zwei Studierende sitzen an einem Tisch und blicken gemeinsam auf ein Tablet, im Hintergrund stehen zwei Studierende vor einem BIldschirm

Animation and Game (M.A.)

Semester 2/3/4 Semester
Dieburg
Wintersemester / Sommersemester
EN
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Inhalt

Der englischsprachige Master-Studiengang Animation and Game qualifiziert für Führungspositionen in der internationalen Kreativ- und Medienindustrie. In einem inspirierenden, forschungs- und entwicklungsorientierten Studienumfeld mit exzellenter technischer Ausstattung erwerben die Studierenden vertiefte Kompetenzen in der Konzeption und Realisation von digitalen Spielen und Animationen. Der Studiengang bietet zwei optionale Studienschwerpunkte:

Der Studienschwerpunkt „Creative Direction“ integriert relevante Themengebiete wie Narrative Design, Game Experience Design, Animations- und Game-Regie, Art Direction, Mise-En-Scene und Animation and Game Studies in einen projektbasierten Lernkontext. Die Studierenden erwerben aktuelle Methoden in den Bereichen Creative Strategies, Creative Leadership und Creative Entrepreneurship, die sie befähigen, innovative kreative Visionen zu entwickeln und umzusetzen.

Der Studienschwerpunkt “Technical Direction” vermittelt auf Basis projektbasierten Lernens Kenntnisse in den Feldern Advanced Programming, Technical Theory, Game Development, Technology-based Learning Strategies, Coding, Algorithm Design und Virtual Reality Technologies. Die Studierenden lernen, eigene Forschungsfragen zu den technischen Aspekten von Animationen und Games zu entwickeln und ihre Visionen auf Basis aktueller Programmier-, Produktionsmanagement- und Führungsmethoden zu kommunizieren und umzusetzen. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Webseite des Studiengangs Animation and Game (Englisch).

Perspektive

Der Studienschwerpunkt „Creative Direction“ qualifiziert Studierende für Führungspositionen in der Animations- und Games-Industrie, beispielsweise als Animation Director, Lead Game Designer, Art Director oder Creative Producer. Der Studienschwerpunkt “Technical Direction” bereitet auf Führungspositionen im technischen Bereich vor, wie Technical Director, Lead Programmer oder Technical Producer. Nach einem Master-Abschluss besteht die Möglichkeit einer Promotion. Zentrale Anlaufstelle ist die Graduiertenschule.

Aufbau

Das Studium ist von Beginn an stark anwendungsbezogen und verschränkt die Bereiche Animation und Game interdisziplinär. Nach einer Vertiefung wissenschaftlicher und konzeptionell-gestalterischer Methoden übernehmen die Studierenden schnell eigene Regie- und Produktions-Projekte, die sie in Zusammenarbeit mit größeren Teams wie im späteren Berufsleben eigenverantwortlich steuern – von der Idee bis zur Vermarktung. Eine detaillierte Moduldarstellung finden Sie im Modulhandbuch.

*Zugang

Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss (oder gleichwertig) in einem einschlägigen Fach. Der Studiengang kann je nach Qualifikation in 3 verschiedenen Varianten studiert werden. Der 4-semestrige Studiengang erfordert einen Abschluss mit 180 ECTS. Für die 3-semestrige Variante wird ein Abschluss mit 210 ECTS benötigt. Ein Abschluss mit 240 ECTS qualifiziert für die 2-semestrige Variante. Für die Zulassung zum Studium müssen  Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) nachgewiesen werden.

Ferner muss eine fachbezogene Eignungsprüfung für den gewählten Studienschwerpunkt absolviert werden. Die Prüfung ist zweistufig, wobei die 1. Stufe (Portfolioprüfung) bestanden sein muss, um für die 2. Stufe (Interview) zugelassen zu werden. Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO) sowie in der Zulassungsordnung.

Bewerbungsfrist (deutsches Zeugnis)

01.02./01.08.


Erfahrungen

“Die Kombination aus breit angelegtem Wissen, Projekterfahrung und Spezialisierung macht Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs interessant für Spiele- und Animationsproduktionen mit gehobenem Anspruch an visuelle und handwerkliche Qualität.”
Michael Endres, Human Resources Director, Crytek

„Der Masterstudiengang vertieft die Qualifikationen, die im Bachelor erlangt wurden, mit Fokus auf dem konzeptionellen Prozess. Des Weiteren vertieft er Kompetenzen im Bereich Teamwork und Leadership und bereitet zusätzlich auf die Selbstständigkeit vor.“
Lorena Müller, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Animation and Game

Kontakt

Fachbereichssekretariat
Monika Maag

+49.6151.533-69414
monika.maag@h-da.de

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Sprechstunde
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