitsplatz und zu Hause kostenlos nutzen.
Weitere Informationen
Schulungsangebote und -termine
Cloud-Speicher Hessenbox (nur noch bis zum 31.12.24)
ACHTUNG: Die aktuelle Hessenbox steht nur noch bis zum Jahresende zur Verfügung. Dort gespeicherte Daten müssen manuell in ein neues System wie bspw. die h_da nextCloud oder die next.Hessenbox überführt werden! Mehr erfahren.
Cloud-Lösung für Studierende und Beschäftigte, die auch eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit erlaubt. Der Zugang zur Hessenbox erfolgt über die Hessenbox-Webseite, auf der aus der Drop-down-Liste die Hochschule Darmstadt ausgewählt werden muss. Die Anmeldung erfolgt mit der h_da Benutzerkennung. Externe Dritte können ausschließlich Zugriff auf Dateien erhalten, die von Beschäftigten und/oder Studierenden mit ihnen geteilt werden.
Nutzungsbedingungen
Cloud-Speicher nextCloud
Cloud-Storage für Beschäftigte, der den Zugriff von überall mit dem Browser und den Abgleich der dort abgelegten Dateien mit mehreren Endgeräten (PC, mobile Geräte) aller gängigen Betriebssysteme (Windows, Android, iOS, OS X, Linux) erlaubt. Für externe Nutzende können Zugriffsberechtigungen erteilt werden.
Wichtige Nutzungshinweise und Anleitungen
E-Learning / Moodle
An der h_da sind elektronische Lernmedien für viele Fachbereiche primär auf der Lernplattform Moodle zu finden. Für viele Veranstaltungen existieren hier Kursräume, die elektronisches Lernmaterial beinhalten. Bitte in Moodle anmelden, um die folgenden Links zu nutzen:
Informationen für Studierende (Anmeldung erforderlich)
Anleitungen und Tipps für Lehrende (Anmeldung erforderlich)
Element: siehe Messenger / Chat-Server Matrix
EVER / Fiori
Beschäftigten ermöglicht die Elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen (EVER) Buchung, Prüfung, Freigabe und Zahlung auf elektronischem Weg. Wer nicht direkt in SAP arbeiten möchte, kann die Fiori-App nutzen. (Sog. "Eingeschränkter Dienst", d. h. der Zugriff von außerhalb des Hochschul-Netzes ist nur über einen speziell eingerichteten Zugang möglich.)
Weitere Informationen und Anleitungen (die Anmeldedaten müssen ggf. zwei Mal eingegeben werden)
Forschungsportal
Das Forschungsportal informiert über die Forschungsaktivitäten an der Hochschule Darmstadt.
Leitfaden: HIS-RES Publikationen anlegen
h_docs Publikationsserver / Opus
h_docs bietet als institutionelles Repositorium allen Angehörigen der Hochschule Darmstadt die Möglichkeit zur elektronischen Publikation wissenschaftlicher Dokumente im Sinne des offenen und freien Zugangs zur Wissenschaft (Open Science) im Internet.
HIS - QIS / LSF - ACHTUNG - Studierende: siehe my.h-da
Hochschulinformationssystem (HIS) mit Online Portal QIS/LSF: Beschäftigte können hier je nach Berechtigung und Rolle Veranstaltungen, Räume, Prüfungen und Noten sowie Forschungsprojekte verwalten.
HIS - Weitere Informationen und Anleitungen
LSF - Weitere Informationen und Anleitungen
IMS
Integriertes Management-System: Im IMS der h_da werden für Beschäftigte alle Vorgabedokumente (wie z. B. Satzungen, Antragsformulare oder Merkblätter) verwaltet und Organisationsstrukturen sowie Abläufe transparent dargestellt.
Anleitungen und Tipps
Intranet
Das Intranet der h_da ist der passwortgeschützte Bereich im Internetauftritt der h_da. Wer ein h_da-Benutzerkonto hat, kann sich über die "Ein-Aus-Schaltfläche" am oberen Rand der h_da-Homepage im Intranet anmelden und sieht dann den zusätzlichen Haupt-Menüpunkt INTRANET. Zu finden sind dort Meldungen und vielfältige Informationen aus den verschiedenen Organisationseinheiten. Auch unterstützende Dokumente, wie z. B. IT-Anleitungen, und Aufzeichnungen, wie bspw. Senatsprotokolle, stehen im Intranet zur Verfügung.
