Gründungs-Inkubatoren der Hochschule Darmstadt

exist Women – die Förderlinie speziell für Gründerinnen

Potenzielle Gründerinnen fördert die h_da gezielt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie getragene Programm exist Women. Unsere Gründungsförderung unterstützt die Frauen dabei, ihre Idee zu realisieren und begleitet sie auf diesem Weg. Im Verbund mit anderen regionalen Hochschulen bieten wir ein einjähriges Qualifizierungsprogramm mit Workshops und Mentoring, Networking und Gemeinschaft. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung der Unternehmerinnenpersönlichkeit und die Weiterentwicklung der Gründungsidee. Zusätzlich gibt es ein dreimonatiges Stipendium.

Deine Vorteile:

• Teilnahme an einem zwölfmonatigen Qualifizierungsprogramm zur Unternehmensgründung

• Individuelles Coaching durch das Gründungsnetzwerk der Hochschule

• Unternehmerische Unterstützung durch eine Mentorin

• Bundesweites Gründerinnen-Netzwerk

• Einmalig Sachmittel in Höhe von 2.000 Euro

• Optional ein dreimonatiges Stipendium plus Kinderzuschlag

Mehr Infos, die genauen Richtlinien und FAQs findest du auf der Webseite von exist Women

Bewerbungsphase 2026

Du willst noch 2026 Teil von exist Women werden? Wenn du eine Studentin, Absolventin oder Mitarbeiterin mit Unternehmergeist bist oder bereits eine innovative Geschäftsidee hast, ist dieses Programm der perfekte Start für dich!

Hier sind die wichtigsten Eckdaten:
 

  • Bewerbungsphase: 1. bis 31. März 2026 (den Bewerbungslink findest du rechtzeitig hier auf dieser Seite)
  • Förderbeginn: 1. April 2026
  • An der h_da sind zehn Plätze zu vergeben, fünf davon mit Stipendium, fünf mit einer Kostenpauschale
  • Benötigte Unterlagen: 

Impressionen aus der Förderphase 2025:

exist Women: Die Förderlinie speziell für Gründerinnen


Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

Ansprechpartnerin

Dorothea Böhmer
Gründungsberaterin | Gründungsberatung
Tel.: +49.6151.533-68856
E-Mail: dorothea.boehmer@h-da.de
Alle Ansprechpersonen für Gründungsförderung

Inspiration gesucht?

Lerne die exist Women Stipendiatinnen aus 2025 und ihre Gründungsideen kennen: Interviews lesen.

Partnerhochschulen 2026

Hochschule Darmstadt, TU Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Hochschule Mainz.