

Digitalisierung: digitale Transformation der Hochschule Darmstadt
Die Digitalisierung bezieht sich auf den Prozess, bei dem analoge Informationen und Prozesse in digitale Formate und Technologien umgewandelt werden. Es handelt sich um eine Transformation, die in nahezu allen Aspekten des modernen Lebens und der Wirtschaft stattfindet.
Die Digitalisierung hat sowohl Vorteile als auch Herausforderungen. Zu den Vorteilen gehören eine höhere Effizienz, verbesserte Produkte und Dienstleistungen, mehr Flexibilität und bessere Möglichkeiten, um auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Herausforderungen der Digitalisierung umfassen beispielsweise den Datenschutz, die Cyber-Sicherheit und die Umstellung auf neue Technologien.
Innerhalb der Hochschule ergeben sich daraus große Anforderungen in der Professionalisierung und digitalen Transformation von Services für Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende. Auch der Bildungsauftrag unterliegt der digitalen Transformation, ebenso der Transfer aus der Hochschule in die Gesellschaft.
Wie gehen wir an der h_da mit Digitalisierung um?
Für die Hochschule Darmstadt bilden CIO und CDO und das Digitalisierungsbüro (DTO) die Einheit, welche die strategischen und operativen Bedarfe und Belange aus den Hochschulbereichen Lehre, Forschung und der Administrativen (Services) aufgreift, analysiert und in strategische und operative Umsetzung über die Hochschulgremien bringt.
Vertiefende Informationen zum Aufgabenbereich des Digitalisierungsbüro und Gremienarbeit hinsichtlich der Digitalisierungsvorhaben finden sich in unseren internen Seiten der Hochschule und in den Themenbereichen der Digitalisierung an der Hochschule und den Beteiligten.
Digitaltag 2025
Die Hochschule Darmstadt beteiligt sich mit einzelnen Projekten am Digitaltag 2025. Aktionen können über die Aktionskarte Digitaltag 2025 eingesehen werden.
Digitaltag?! Was ist das eigentlich? Informationen zum Aktionstag finden Sie unter digitaltag.eu.
Future Learning Spaces (fuels) erleben!
Goethe-Universität Frankfurt/studiumdigitale, TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt
Im Verbundprojekt Future Learning Spaces (fuels) entwickeln, erproben und erforschen die Goethe-Universität Frankfurt, die TU Darmstadt und die Hochschule Darmstadt innovative Lehr-/ Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).
Das Projekt fuels zum vorab Kennenlernen im Magazin impact.
Beginn 27.06.2025 | 10:00 Uhr
Ende 27.06.2025 | 11:30 Uhr
Aktionsangebot: https://digitaltag.eu/aktion/future-learning-spaces-fuels-erleben
Format: Seminar / Workshop
Ort: Vor Ort
Goethe-Universität Frankfurt, Casino-Gebäude, Raum 1.812
Norbert-Wollheim-Platz
60323Frankfurt
Deutschland
Kontakt
Prof. Dr. Arnd Steinmetz
Kommunikation Büro: C10, 14.36
Prof. Dr. Paul Grimm
Kommunikation Büro: F18, 18.010
Ivonne Nordhausen
Kommunikation Büro: A10, 4.08
QUICKLINKS
- "Digitale Transformation" Bedeutung für Hochschulen
- digital@h_da - Querschnitt Digitalisierung aus dem Hochschulspektrum
- Digitalpaktprojekte 2020 - 2024 (HMWK)
Vorhaben der Hochschule Darmstadt (h_da) im Rahmen der Digitalisierung (Intranet)
Vision der hessischen Hochschulen mit dem Digitalpakt 2025+
Aus der Klausurtagung 2022 Hessischer Digitalpakt Hochschule haben sich die hessischen HAWs, Musik- und Kunsthochschulen und Universitäten im Rahmen des Digitalpaktes 2020 – 2024 ihre Zukunftsvisionen mit den Positionspapieren „Digitalisierung 2025+“ und „Cloud-Services für Forschung, Lehre und Verwaltung an hessischen Hochschulen“ erarbeitet. Mit diesen Papieren positionieren sich die Hochschulen für die Digitalisierung der Hochschulen insbesondere auch in Hinblick einer zukunftsträchtigen gemeinsamen Weiterentwicklung und Kooperationsausbau von Digitalisierungsvorhaben für Forschung, Transfer, Lehre und Verwaltung.