IT-Ticketsystem
Im Ticketsystem können Sie IT-Probleme, Anregungen, Fragen und Änderungswünsche direkt an das IT Service Desk melden. Hier können Sie auch die Bearbeitungsschritte und den Stand Ihres Tickets nachlesen. Ebenso finden Sie hier hilfreiche Informationen zu IT-Sicherheit sowie weitere nützliche Links.
Jobportal für Studierende - Online-Stellenbörse
Für Studierende aller Fachrichtungen und nach erfolgreichem Studienabschluss an der h_da bietet das Jobportal die Vermittlung von Studierendenjobs, Studienarbeiten und Praktika sowie von Tätigkeiten als Werkstudierende oder zum Berufseinstieg.
LSF: siehe HIS
Messenger / Chat-Server: Element (Matrix)
Alle h_da Angehörigen können sich mit ihrer h_da E-Mail-Adresse und ihrem h_da Passwort anmelden und miteinander per Chat, Anruf oder Videokonferenz in Kontakt treten.
Weitere Informationen
Moodle: siehe E-Learning
MoveON - Datenbank der Partnerinstitutionen der h_da im Ausland
Hier finden Sie eine Übersicht aller Partnerhochschulen der h_da. Sie können nach Partnerhochschulen in spezifischen Ländern suchen sowie nach Optionen für einen Auslandsaufenthalt spezifisch für Ihren Fachbereich.
my.h-da - Mein Hochschulportal
Auf my.h-da.de können sich Studierende Bescheinigungen ausdrucken und je nach Freigabe des Fachbereichs zu Veranstaltungen und Prüfungen anmelden und abmelden sowie Noten einsehen. Auch das aktuelle Vorlesungsverzeichnis kann auf my.h-da.de direkt eingesehen werden.
FAQ
Tutorials
Weitere Informationen
Anleitungen und Leitfäden
nextCloud: siehe Cloud-Speicher nextCloud
OBS: Online Belegsystem des Fachbereichs Informatik. OBS, FAQ
Opus: siehe h_docs Publikationsserver / Opus
Particify - Audience Response System
Mit Particify, einer Weiterentwicklung des Tools ARSnova, können Lehrende niedrigschwellig Ab- und Umfragen schalten und Feedback einholen. Mit der Q&A-Funktion können anonym Fragen gestellt werden. Durch Einsatz des Tools lassen sich didaktische Szenarien wie beispielsweise Just in time teaching (JiTT), Peer Instruction oder Inverted Classroom unterstützen.
Anleitungen
Personenverzeichnis
Im Personenverzeichnis der h_da finden Sie nicht nur die Namen, Funktionen und Rollen sowie Telefonnummer und Büroräume der Personen an der h_da, hier verwalten Sie auch Ihre persönlichen Daten, wie den Bezug von Newslettern, Abwesenheitsnachrichten, Rollen und Funktionen und vieles mehr. (Von extern müssen Sie sich über den entsprechenden Link an der Campus-Ansicht anmelden, um das Auswahlfeld Rolle zu sehen.)
Weitere Informationen und Bedienungsanleitung
Publikationsserver: siehe h_docs Publikationsserver / Opus
QIS: siehe HIS
Roundcube: siehe Webmail für Studierende
qurricula
Im Onlineportal „qurricula“ sind alle relevanten Informationen zur Organisation und Verwaltung sämtlicher Studienprogramme der h_da abrufbar. Hier suchen und finden Sie alle wichtigen Daten tagesaktuell an einem Ort. Die Anmeldung erfolgt mit h_da-Benutzerkennung.
Service-Print-Medien Webshop
Service-Print-Medien Webshop für Beschäftigte
Service-Print-Medien Webshop für Studierende
Für umfangreichere Kopieraufträge steht der Webshop der ZOE Service Print Medien (SPM) in Darmstadt zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Druckaufträge in Rechnung gestellt werden.
