Banner der Veranstaltung Starthilfe am 15.10.2021

Starthilfe

Der Beginn des Studiums ist der Start in einen ganz besonderen Lebensabschnitt! Gerade in der Anfangszeit werden Kontakte geknüpft, Dinge ausprobiert und wichtige Erkenntnisse für das Gesamtstudium gewonnen. Wer den Blick über den Tellerrand wirft, wird viele interessante Möglichkeiten finden, das Studium in vollen Zügen zu genießen. In dieser Veranstaltung lernen (neue) Studierende die wichtigsten Institutionen rund um das Studium kennen. Am 15.10.2021 von 13 bis 16:30 Uhr stellen Expert*innen ihre Angebote in thematischen Gesprächsrunden vor.

Die Beratungsräume (siehe unten) sind nach der h_da PREMIERE bis 13 Uhr offen. Die Veranstaltung ab 13 Uhr findet als YouTube-Stream statt.

12:30 - 13 Uhr

Beratung (DE/EN)

Unsere studentischen Studienberater*innen sind für deine Fragen rund um die Veranstaltung oder den Studienstart online erreichbar. Da sie selbst an der h_da studieren, haben sie hilfreiche Informationen und Tipps für Studienanfänger*innen parat.

13 Uhr

Von Studierenden für Studierende

Die selbstverwaltete Hochschule bietet auch für Studierende viele Möglichkeiten und Gelegenheiten, sich mit Ideen und Engagement einzubringen. Hier erfährst du vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) was alles möglich ist und wo du mitmachen kannst. Zudem stellt sich das studentische Gesundheitsmanagement mit ihrem Semesterangebot sowie FaSTDa Racing vor - ein studentisches Rennsport-Projekt mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen.

13:30 Uhr

Fachübergreifende Kurse an der h_da

Neben dem fachlichen Studium gibt es in der Hochschule viele weitere Angebote im und neben dem Studium, die dich beim Lernen unterstützen, dir Kompetenzen vermitteln oder den Horizont erweitern: Das SuK Begleitstudium (Sozial- und Kulturwissenschaften), das Sprachenzentrum sowie der studentische Trainer*innen-Pool stellen sich vor.

14 Uhr

Beratung in Studien- und Lebenslagen

Manchmal tauchen in der Studienzeit Probleme auf, die du nicht alleine lösen willst, oder deine Lebenssituation wirft Fragen auf, die du beantwortet haben möchtest. Dann ist es gut zu wissen, an wen du dich wenden kannst. Hier stellen die Studienberatung, die evangelische und katholische Hochschulgemeinde sowie der Förderverein für in Not geratene Studierende ihre Angebote vor.

14:30 Uhr

Der Studierendenaccount

Wie funktioniert das eigentlich mit dem h_da Account und dem Masterkennwort? Wo revalidiere ich meine CampusCard? Wie leihe ich Bücher aus? All diese Fragen rund um den Studierendenaccount beantworten dir das SSC (Student Service Center), IT Dienste und Anwendungen und die Bibliothek.

15 Uhr

Auslandsaufenthalte, Karriere und Dual-Optionen im Studium

In dieser Gesprächsrunde soll es um die verschiedenen Optionen gehen, wie du dein Studium gestalten kannst. Das International Office berichtet zu Auslandsaufenthalten, das Duale Studienzentrum zu der Option das eigene Studium dual zu studieren und das Campus Office zu ihren Beratungsangeboten für berufstätige Studierende.

15:30 Uhr

Angebote des Studierendenwerks

Wie finde ich eine Wohnung? Welche Mensen kann ich nutzen? Bin ich BAföG berechtigt? An wen wende ich mich, wenn ich eine Beratung außerhalb der Hochschule in Anspruch nehmen möchte? Das Studierendenwerk Darmstadt bietet viele Angebote für Studierende an: Die Abteilungen Hochschulgastronomie, Beratung und Soziales, Studienfinanzierung und Wohnservice stellen sich vor.

16 Uhr

Was sollten internationale Studierende wissen?

Die Aufenthaltserlaubnis beantragen, deine Sprachkenntnisse verbessern und neue Kontakte knüpfen. Wenn du für das Studium nach Deutschland gezogen bist, gibt es für dich besondere Dinge zu beachten. In dieser Session geben Expert*innen einen Einblick in die wichtigsten Themen, Angebote und Tipps für internationale Studierende für einen erfolgreichen Start in das Studium und darüber hinaus.

Weitere Informationen