Digitalisierung und Forschung
Die Forschung an Hochschulen profitiert von der digitalen Transformation. So können beispielsweise durch den Einsatz von Big-Data-Analysen und künstlicher Intelligenz neue Erkenntnisse gewonnen werden. Zudem können digitale Werkzeuge die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen erleichtern.
KI - Potential und Risiko?
KI sind fokussierte Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft und auch Forschung. Für Hochschulen ergeben sich umfassende Aufgabenfelder in der Technologieentwicklung, der Technologienutzung als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI, einschließlich ethischer Fragen, Datenschutz, Sicherheit und Arbeitsplatzveränderungen.
Forschungsbereiche an der h_da
Interessante Artikel aus dem Bereich KI - AI finden sich auch in unserem Wissenschaftsmagazin impact.h-da.de.
Transfer aus Lehre und Forschung
Welchen Input hat die Hochschule an Digitalisierung und welcher Output entsteht für die Hochschulgemeinde und unsere Gesellschaft.
Digitalisierung an der h_da
Digitalisierung der Verwaltung
Neben der Einführung digitaler Lehr- und Lernmethoden und der Nutzung digitaler Werkzeuge in der Forschung müssen Hochschulen auch ihre Verwaltungsprozesse digitalisieren, um effizienter und transparenter zu arbeiten. Hierzu gehören beispielsweise die elektronische Einschreibung von Studierenden, die digitale Verwaltung von Prüfungen und die elektronische Archivierung von Dokumenten.
Digitale Transformation in der Verwaltung (im Aufbau, Intranet)
Fachübergreifende Herausforderungen der Digitalisierung
Die digitale Transformation in Hochschulen birgt auch Herausforderungen: wie beispielsweise die Sicherung von Datenschutz und IT-Sicherheit oder die Ausbildung der Lehrenden und Mitarbeitenden im Umgang mit digitalen Technologien oder auch die Umsetzung neuer Arbeitsmethoden (New Work).
Angebote der Hochschule aus dem Bereich der Internen Aus - und Weiterbildung unterstützen die Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden.
Zudem müssen Hochschulen sicherstellen, dass digitale Angebote barrierefrei gestaltet sind und Allen zugänglich gemacht werden können. Rechtliche Vorgaben für barriefreie IT-Systeme und IT-Angebote: BITV 2.0
KI ist kein kurzer Trend, sondern eine Technologie, die sich in unserem gesellschaftlichen Alltag etabliert hat.
Die Hochschule Darmstadt verfolgt das Ziel, ihre Lehrinhalte an die Herausforderungen und Potenziale der KI-Entwicklung heranzuführen, um weiterhin eine berufsqualifizierende Ausbildung sicherzustellen, die den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt gerecht wird und die Kompetenzen für den Umgang mit KI integriert. Entsprechend der Digitalisierungsstrategie wird an der Hochschule Darmstadt das Ziel verfolgt, für Studium und Lehre eine entsprechende technische Infrastruktur für den KI-Betrieb aufzubauen.
Für unsere Hochschulangehörigen besteht seit dem Sommer-Semester 2025 der Zugriff zu einem Test-System in unserem Learningsystem Moodle im Kurs KI@h-da Access.
Digitalisierung in Didaktik und Methodik
Ein wichtiger Aspekt der digitalen Transformation in Hochschulen ist die Einführung von digitalen Lehr- und Lernmethoden. Hierzu gehören beispielsweise E-Learning-Plattformen, Online-Tutorials und interaktive Lernmaterialien. Durch diese digitalen Angebote können Studierende flexibler und individueller lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten.
