Häufige Fragen zur campuscard
-
Gültigkeitsdatum
Die campuscard FAQs besitzt ein Gültigkeitsdatum: "von ... bis...".
Der Beginn des aktuellen Semesters, in welches Sie zurückgemeldet sind, und das Ende des Semester in das Sie rückgemeldet sind.RMV Semesterticket
Das RMV Semesterticket ist immer bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums auf Ihrer campuscard FAQs nutzbar.
-
Was bedeutet revalidieren?
Auf der campuscard FAQs befindet sich in der Regel die Aufschrift des RMV-Semestertickets, des Gültigkeitsdatums der Karte und das Theaterticket.
Revalidieren bedeutet, diesen Aufdruck zu aktualisieren und das Gültigkeitsdatum zu verändern.
Beispiel: Sie haben Ihre Karte erhalten, aufgedruckt ist der 01.09.2020 bis 31.03.2021 (Ende Wintersemester 2020/21). Wenige Tage nach erfolgreicher Rückmeldung in das kommende Semester (Sommersemester 2021) können Sie an einem (Re-)validierungsgerät die Karte überschreiben lassen. Es sollte dann als neues Gültigkeitsdatum aufgedruckt sein: „Gültig von 01.04.2021 bis 30.09.2021“. -
Verlust der campuscard FAQs?
Im Fall des Verlustes, Diebstahl, defekten oder nicht mehr lesbaren Karte, sowie bei Namensänderung können Sie eine neue campuscard FAQs über das Student Service Center beantragen.
Sperren
Wenn Sie nicht mehr im Besitz Ihrer campuscard FAQs sind, sind verpflichtet ihre Karte zu sperren, sofern auf der Karte Schließberechtigungen hinterlegt sind. Sie können die campuscard FAQs selbst sperren über die Selbstbedienungsfunktion, unter dem Punkt Datenpflege (Studierende) „campuscard FAQs oder Schließsystem-Chip sperren“. -
Karte abgenutzt, nicht mehr lesbar
Sollte der Aufdruck auf Ihrer Karte nicht mehr lesbar sein, wenden Sie sich bitte zeitnah an den Help Desk des Student Service Centers.
-
campuscard postalisch nicht erhalten?
Sie sind neu an der h_da eingeschrieben?
Erst- und Neueinschreiber erhalten die campuscard einmalig mit der Post zum Beginn Ihres Studiums. Sollten Sie Ihre campuscard trotz ordnungsgemäßer Einschreibung nicht erhalten haben, sind folgende Gründe möglich:
- Sie haben eine Adressänderung nicht oder zu spät mitgeteilt.
- Ihr Nachsendeauftrag wurde von der Post nicht ausgeführt.
- Ihre Studienpapiere wurden aus anderen Gründen von der Post als unzustellbar an die Hochschule zurückgesandt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Adresse unter https://my.h-da.de/ und korrigieren Sie die Angabe bei Bedarf. Falls Sie trotz korrekter Adresse keine campuscard erhalten haben, kontaktieren Sie bitte bis zum 31.10. (bis 4 Wochen nach Studienbeginn zum Wintersemester) bzw. bis zum 30.04. (bis 4 Wochen nach Studienbeginn zum Sommersemester) das SSC. Andernfalls müssen Sie sich Ihre campuscard gebührenpflichtig neu ausstellen lassen. Kontaktdaten finden Sie unter Studienorganisation.
Unzustellbare Post wird von der Hochschule nicht erneut versandt. Bitte melden Sie sich beim Helpdesk. -
Ich besitze mehr als eine campuscard
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall umgehend am Help Desk des Student Service Center.
-
Was ist ein Lichtbildausweis?
Gültiger Personalausweis, vorläufiger Personalausweis, Führerschein oder gültiger Reisepass.
Die Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse ist kein gültiger Lichtbildausweis! -
Bezahlfunktion/Geldbörse gesperrt?
Bitte validieren Sie Ihre campuscard zunächst nochmals an einem der Validierungsdrucker auf dem h_da-Campus.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte zur Kartenüberprüfung an das Help Desk des Student Service Centers oder bei in einer der Mensen an der Kasse.
-
Befreiung vom RMV-Semesterticket?
