Kommunikation und Medien

Kommunikation, Medien und gesellschaftlicher Wandel

Medien und Kommunikation prägen, wie gesellschaftlicher Wandel wahrgenommen, ausgehandelt und gestaltet wird. Der Forschungsschwerpunkt untersucht diese Prozesse im Spannungsfeld von Digitalisierung und nachhaltiger Transformation – analytisch, gestalterisch und auch künstlerisch-experimentell.

Interdisziplinäre Teams aus Kommunikations-, Medien-, Sozial-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften erforschen, wie Individuen, Organisationen und Gesellschaft mit veränderten medialen Bedingungen umgehen.

  • Auf individueller Ebene stehen Medienkompetenz, digitale Teilhabe, Medienästhetik, Medienerleben sowie Fragen des Lernens und der Resilienz im Fokus.
  • Auf Organisationsebene werden journalistische und mediale Formate, strategische Kommunikation, digitale Innovationen und Nachhaltigkeitskommunikation untersucht – in Unternehmen, Medienhäusern, Institutionen und der Zivilgesellschaft.
  • Auf gesellschaftlicher Ebene geht es um Rahmenbedingungen öffentlicher Kommunikation, demokratische Öffentlichkeit, Sicherheit und Desinformation, Plattformlogiken sowie kulturelle und ethische Folgen neuer Technologien.

Wichtige Links:

Forschungszentrum Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (dkmi)

Institut für Kommunikation und Medien (ikum)

Forschungslandkarte: Kommunikation, Medien und gesellschaftlicher wandel

 

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„Zukunft mitgestalten – Einfluss auf die Gesellschaft nehmen“, so haben wir unser Strategiekonzept 2025 überschrieben. Dieses kurze Video stellt es Ihnen vor.