Sharepoint für Deputatsreduktion bei Professuren
Hier werden alle hochschulbezogenen (zentralen) Anträge auf Reduktion der Lehrverpflichtung bei Professuren (nach den Allgemeinen Bestimmungen für die Ermäßigung der Lehrverpflichtung gemäß Lehrverpflichtungsverordnung) gestellt, verwaltet und genehmigt. Grundlegende Dokumente und eine Nutzungsanleitung sind auf der Sharepoint-Einstiegsseite unter "Links" zu finden.
Sophos: siehe Antivirus
Stellenangebote intern
Stellenangebote extern: Externe Ausschreibungen für Professuren, Lehraufträge, Ausbildungsplätze und Beschäftigte
Telefonanlage
An der h_da wird die Voice over IP (VoIP) Telefonie-Anlage des DFN genutzt. Auf der Intranetseite Telefonie an der h_da finden Sie Informationen zur Umstellung auf die neue Telefonanlage sowie geräteabhängige Nutzerdokumentationen mit vielen weiterführenden Anleitungen, bspw. zu den Themen Funktionstasten zur Schnellwahl, Rufumleitung, Konferenzschaltung und Anrufbeantworter bzw. Voicemail/Sprachnachrichten.
Typo3 / CMS
Zum Bearbeiten von Internet- und Intranetseiten wird an der h_da das Content Management System (CMS) Typo3 eingesetzt. Spezielle Schulungen für das redaktionelle Arbeiten und eine Freischaltung sind erforderlich.
Typo3-Schulungen
Typo3-Tutorials
Typo3-Moodle-Kurs zum Selbststudium
Videokonferenzen
Die h_da bietet neben BigBlueButton (siehe oben) derzeit noch diverse weitere Dienste für Videokonferenzen an, die auf der verlinkten Intranetseite beschrieben sind und von dort auch aufgerufen werden können. Auch Tipps zur Durchführung stehen dort zur Verfügung.
Webmail für Beschäftigte
Über Webmail können Beschäftigte ihre E-Mails auch von unterwegs oder von ihrem Smartphone abholen, Abwesenheitsnotizen einstellen (z. B. bei Krankheit) und Terminkalender einsehen.
Weitere Informationen und Anleitungen
Webmail für Studierende
Die h_da stellt allen Studierenden eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Der Zugriff auf die E-Mails erfolgt über ein Webinterface. Eine separate Freischaltung oder Beantragung hierfür ist nicht notwendig.
Anleitungen auf der Webmail-Startseite
Wiki-Server
Der zentrale Wiki-Server der h_da steht allen Fachbereichen und Abteilungen kostenfrei zur Verfügung. Hier können viele Mitglieder eines Teams an einer gemeinsamen Dokumentation arbeiten, einzelne Dokumente revisionieren und untereinander austauschen.
Weitere Informationen
WLAN
Auf der verlinkten Seite finden Sie alle Informationen zur WLAN-Abdeckung der h_da sowie Anleitungen zur Einrichtung.
WPS / HELF
Wallmedien Procurement System (WPS) bzw. Hochschuleinkauf für Lehre und Forschung (HELF): Internetbasiertes Beschaffungssystem als additives Tool zu SAP. Die Nutzung muss durch die Bereichsleitung bzw. die zuständige Führungskraft beantragt werden. (Sog. "Eingeschränkter Dienst", d. h. der Zugriff von außerhalb des Hochschul-Netzes ist nur über einen speziell eingerichteten Zugang möglich.)
Weitere Angebote
Im Intranet finden Sie das gesamte Angebot von A-Z der Zentralen IT-Dienste und Anwendungen.
Letzte Aktualisierung der Seite: 22.07.2024
h_docs Publikationsserver / Opus und Anleitung zum Anlegen von HIS-RES Publikationen ergänzt.
... an der h_da?
Links und Informationen für Beschäftigte nach Anmeldung mit den h_da-Benutzerdaten (falls "Einblicke" erscheint, bitte erneut anklicken.)
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