Spiegelung Schauraum C11 gegen über C10 Campus Darmstadt

Digitalisierung: digitale Transformation der Hochschule Darmstadt

Die Digitalisierung bezieht sich auf den Prozess, bei dem analoge Informationen und Prozesse in digitale Formate und Technologien umgewandelt werden. Es handelt sich um eine Transformation, die in nahezu allen Aspekten des modernen Lebens und der Wirtschaft stattfindet.

Die Digitalisierung hat sowohl Vorteile als auch Herausforderungen. Zu den Vorteilen gehören eine höhere Effizienz, verbesserte Produkte und Dienstleistungen, mehr Flexibilität und bessere Möglichkeiten, um auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Herausforderungen der Digitalisierung umfassen beispielsweise den Datenschutz, die Cyber-Sicherheit und die Umstellung auf neue Technologien.

Innerhalb der Hochschule ergeben sich daraus große Anforderungen in der Professionalisierung und digitalen Transformation von Services für Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende. Auch der Bildungsauftrag unterliegt der digitalen Transformation, ebenso der Transfer aus der Hochschule in die Gesellschaft. 

Wie gehen wir an der h_da mit Digitalisierung um?

Für die Hochschule Darmstadt bilden CIO und CDO und das Digitalisierungsbüro (DTO) die Einheit, welche die strategischen und operativen Bedarfe und Belange aus den Hochschulbereichen Lehre, Forschung und der Administrativen (Services) aufgreift, analysiert und in strategische und operative Umsetzung über die Hochschulgremien bringt. 

Vertiefende Informationen zum Aufgabenbereich des Digitalisierungsbüro und Gremienarbeit hinsichtlich der Digitalisierungsvorhaben finden sich in unseren internen Seiten der Hochschule und in den Themenbereichen der Digitalisierung an der Hochschule und den Beteiligten.

 

Digitaltag 2025

Die Hochschule Darmstadt beteiligt sich mit einzelnen Projekten am Digitaltag 2025. Aktionen können über die Aktionskarte Digitaltag 2025 eingesehen werden.

Digitaltag?! Was ist das eigentlich? Informationen zum Aktionstag finden Sie unter digitaltag.eu

Promptathon – Entdecke die Möglichkeiten generativer KI

Tauche ein in die Welt der generativen KI – praxisnah, inspirierend und gemeinschaftlich. Beim Promptathon erwarten dich spannende Impulse, konkrete Anwendungsbeispiele und jede Menge Gelegenheit zum Mitmachen. Egal ob Einsteiger:in oder KI-Erfahrene:r – hier lernst du, wie du das Potenzial von generativer KI sinnvoll und kreativ für dich nutzen kannst.

📅 Agenda:

  • Ab 15:30 Uhr – Ankommen & Registrierung
  • 16.00 Uhr - Grüßwort und Eröffnung - Prof. Dr. Matthias Vieth
  • 16:05 Uhr – Impuls: Aktuelle Möglichkeiten der KI und diese für sich nutzen - Prof. Dr. Stefan Kohn gibt einen Überblick über den Status Quo generativer KI und zeigt, wie sie schon heute Unternehmen verändert.
  • 16:10 Uhr – Impuls: KI an der Hochschule Darmstadt – Wir entwickeln Zukunft - Prof. Dr. Paul Grimm berichtet, welche Möglichkeiten es an der Hochschule Darmstadt gibt, mit KI zu arbeiten und zu forschen.
  • 16.20 Uhr - Impuls: KI richtig nutzen – Wie erstelle ich einen guten Prompt? Gesine Torkewitz und Wolfgang Baier geben direkt umsetzbare Tipps zum Prompten – für bessere Ergebnisse und mehr Aha-Momente.
  • 16:30–17:45 Uhr – Prompting Sessions: Gemeinsam an KI-Challenges arbeiten In kleinen Gruppen bearbeitest du konkrete Aufgaben mit KI – kreativ, experimentell und kollaborativ.
  • 17:45 Uhr – Präsentation & Austausch der Ergebnisse Was ist entstanden? Was hat überrascht? Kurze Einblicke in die besten Ideen und Erkenntnisse.
  • 18:00 Uhr – Abschluss des Events Mit einem Kopf voller neuer Impulse, Ideen – und vielleicht einem Funken KI-Magie.

