Studienberatung

Unsere Angebote sind kostenfrei, vertraulich und ergebnisoffen. Wir unterstützen stets persönlich und einzelfallbezogen – gerne im Rahmen vorab vereinbarter Termine, alternativ in unseren offenen Sprechstunden.

Beratungstermine

Ihre Fragen, schnell geklärt!

Sie haben eine konkrete Frage zu Ihrem Studium und sind auf der Suche nach einer schnellen Antwort? Dann buchen Sie einfach einen kurzen Beratungstermin bei uns. In einem 15-minütigen persönlichen Gespräch helfen wir Ihnen schnelle und gezielte Antworten zu finden.

Vereinbaren Sie direkt einen individuellen Beratungstermin*:

*Wir haben hohe Beratungsanfragen und viele Ratsuchende warten auf einen freien Platz. Denken Sie deshalb bitte daran, Ihren Termin zu stornieren, falls Sie diesen nicht wahrnehmen können und machen diesen für andere Ratsuchende frei.

Ihre Situation im Fokus!

Manchmal sind Fragen komplizierter und eine Klärung braucht mehr Zeit. In einem 50-minütigen Beratungstermin nehmen wir uns die Zeit, mit Ihnen zu sortieren, zu reflektieren und unterstützen Sie bei der Lösungsfindung.

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*Wir haben hohe Beratungsanfragen und viele Ratsuchende warten auf einen freien Platz. Denken Sie deshalb bitte daran, Ihren Termin zu stornieren, falls Sie diesen nicht wahrnehmen können und machen diesen für andere Ratsuchende frei.

Orientierung

Wir informieren zu Studieninhalten, -voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren. Wir helfen, Informationen zu sortieren und zu einer guten Entscheidung zu kommen.

Orientierungsstudium

Hochschule oder Universität? Finde heraus, was zu dir passt mit unserem Infomat.

Teste dein Wissen rund ums Thema Hochschule in unserem Hochschul-Quiz (Raum-Nr. 4229 3095 im Anmeldefenster eingeben.)

Begleitung

Wir beraten in allen Studienabschnitten zu folgenden Themen:

  • Studienziel(e) und Erfolgsstrategien
  • Ressourcen
  • Hindernisse und Bewältigungsmöglichkeiten
  • Studienzweifel
  • Unterbrechung des Studiums
  • Überforderung und Erschöpfung
  • private Notlagen

Wir bieten Studienverlaufsmonitoring: Nach Einverständniserklärung erhalten wir Einsicht in Prüfungsergebnisse und laden bei Problemen zu einem Beratungsgespräch ein. Weitere Informationen zum Programm bieten die Hochschulzeitung Ausgabe 20 und Youtube.

Selbstorganisation

Beratung durch Studierende & Lehrende

Expert*innen für einzelne Studiengänge helfen ebenfalls bei der Studienorientierung und unterstützen studienbegleitend. Darüber hinaus sind sie erste Anlaufstelle in Sachen Studienplanung.

Beratung durch Studierende
Beratung durch Lehrende

Veranstaltungen

Unser Angebot umfasst Workshops, Informationsveranstaltungen, Besuche von Schulklassen, Schultermine & Bildungsmessen.

Telefonische Sprechzeit

Rufnummer: +49.6151.533-5555

Tag

Uhrzeit

Dienstag

10:00 - 12:00

Persönliche Sprechzeit (Darmstadt)

Gebäude C23, 1. Etage, Raum 01.04

Tag

Uhrzeit

Donnerstag

12:00 - 14:00

Persönliche Sprechzeit (Dieburg)

Gebäude F01, 1. Etage, Raum 1.108

   *während der Vorlesungszeit

Tag

Uhrzeit

Mittwoch*

13:00 - 15:00

TERMINE FÜR STUDIERENDE

VP election: Prof. Matthias Vieth is the new Vice President for Teaching and Learning

On 21 March 2023 the h_da Senate elected Prof. Dr. Matthias Vieth (59) to be the new Vice President for Teaching, Learning and Collegiate Affairs by a large majority of 24 votes in favour to 4 against. His first three-year term in office will begin on 1 October 2023. He will succeed Prof. Dr. Manfred Loch, who held the post from 2015 to 2022 and has now retired. During the interim period Dr. Tanja Münch will be the acting head of Teaching, Learning and Collegiate Affairs.

Prof. Dr. Matthias Vieth has been Professor of Business Administration at the Darmstadt Business School since 2016 and is currently Director of Studies for the Bachelor’s degree programme in business administration. While working on his PhD in business administration at Frankfurt’s Goethe University (which he completed in 1997), he began his professional career at Siemens AG. He spent more than ten years in national and international management positions at the company. He started in strategic purchasing and subsequently moved to controlling, quality management, project management, process management and risk management, and also worked in occupational safety and environmental conservation management. From 2008 onwards, he was a freelance corporate consultant involved in optimising change, project, process and risk management for industrial customers. 

At the h_da, for several years Prof. Dr. Matthias Vieth has been helping students to progress with their studies, in particular during the Corona pandemic. For example, while the pandemic was at its height he made sure that students could do the company internships required for their courses. Alongside numerous classes in business informatics, human resource management, process and project management, procurement, logistics and entrepreneurship, and the multi-university project management certificate HZPM, he has initiated three digitalisation projects at the University: the Student Compass as a platform for students to optimise their choice of degree courses, the human resource planning tool “PERPLAN light” for teaching and administration, and the real and virtual “Innovator’s Space”, where students’ start-up projects can be developed and presented.

“I would like to continue promoting connected, interdisciplinary cooperation in studying and teaching. Our students already practise modern working methods during their degree programmes,” says Prof. Dr. Matthias Vieth. “They should also benefit from our network as part of the European University of Technology and in the future be able to study abroad much more easily. Finally, I think it’s important that the h_da becomes even more attractive to people who are already in employment, by offering things like certification courses.”

Prof. Dr. Arnd Steinmetz, President of the h_da, congratulated Prof. Dr. Matthias Vieth on his election and said, “This completes the arrival of a new generation on our University Executive Board. As a team we wish to continue enabling our students to take courses that focus on practical application, and to do so in an increasingly European setting. I wish to thank Prof. Dr. Manfred Loch and Dr. Tanja Münch for their committed work and achievements over some eventful years.”

Bewerbungsverfahren