Angebote der Hochschuldidaktik & Digitalisierung (HDD) an der h_da
Beteiligungen im Digitalpakt 2020 - 2024
Die Hochschule Darmstadt ist in unterschiedlichen Themenfelder der "Digitalisierung" im Rahmen des Digitalpakts 2020 - 2024 beteiligt. Neben IT-Sicherheit und IT-Infratruktur deckt die Hochschule Darmstadt mit ihren Beteiligungen massgebliche Impulse der Digitalisierung in Lehre, Forschung und administrativen Prozesse einer Hochschule ab.
Begleitung der digitalen Transformation an der h_da
- Das Digital Transformation Office begleitet die an der Hochschule entstandenen Digitalisierungsprojekte (aus dem Digitalpakt 2024 und darüber hinaus), steuernd und konzeptionell. Dabei liegt der Schwerpunkt auf die Unterstützung des digitalen Wandels von administrativen Prozessen. Die Bereiche Lehre und Studium unterstützt die Abteilung Hochschuldidaktik & Digitalisierung (HDD). HDD betreut das Projekt HessenHub (DigLL) auf der Ebene Digitalpakt. Digitalisierung in der Forschung wird u.a. über die HMWK Digitalpaktprojekte begleitet. Projektausführend sind hier u.a. die Bibliothek als auch der FB Media mit den Projekten "Langzeitarchivierung an hessischen Hochschulen II (LaVaH II)" oder "HeFDI II – Hessische Forschungsdateninfrastrukturen".
Digitalpakt |
Beteiligung am Projekt |
Abteilung / Fachbereich |
Antragsbeginn |
Status |
---|---|---|---|---|
Projektbeteiligung GdhH |
Geschäftstelle Digitalisierung hessischer Hochschulen |
DTO |
01.09.2023 |
laufend |
Projektbeteiligung OZG/CMS |
Umsetzung Online-Zugangsgesetz (OZG)/ CampusManagmentSystem(CMS) h_da |
DTO |
01.01.2023 |
laufend |
Projektbeteiligung H ^3 h_da |
Projektbeteiligung H^3 (vormals HeVa II) |
ITDuA |
01.01.2023 |
laufend |
Projektbeteiligung HeVa II Hochschule Darmstadt |
Hessische Virtuelle Arbeitsplätze 2 (HeVa II) wird mit H^3 zum 01.01.2023 abgelöst. |
DTO |
01.01.2022 |
abgeschlossen |
Projektbeteiligung QIP - Hochschule Darmstadt |
Qualität, Innovation, Planbarkeit – Migration des hebis-Verbundes auf ein neues Bibliotheksmanagementsystem (QIP) |
Bibliothek |
01.01.2022 |
laufend |
Projektbeteiligung LaVaH II - Hochschule Darmstadt |
Langzeitarchivierung an hessischen Hochschulen II (LaVaH II) |
Bibliothek |
01.01.2022 |
laufend |
Projektbeteiligung DigLL2 - Hochschule Darmstadt |
Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen 2 |
Hochschuldidaktik & Digitalisierung |
01.02.2021 |
laufend |
Projektbeteiligung HeFDI II |
HeFDI II – Hessische Forschungsdateninfrastrukturen |
FB Media |
01.01.2021 |
laufend |
Projektbeteiligung PMO-CIO-Struktur Hochschule Darmstadt |
Kompetenz für digitale Transformation - Weiterentwicklung von CIO/PMO Strukturen |
DTO |
01.08.2020 |
laufend |
Projektbeteiligung IT-Sicherheit h_da |
Maßnahmen zur Steigerung der Informationssicherheit insbesondere IT-Sicherheit |
ITDuA |
01.08.2020 |
laufend |
Projektbeteiligung Hochverfügbarkeit HDA |
Hochverfügbarkeit |
ITDuA |
01.08.2020 |
abgeschlossen |
Projektbeteiligung DMS h_da |
Digitale dokumentengestützte Vorgangsbearbeitung (DMS) |
DTO |
01.08.2020 |
laufend |