🎯 Zielgruppe: Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule Darmstadt – sowie alle, die sich für die Chancen von KI interessieren und gerne selbst aktiv werden.

Sei dabei – ob zum Lernen, Ausprobieren oder Vernetzen. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt
Prof. Dr. Stefan Kohn
stefan.kohn@h-da.de

Beginn 26.06.2025 | 15:30 Uhr
Ende    26.06.2025 | 18:00 Uhr
Aktionsangebot: https://digitaltag.eu/aktion/promptathon-der-hochschule-darmstadt

Format: Seminar / Workshop
Ort: Studierendenhaus (C23) Campus Schöfferstr. Raum 3.05
Registrierung: https://www.eventbrite.com/e/promptathon-der-hochschule-darmstadt-tickets-1413085880909

Durchblick im Datendschungel - Digitale Teilhabe und Nachnutzung von Forschungsdaten für Promovierende an HAWs

Gute Wissenschaftliche Praxis (GWP) ist ein Schlagwort, das ausgehend von Plagiatsaffären auch in den allgemeinen Diskurs Einzug gehalten hat. Grundlage jeder Forschung sind Forschungsdaten, durch deren Auswertung neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden können. Ein sorgsamer Umgang mit diesen Daten ist Bedingung für verantwortungsvolle Forschung und damit zentraler Bestandteil der GWP.

Durch die Digitalisierung entstehen im Umgang mit Forschungsdaten neue Herausforderungen und Möglichkeiten, die in diesem praxisnahen Vortrag – getreu dem Titel „Durchblick im Datendschungel“ – dargestellt werden.

Die Veranstaltung richtet sich bevorzugt an Promovierende an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), ist jedoch für alle offen, die sich für den Umgang mit Forschungsdaten im digitalen Zeitalter interessieren.

Thematisch wird beleuchtet, was Forschungsdaten sind, welchen Lebenszyklus sie durchlaufen und wie sie sich zwischen verschiedenen Fachdisziplinen unterscheiden. Es werden die zentralen Prinzipien der GWP dargestellt und erläutert, wie Forschungsdatenmanagement (FDM) zu ihrer Einhaltung beiträgt.

Für Promovierende und Interessierte wird auf die Anforderungen von Hochschulen sowie Promotionszentren hinsichtlich des FDM eingegangen und es werden praktische Empfehlungen bezüglich technischer Umsetzung durch Metadaten und Dateiformate gegeben sowie Tools und Angebote vorgestellt. Zusätzlich angesprochen werden Datenmanagementpläne (DMP) sowie Fragen zu Datenschutz als auch Ethik im Umgang mit Forschungsdaten.

Beginn 27.06.2025 | 10:00 Uhr
Ende    27.06.2025 | 11:30 Uhr
Aktionsangebot: https://digitaltag.eu/aktion/durchblick-im-datendschungel-digitale-teilhabe-und-nachnutzung-von-forschungsdaten-fuer

Format: Seminar / Workshop
Ort: Online (BBB-Onlinemeeting)
https://rooms.h-da.de/r?room=Gute+Wissenschaftliche+Praxis+-+Digitaltag+2025
Eine weitere Anmeldung ist nicht notwendig, der Raum ist auch für Gäste geöffnet.

Future Learning Spaces (fuels) erleben!

Goethe-Universität Frankfurt/studiumdigitale, TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt

Im Verbundprojekt Future Learning Spaces (fuels) entwickeln, erproben und erforschen die Goethe-Universität Frankfurt, die TU Darmstadt und die Hochschule Darmstadt innovative Lehr-/ Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).

Das Projekt fuels zum vorab Kennenlernen im Magazin impact.

