Fragen zu hejmint? Wir haben die Antworten!

Du interessierst dich für hejmint, brauchst aber noch weitere Informationen?
Falls du noch weitere Fragen hast, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf einfach an.

Bewerbung und Einschreibung für hejmint

Für wen ist das Programm gedacht?

hejmint wurde für (Fach-)Abiturient*innen entwickelt, die sich für den MINT-Bereich interessieren, sich aber noch nicht auf ein Fach festgelegt haben oder zwischen Ausbildung und Studium schwanken. Das Programm richtet sich auch an alle, die sich noch unsicher sind, ob ein MINT-Studium für sie in Frage kommt.

Welchen Schulabschluss benötige ich und wie wichtig ist die Note?

Voraussetzung für die Teilnahme an hejmint ist die allgemeine Hochschulreife, das Fachabitur oder die fachgebundene Hochschulreife. hejmint soll dir Orientierung über die vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich bieten - ob du Mathematik als Leistungskurs hattest oder welche Durchschnittsnote dein Schulabschluss hat, spielt dabei keine Rolle.

Wichtig wird die Abschlussnote erst, wenn es nach dem Schnupperstudium um die Bewerbung um einen Studienplatz geht: Sogenannte zulassungsbeschränkte Fächer ("NC-Fächer") kannst du nur mit einer bestimmten Mindestnote studieren.

Wichtig: Für die Teilnahme an hejmint prüfen wir nicht, ob deine Hochschulzugangsberechtigung dich zu einem Studium an der Hochschule Darmstadt berechtigt. Solltest du dich nach dem Schnupperstudium für ein Studium an der h_da entscheiden, wird deine Hochschulzugangsberechtigung bei der Bewerbung um einen Studienplatz geprüft. Alles Weitere zur Zulassung zum Studium an der Hochschule Darmstadt erfährst du hier.

Kann ich mit einem im Ausland erworbenen (Fach-)Abitur an hejmint teilnehmen?

Ja, für hejmint ist nicht entscheidend, in welchem Land du deine Hochschulzugangsberechtigung erworben hast.

Wichtig: Für die Teilnahme an hejmint prüfen wir nicht, ob deine Hochschulzugangsberechtigung dich zu einem Studium an der Hochschule Darmstadt berechtigt. Solltest du dich nach dem Schnupperstudium für ein Studium an der h_da entscheiden, wird deine Hochschulzugangsberechtigung bei der Bewerbung um einen Studienplatz geprüft. Alles Weitere zur Zulassung zum Studium an der Hochschule Darmstadt erfährst du hier.

Kann ich mich bewerben, wenn mein (Fach-)Abiturzeugnis vor Ablauf der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegt?

Wenn dein (Fach-)Abiturzeugnis vor Ablauf der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegen sollte, kannst du dich mit dem letzten Halbjahreszeugnis bewerben und das Abitur später nachreichen.

 

 

Ich möchte mich nach einem (abgebrochenen) Studium oder einer (abgebrochenen) Ausbildung umorientieren. Kann ich auch teilnehmen?

Ja, kannst du. hejmint ist für alle, die sich (um-)orientieren möchten und sich für MINT interessieren.

Ich studiere bereits oder habe mit einer Ausbildung begonnen. Kann ich auch teilnehmen?

hejmint ist als Vollzeitprogramm ausgelegt. Nebenher ein anderes Studium oder eine Ausbildung zu absolvieren, wird zeitlich nicht möglich sein.

Was erwartet mich beim Kennenlern- und Beratungsgespräch?

Wir möchten dir durch das Gespräch die Möglichkeit geben, uns und das Programm kennenzulernen und alle Fragen loszuwerden, die du noch hast. So hast du ein besseres Gefühl dafür, was dich erwartet, wenn du dich zum Schnupperstudium hejmint anmeldest. Und natürlich freuen wir uns, dich kennenzulernen und mit welchen Erwartungen und Interessen zu uns kommst. So können wir besser das Programm nach deinen/euren Interessen gestalten. :)

Ich habe mich beworben und eine Anmeldebestätigung erhalten. Was muss ich machen, wenn ich nun doch nicht teilnehmen möchte.?

Deine Anmeldung zum Schnupperstudium ist mit Erhalt unserer Anmeldebestätigung verbindlich. Solltest du aus wichtigen Gründen doch nicht an hejmint teilnehmen können, teile uns dies bitte umgehend schriftlich mit, damit wir Interessierte von der Warteliste noch in das Programm aufnehmen können.

Während des Schnupperstudiums

Bin ich als Teilnehmende*r BAföG-berechtigt?

Die aktuellen BAföG-Regelungen ermöglichen leider keine BAföG-Förderung für hejmint, da du als Teilnehmende*r von hejmint kein reguläres Studium absolvierst.

Wo kann ich mein Berufspraktikum machen?

Die Hochschule Darmstadt hat eine Reihe von Kooperationen mit großen Unternehmen in der Region Darmstadt. Wir beraten dich gerne bei der Auswahl des Betriebspraktikums und unterstützen dich bei der Bewerbung.

Kann ich mit hejmint mein Studium/meine Ausbildung verkürzen?

Prüfungen, die du während des Schnupperstudiums ablegst, können in deinem späteren Studium angerechnet werden. Du musst diese Lehrveranstaltungen also später nicht wieder belegen und hast so einen entspannteren Studieneinstieg durch einen luftigeren Stundenplan.

Muss ich an hejmint bis zum Schluss teilnehmen, wenn ich mich währenddessen bereits für eine Ausbildung und ein Studium entschieden habe?

Wenn du dich während des Schnupperstudiums bereits für ein Studium oder eine Ausbildung entschieden haben solltest, musst du die Kurse und Veranstaltungen nicht bis zum Ende besuchen. Sprech uns einfach darauf an, wenn deine Reise mit uns zu Ende ist und wir unterstützen dich beim Übergang in deine Wunsch-Ausbildung/dein Wunsch-Studium.

Kontakt

Hast du Fragen zu hejmint?
Schreib uns eine E-Mail oder ruf einfach an.

hejmint@h- da.de

Rosanna Jering
06151.533-60430

Bahareh Gondani
06151.533-60334

Termine: Treff uns live!

03.05.24 | Einstieg Messe Frankfurt

07.05.24 | Vocatium Mainz/Wiesbaden
08.05.24 | Vocatium Mainz/Wiesbaden

14.05.24 | hobit contact

22.05.24 | Vocatium RheinMain
23.05.24 | Vocatium RheinMain

03.06.24 | virtueller Info-Abend an der Hochschule Darmstadt

16.09.24 | Vortragsmesse Bertolt-Brecht-Schule (Darmstadt)

21.09.24 | Stuzubi Frankfurt

02.10.24 | Dual in Darmstadt - Informationsabend zum dualen Studium

30.11.24 | Horizon Mainz

gefördert durch

Kooperationspartner