Verkehrswende – ÖPNV neu denken

Hinweis

Nach Beratungen haben wir, die Hochschule Darmstadt und der FIV als Veranstalter uns entschlossen, das für Dienstag den 31.3.2020 geplante  Symposium "Verkehrswende - ÖPNV anders denken" abzusagen und an einem noch zu bestimmenden Termin nachzuholen. Grund sind die allgemeinen Ratschläge zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus.

Sobald ein neuer Termin feststeht – dazu werden wir zunächst den weiteren Verlauf der Infektionsausbreitung abwarten müssen – informieren wir Sie über diesen.

Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

 

Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Verkehr ist jedoch auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Um den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht zu werden, muss der Verkehr in Deutschland seine Treibhausgasemissionen schnell und drastisch mindern. Ein unverzichtbarer Schlüssel hierzu ist ein attraktiver und leistungsfähiger öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Er trägt dazu bei, die durch den Kfz-Verkehr verursachten Umweltbelastungen zu vermindern und das in den Ballungsräumen weiter steigende Verkehrsvolumen mit möglichst geringen Umweltauswirkungen bewältigen zu können. Er ist zugleich ein bedeutender Wirtschafts- und Standortfaktor, prägt das Bild einer Region und ist Teil deren Identität.

Der ÖPNV bietet ein breites Spektrum an innovativen Gestaltungsmöglichkei-ten. Hierzu bedarf es neben technischen Innovationen und einer Reform der ÖPNV-Finanzierung auch neuen Anreizen, um mehr Menschen für den ÖPNV zu gewinnen. Nur wenn der ÖPNV von den Menschen als eine echte Alternative zum Auto wahrgenommen wird, kann er seine Position als umweltverträglicher Verkehrsträger für die Zukunft sichern und ausbauen.

Vor diesem Hintergrund laden der Förderverein für integrierte Verkehrssysteme e.V. und die Hochschule Darmstadt laden zum diesjährigen Symposium „Verkehrswende – ÖPNV anders denken“ am 31. März 2020 an die h_da ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unkonventionelle Ansätze, den ÖPNV besser, günstiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Es besteht die Gelegenheit zur Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter

Förderverein für integrierte Verkehrssysteme

Kontakt

Fragen oder Anmerkungen

Mark-Simon Krause (h_da)
Tel.: +49.6151.16-38165

Michael Beutel (FIV)
Tel.: +49.6151.27028-23