Markt- und Bedarfsanalyse

Was wird in dem Projekt der Markt- und Bedarfsanalyse gemacht?

  • Analyse der allgemeinen Situation: Zahlen zum demographischen Wandel, Entwicklung von Studienanfängerzahlen und Studierendenzahlen in Deutschland, Hessen und an der h_da, die Entwicklung an privaten Hochschulen wird auch miteinbezogen.
  • Analyse des Studiengangs/der Studiengänge an der h_da, die im Projekt betrachtet werden. Vergleich mit anderen Hochschulen/Universitäten mit gleichem oder ähnlichem Studiengang zur Analyse der Marktsituation.
  • Befragung von (Kooperations-)Unternehmen nach Anforderungen an Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs
  • Befragung von Lehrenden
  • Gewährleistung der Studentischen Partizipation durch Integration von Befragungsergebnissen
  • SWOT-Analyse zur Herausstellung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Studiengangs

 

Warum sollte eine Markt- und Bedarfsanalyse für den Fachbereich durchgeführt werden?

  • Zur Analyse der Marktfähigkeit des Studiengangs – ist der Studiengang schon passgenau am Markt ausgerichtet?
  • Zur Identifikation von Maßnahmen, damit Studierendenzahlen steigen bzw. Marktfähigkeit gewährleistet wird
    • Ist der Studiengang von stetig sinkenden Anfänger- und/oder Studierendenzahlen betroffen (Betrachtungszeitraum letzten 5 Jahre) ? War der Studiengang in den letzten fünf Jahren von stetig sinkenden Studierendenzahlen betroffen (sinkende Zahlen um 25 % und mehr)?
    • Ist der Ausfüllungsgrad zu niedrig, war der Studiengang in den letzten fünf Jahren weniger als zu 75% ausgefüllt, bzw. waren mehr als sieben Studienplätze unbesetzt und der Ausfülllungsgrad unter 90%?
    • Ist die Abbruchquote des Studiengangs zu hoch, liegt der Schwundfaktor bei 20 % und mehr?
    • Gibt es einen Schwund bei Kooperationsunternehmen für den dualen Studiengang?
    • Haben die Absolventinnen und Absolventen Schwierigkeiten eine Anstellung zu finden?

 

Wie wird der Fachbereich in das Projekt mit eingebunden?

  • Besprechung der relevanten Fragen für Befragungen von Unternehmen, Studierenden und Alumni
  • Befragung von Lehrenden
  • Ableitung von Bedarfen und Herleitung von Maßnahmen aus der Bedarfsanalyse

 

Wie läuft eine Markt - und Bedarfsanalyse ab?

  • Analyse der Marktsituation (Vergleich mit anderen Hochschulen)
  • Analyse des Studiengangs
  • Befragungsergebnisse aus  Erstsemesterbefragung, Studierendenbefragung, vorzeitig Exmatrikulierten, Absolventenbefragung
  • Durchführung persönlicher Befragungen von Unternehmen, Lehrenden, Studierenden, Alumni (Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen, Experteninterviews)
  • Erstellung einer SWOT-Analyse anhand der Informationen aus Befragungen und Ergebnissen der Marktanalyse
  • Ableitung von Bedarfen aus der SWOT-Analyse
  • Herleitung von Maßnahmen aus der Bedarfsanalyse. Maßnahmen können bspw. sein: Marketing Maßnahmen zur Anwerbung neuer Studierenden durchführen oder Anpassung des Studiengang, um Marktsituation zu verbesssern

SWOT-Analyse

An wen kann ich mich wenden, wenn ich an einer Markt – und Bedarfsanalyse für meinen Fachbereich interessiert bin?

Das Projekt Markt – und Bedarfsanalyse wird von Verena Weyrich (verena.weyrich@h-da.de) für die Laufzeit des Projektes betreut, welches im Oktober 2025 endet. Sie können aber auch an das Postfach von der ZOE Qualitätsmanagement Studium und Lehre (qmsl@h-da.de) schreiben.

Projekt Markt- und Bedarfsanalyse
Verena Weyrich

Kommunikation Büro: C10, 11.32

+49.6151.533-60725
verena.weyrich@h-da.de