Was wird in dem Projekt der Markt- und Bedarfsanalyse gemacht?
- Analyse der allgemeinen Situation: Zahlen zum demographischen Wandel, Entwicklung von Studienanfängerzahlen und Studierendenzahlen in Deutschland, Hessen und an der h_da, die Entwicklung an privaten Hochschulen wird auch miteinbezogen.
- Analyse des Studiengangs/der Studiengänge an der h_da, die im Projekt betrachtet werden. Vergleich mit anderen Hochschulen/Universitäten mit gleichem oder ähnlichem Studiengang zur Analyse der Marktsituation.
- Befragung von (Kooperations-)Unternehmen nach Anforderungen an Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs
- Befragung von Lehrenden
- Gewährleistung der Studentischen Partizipation durch Integration von Befragungsergebnissen
- SWOT-Analyse zur Herausstellung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Studiengangs
Warum sollte eine Markt- und Bedarfsanalyse für den Fachbereich durchgeführt werden?
- Zur Analyse der Marktfähigkeit des Studiengangs – ist der Studiengang schon passgenau am Markt ausgerichtet?
- Zur Identifikation von Maßnahmen, damit Studierendenzahlen steigen bzw. Marktfähigkeit gewährleistet wird
- Ist der Studiengang von stetig sinkenden Anfänger- und/oder Studierendenzahlen betroffen (Betrachtungszeitraum letzten 5 Jahre) ? War der Studiengang in den letzten fünf Jahren von stetig sinkenden Studierendenzahlen betroffen (sinkende Zahlen um 25 % und mehr)?
- Ist der Ausfüllungsgrad zu niedrig, war der Studiengang in den letzten fünf Jahren weniger als zu 75% ausgefüllt, bzw. waren mehr als sieben Studienplätze unbesetzt und der Ausfülllungsgrad unter 90%?
- Ist die Abbruchquote des Studiengangs zu hoch, liegt der Schwundfaktor bei 20 % und mehr?
- Gibt es einen Schwund bei Kooperationsunternehmen für den dualen Studiengang?
- Haben die Absolventinnen und Absolventen Schwierigkeiten eine Anstellung zu finden?
Wie wird der Fachbereich in das Projekt mit eingebunden?
- Besprechung der relevanten Fragen für Befragungen von Unternehmen, Studierenden und Alumni
- Befragung von Lehrenden
- Ableitung von Bedarfen und Herleitung von Maßnahmen aus der Bedarfsanalyse
Wie läuft eine Markt - und Bedarfsanalyse ab?
- Analyse der Marktsituation (Vergleich mit anderen Hochschulen)
- Analyse des Studiengangs
- Befragungsergebnisse aus Erstsemesterbefragung, Studierendenbefragung, vorzeitig Exmatrikulierten, Absolventenbefragung
- Durchführung persönlicher Befragungen von Unternehmen, Lehrenden, Studierenden, Alumni (Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen, Experteninterviews)
- Erstellung einer SWOT-Analyse anhand der Informationen aus Befragungen und Ergebnissen der Marktanalyse
- Ableitung von Bedarfen aus der SWOT-Analyse
- Herleitung von Maßnahmen aus der Bedarfsanalyse. Maßnahmen können bspw. sein: Marketing Maßnahmen zur Anwerbung neuer Studierenden durchführen oder Anpassung des Studiengang, um Marktsituation zu verbesssern