Beginn 27.06.2025 | 10:00 Uhr
Ende    27.06.2025 | 11:30 Uhr
Aktionsangebot: https://digitaltag.eu/aktion/future-learning-spaces-fuels-erleben

Format: Seminar / Workshop
Ort: Vor Ort
Goethe-Universität Frankfurt, Casino-Gebäude, Raum 1.812

Norbert-Wollheim-Platz
60323Frankfurt
Deutschland

 

Kontakt

Präsident der Hochschule Darmstadt / Chief Information Officer (CIO)
Prof. Dr. Arnd Steinmetz

Kommunikation Büro: C10, 14.36

+49.6151.533-5001
praesident@h-da.de

Chief Digital Officer (CDO)
Prof. Dr. Paul Grimm

Kommunikation Büro: F18, 18.010

+49.6151.533-69251
paul.grimm@h-da.de

Digital Transformation Office (DTO)
Ivonne Nordhausen

Kommunikation Büro: A10, 4.08

+49.6151.533-68881
dto@h-da.de

Vision der hessischen Hochschulen mit dem Digitalpakt 2025+

Aus der Klausurtagung 2022 Hessischer Digitalpakt Hochschule haben sich die hessischen HAWs, Musik- und Kunsthochschulen und Universitäten im Rahmen des Digitalpaktes 2020 – 2024 ihre Zukunftsvisionen mit den Positionspapieren „Digitalisierung 2025+“ und „Cloud-Services für Forschung, Lehre und Verwaltung an hessischen Hochschulen“ erarbeitet. Mit diesen Papieren positionieren sich die Hochschulen für die Digitalisierung der Hochschulen insbesondere auch in Hinblick einer zukunftsträchtigen gemeinsamen Weiterentwicklung und Kooperationsausbau von Digitalisierungsvorhaben für Forschung, Transfer, Lehre und Verwaltung.

Digitalisierung und Forschung

Die Forschung an Hochschulen profitiert von der digitalen Transformation. So können beispielsweise durch den Einsatz von Big-Data-Analysen und künstlicher Intelligenz neue Erkenntnisse gewonnen werden. Zudem können digitale Werkzeuge die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen erleichtern.

KI - Potential und Risiko?
KI sind fokussierte Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft und auch Forschung. Für Hochschulen ergeben sich umfassende Aufgabenfelder in der Technologieentwicklung, der Technologienutzung als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI, einschließlich ethischer Fragen, Datenschutz, Sicherheit und Arbeitsplatzveränderungen.

Forschungsbereiche an der h_da

Interessante Artikel aus dem Bereich KI - AI finden sich auch in unserem Wissenschaftsmagazin impact.h-da.de

Transfer aus Lehre und Forschung

Welchen Input hat die Hochschule an Digitalisierung und welcher Output entsteht für die Hochschulgemeinde und unsere Gesellschaft. 
Digitalisierung an der h_da

Digitalisierung der Verwaltung

Neben der Einführung digitaler Lehr- und Lernmethoden und der Nutzung digitaler Werkzeuge in der Forschung müssen Hochschulen auch ihre Verwaltungsprozesse digitalisieren, um effizienter und transparenter zu arbeiten. Hierzu gehören beispielsweise die elektronische Einschreibung von Studierenden, die digitale Verwaltung von Prüfungen und die elektronische Archivierung von Dokumenten.
Digitale Transformation in der Verwaltung (im Aufbau, Intranet)

Fachübergreifende Herausforderungen der Digitalisierung

Die digitale Transformation in Hochschulen birgt auch Herausforderungen: wie beispielsweise die Sicherung von Datenschutz und IT-Sicherheit oder die Ausbildung der Lehrenden und Mitarbeitenden im Umgang mit digitalen Technologien oder auch die Umsetzung neuer Arbeitsmethoden (New Work).

Angebote der Hochschule aus dem Bereich der Internen Aus - und Weiterbildung unterstützen die Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden.

Zudem müssen Hochschulen sicherstellen, dass digitale Angebote barrierefrei gestaltet sind und Allen zugänglich gemacht werden können. Rechtliche Vorgaben für barriefreie IT-Systeme und IT-Angebote: BITV 2.0

KI ist kein kurzer Trend, sondern eine Technologie, die sich in unserem gesellschaftlichen Alltag etabliert hat.

Die Hochschule Darmstadt verfolgt das Ziel, ihre Lehrinhalte an die Herausforderungen und Potenziale der KI-Entwicklung heranzuführen, um weiterhin eine berufsqualifizierende Ausbildung sicherzustellen, die den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt gerecht wird und die Kompetenzen für den Umgang mit KI integriert. Entsprechend der Digitalisierungsstrategie wird an der Hochschule Darmstadt das Ziel verfolgt, für Studium und Lehre eine entsprechende technische Infrastruktur für den KI-Betrieb aufzubauen.

