
Beurlaubung
Die Beurlaubung für Studierende ist möglich, wenn wichtige Gründe vorliegen. Dual Studierende müssen sich zuerst an das duale Studienzentrum wenden!
Den Antrag auf Beurlaub können Sie direkt auf my.h-da.de im Bereich "Studienservice" innerhalb der Rückmeldefrist für das entsprechende Semester stellen. Nach der Rückmeldung wird der Antrag bearbeitet.
Falls Sie für ein laufendes Semester eine Beurlaubung beantragen müssen, ist der Antrag bis spätestens 30.09. für ein Sommersemester und bis spätestens 31.03. für ein Wintersemester zu stellen. Die Beurlaubung für ein zurückliegendes Semester ist ausgeschlossen.
Gründe für die Beurlaubung sind beispielsweise:
- Erkrankung
- ein studienbegleitender Auslandsaufenthalt
- Mutterschutz/Elternzeit/Pflege von Angehörigen
- bei einer mit erheblicher zeitlicher Belastung verbundenen Mitarbeit in Organen der Hochschule, der Studentenschaft oder des Studentenwerks für höchstens zwei Semester.
- Rückmeldung wegen Kolloquium oder einem Leistungsnachweis nach Abgabe der Abschlussarbeit
- die Ableistung einer studienbedingten Praktikumszeit, die nicht Teil des Studiums ist
- Zugehörigkeit zu einem Kader eines Spitzenfachverbandes im Olympischen Sportbund
Die entsprechenden Nachweise sind beizufügen.
Die Beurlaubung ist auf maximal 6 Semester begrenzt (Ausnahmen: Krankheit, Mutterschutz/Elternzeit).
Pflichten und Regeln für Studierende während einer Beurlaubung
Auch beurlaubte Studierende müssen die Semesterbeiträge fristgerecht für das jeweilige Semester einzahlen. Über die Möglichkeit der Rückerstattung des RMV-Beitrages während der Beurlaubung entscheidet der AStA der h_da.
Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester. Der Erwerb von Leistungsnachweisen (Belegung) oder das Ablegen von Prüfungen ist nur bei einer Beurlaubung wegen Mutterschutz/Elternzeit/Pflege, der Mitarbeit in Organen der Hochschule oder Zugehörigkeit zu einem Kader eines Spitzenfachverbandes im Olympischen Sportbundes möglich.
Eine Wiederholung nicht bestandener Prüfungen ist für alle möglich.
Kontakt
Bitte nutzen Sie Ihre studentische Mailadresse zur Kontaktaufnahme!
Erreichbarkeit über Feiertage
Wir sind von Mittwoch, 20.12.2023 bis Freitag, 05.01.2024 aufgrund der Feiertage nicht erreichbar. Auch unsere Sprechzeiten entfallen in dieser Zeit. Ab Montag, 08. Januar 2024 erreichen Sie uns wieder wie gewohnt. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage.
Antrag auf Beurlaubung
Sie können einen Antrag auf Beurlaubung direkt auf my.h-da.de im Bereich "Studienservice" stellen.
Information zur aktuellen Bearbeitung
Ob Ihr Antrag genehmigt wurde, erfahren Sie durch Ihre Immatrikulationsbescheinigung, die Sie online auf my.h-da.de abrufen können und ggf. per E-Mail.