Sofern Studierende eine Befreiung vom Semesterticket beantragen, darf auf der campuscard natürlich auch das RMV-Ticket bei der Revalidierung nicht aufgedruckt werden. Hier ist der Ablauf wie folgt:
- Die Befreiung wird im Büro des AStA beantragt, den Antrag finden Sie hier. Antragsfristen: für ein Sommersemester 01.-30.04. / für ein Wintersemester 01.-31.10.
- Die Karte wird beim AStA vorgelegt, dort wird über ein spezielles Terminal der elektronische Eintrag für das RMV Ticket gelöscht.
- Die Karte wird von den Studierenden in ein Validierungsgerät geschoben, dieses entfernt den RMV-Aufdruck.
- Die Karte mit dem entfernten RMV-Aufdruck wird erneut beim AStA vorgelegt und die Studierenden erhalten daraufhin den gezahlten Betrag für das RMV-Ticket zurück.
- Zum Folgesemester muss eine Befreiung bei Bedarf erneut beantragt werden.
Sollten Sie eine Befreiung des RMV Semestertickets vom AStA besitzen, können Sie Ihre campuscard erst ab dem 01.03. / 01.09. revalidieren.
-
Studiengangwechsel an der h_da?
Ein interner Wechsel liegt dann vor, wenn Sie den Studiengang an der h_da wechseln oder Sie Ihr Bachelorstudium an der h_da abgeschlossen haben und ohne Semesterpause einen weiteren Studiengang als Zweitstudium oder im konsekutiven Master weiter studieren.
In diesem Fall müssen Sie unbedingt Ihre campuscard aufheben. Sobald Sie in dem neuen Studiengang eingeschrieben sind, können Sie Ihre campuscard für das neue Semester revalidieren. -
Unterschiedliches Layout
Das Layout der campuscard wurde überarbeitet. Seit Ende des Sommersemesters 2018 wird die neue campuscard für Erst- und Neueinschreiber, sowie für Personen die einen Zweitausweis benötigen, ausgestellt. Es sind demnach zwei unterschiedliche Layouts der h_da im Umlauf.
-
Bibliotheks-Leseausweisnummer (Barcode)
Alle Studierende die bereits schon einmal an der h_da immatrikuliert und länger als ein Semester exmatrikuliert waren, werden in der Bibliothek als neue Nutzer angemeldet.
Waren Sie länger als ein Semester nicht an der h_da immatrikuliert, sind Sie ein neuer Nutzer, da Sie in diesem Fall auch eine neue campuscard und Bibliotheksnummer erhalten.
Bei einem internen Studiengangswechsel, greift diese Regelung nicht und die Gebühr (lt. „Verwaltungkostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst“ 15,00€ Ersatzgebühr) ist zu zahlen.
-
Foto
Das Foto ist grundsätzlich freiwillig. Die campuscard ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.
Das Hochladen bzw. die Aktualisierung des Fotos erfolgt für Bewerber über den Passbild-Upload.
Für Studierende über die Selbstbedienungsfunktionen. Folgen Sie dort dem Leitfaden "campuscard mit Bild".
Vor der Produktion der campuscard wurden Sie per E-Mail aufgefordert Ihr Bild zu überprüfen, ggf. zu aktualisieren. Wenn Sie Ihren aktuellen Ausweis mit einem neuen Lichtbild versehen wollen, ist hierzu eine Gebühr fällig. -
Immatrikulationsbescheinigung
Sie erhalten Ihre aktuelle Bescheinigung über die Selbstbedienungsfunktion QIS.
-
Öffnungszeiten der Gebäude
h_da-Gebäude Darmstadt:
Die Gebäude in Darmstadt sind in der Regel montags bis freitags von 7:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.h_da-Gebäude in Dieburg:
Die Gebäude in Dieburg sind in der Regel montags bis freitags von 7:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.Die Validiergeräte sind grundsätzlich rund um die Uhr nutzbar, beachten Sie jedoch die Öffnungszeiten der Gebäude und der jeweiligen Standorte und ggf. Aushänge hierzu vor Ort.
Studierende können Rund um die Uhr mit ihrer campuscard die Türen an den Gebäuden öffnen, in denen sich Ihre Arbeitsräumen befinden. Weitere Informationen finden Sie unter Schließsystem.