Für unsere Hochschulangehörigen besteht seit dem Sommer-Semester 2025 der Zugriff zu einem Test-System in unserem Learningsystem Moodle im Kurs KI@h-da Access

Digitalisierung in Didaktik und Methodik

Ein wichtiger Aspekt der digitalen Transformation in Hochschulen ist die Einführung von digitalen Lehr- und Lernmethoden. Hierzu gehören beispielsweise E-Learning-Plattformen, Online-Tutorials und interaktive Lernmaterialien. Durch diese digitalen Angebote können Studierende flexibler und individueller lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten. 
Angebote der  Hochschuldidaktik & Digitalisierung (HDD) an der h_da

digital@h_da

impact :: „Der Quantencomputer bedroht die IT-Sicherheit“

Kommt der leistungsfähige Quantencomputer, wäre das Internet, wie wir es heute kennen, nicht mehr sicher. Bisherige Verschlüsselungsverfahren haben…

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impact :: Wissensschätze für die Ewigkeit

Forschende produzieren wertvolles Wissen. Doch wie kann man dieses Wissen so konservieren, dass wir es breit nutzen können - auch noch in einigen…

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impact :: Den Hass aus dem Netz fischen

Computerlinguistin Melanie Siegel vom Fachbereich Media der h_da arbeitet mit ihrem neuen Forschungsprojekt DeTox an der automatischen Erkennung von…

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Studierende | VR Ausstellung - FB Media

impact :: Brille auf, Zukunft an

Erweiterte Realitäten gelten in Industrie, Medizin, Bildung oder auch im Entertainment als wichtige Zukunftstechnologie. Bei Produktionsabläufen, in…

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impact :: Wenn der Hacker freundlich fragt

Kleine und mittlere Unternehmen stehen in Sachen Cyber-Sicherheit oft blank da. Forschende im Projekt „ELITE“ wollen deshalb Entscheider*innen und…

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impact :: Vorurteile im Visier

Sprachtools wie ChatGPT spucken in Sekundenschnelle automatisiert ganze Aufsätze aus, doch vermögen sie auch Stereotype zu befördern. Wie sehr,…

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impact :: Diganose-App mit KI

Schnellere Hilfe für Frido und Miezi? Drei Forscherinnen der h_da entwickeln gemeinsam mit zwei Tierärztinnen eine Diagnose-App für Haus- und…

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weibliche person am Schriebtisch mit mobile Telefon in der h_da

digitalSEIN

Workshops rund um's digitalSEIN vom Trainerpool der h_da.

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Bildschirmaufnahme der Website openAI - chatGPT

Interaktives Tutorial: Die Modelle hinter ChatGPT

Virtuelles Labor am 28.03.2023 10:00-16:00

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Abschlussveranstaltung „ALLE im digitalen Wandel“

Anfang 2019 startete das Projekt „ALLE im digitalen Wandel“ als eines von 17 Experimentierräumen des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)…

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HAWtech-Tagung: Wie die Digitalisierung „produktive Sprengkraft“ entwickeln kann

Die „Hochschule von morgen“ stand im Mittelpunkt der Tagung der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) Ende September. Die…

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Rezepte für die Hochschule von morgen: Verbundhochschulen der HAWtech gestalten die Digitalisierung von angewandter Wissenschaft

Bei ihrer jüngsten Tagung der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) haben die beteiligten Hochschulen ihren Willen unterstrichen,…

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KI-basierte Geschäftsmodelle für den Mittelstand: h_da beteiligt an Aufbau digitaler Wissensplattform

Künstliche Intelligenz (KI) setzt sich im Alltag durch, etwa in Sprachassistenten. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) hingegen nutzen KI…

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Musiknoten-Apps und digitale Musik-Archive: Marianne-Englert-Preis an h_da-Absolventinnen

Mit digitalem Notenmaterial für die WDR-Klangkörper und einem verbesserten Online-Archiv für die Donaueschinger Musiktage haben sich Julia Pestke und…

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Ein Bündel Liebesbriefe

„Stoff für viele Kinofilme“ – h_da hilft bei der Digitalisierung von Liebesbriefen

Die Liebesbriefe, die Prominente wie Goethe, Marlene Dietrich oder Bertolt Brecht schrieben, sind hinreichend bekannt und dokumentiert. Was aber ist…

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Making of einer virtuellen Vorlesung von  Prof. Katrin Läzer im April 2020

Digitale Aufbruchstimmung

Das erste präsenzfreie und somit fast komplett digitale Semester der h_da ist gestartet. Lehrende und Verwaltung hatten in den Wochen zuvor in einem…

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Workshopreihe "Gender under Construction": Digitalisierung als Chance für Frauen

Dieses Mal ist Sonja Theile-Ochel zu Gast.

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Digitalisierung im Maschinenbau: h_da-Student mit VDMA-Nachwuchspreis ausgezeichnet

Christian Hemming ist beim Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau 2019“ des VDMA Software und Digitalisierung mit dem 1. Preis für die beste…

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Digitalisierungsethik für Darmstadt: Beirat stellt ethische Leitlinien zur Digitalisierung vor

Die Facharbeitsgruppe Ethik des Ethik- und Technologiebeirats der Digitalstadt Darmstadt hat ethische Leitlinien erarbeitet, die Darmstadt…

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Beteiligungen im Digitalpakt 2020 - 2024

Die Hochschule Darmstadt ist in unterschiedlichen Themenfelder der "Digitalisierung" im Rahmen des Digitalpakts 2020 - 2024 beteiligt. Neben IT-Sicherheit und IT-Infratruktur deckt die Hochschule Darmstadt mit ihren Beteiligungen massgebliche Impulse der Digitalisierung in Lehre, Forschung und administrativen Prozesse einer Hochschule ab. 

Begleitung der digitalen Transformation an der h_da

Digitalpakt

Beteiligung am Projekt

Abteilung / Fachbereich

Antragsbeginn

Status

Projektbeteiligung GdhH

Geschäftstelle Digitalisierung hessischer Hochschulen

DTO

01.09.2023

laufend

Projektbeteiligung OZG/CMS

Umsetzung Online-Zugangsgesetz (OZG)/ CampusManagmentSystem(CMS) h_da

DTO

01.01.2023

laufend

Projektbeteiligung H ^3 h_da

Projektbeteiligung H^3 (vormals HeVa II)

ITDuA

01.01.2023

laufend

Projektbeteiligung HeVa II Hochschule Darmstadt

Hessische Virtuelle Arbeitsplätze 2 (HeVa II) wird mit H^3 zum 01.01.2023 abgelöst.

DTO

01.01.2022

abgeschlossen

Projektbeteiligung QIP - Hochschule Darmstadt

Qualität, Innovation, Planbarkeit – Migration des hebis-Verbundes auf ein neues Bibliotheksmanagementsystem (QIP)

Bibliothek

01.01.2022

laufend

Projektbeteiligung LaVaH II - Hochschule Darmstadt

Langzeitarchivierung an hessischen Hochschulen II (LaVaH II)

Bibliothek

01.01.2022

laufend

Projektbeteiligung DigLL2 - Hochschule Darmstadt

Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen 2

Hochschuldidaktik & Digitalisierung

01.02.2021

laufend

Projektbeteiligung HeFDI II

HeFDI II – Hessische Forschungsdateninfrastrukturen

FB Media

01.01.2021

laufend

Projektbeteiligung PMO-CIO-Struktur Hochschule Darmstadt

Kompetenz für digitale Transformation - Weiterentwicklung von CIO/PMO Strukturen

DTO

01.08.2020

laufend

Projektbeteiligung IT-Sicherheit h_da

Maßnahmen zur Steigerung der Informationssicherheit insbesondere IT-Sicherheit

ITDuA

01.08.2020

laufend

Projektbeteiligung Hochverfügbarkeit HDA

Hochverfügbarkeit

ITDuA

01.08.2020

abgeschlossen

Projektbeteiligung DMS h_da

Digitale dokumentengestützte Vorgangsbearbeitung (DMS)

DTO

01.08.2020

laufend