Schauraum

Der Schauraum ist der Ausstellungsraum der Hochschule Darmstadt. Hierhin wird in unregelmäßigen Abständen zu interaktiven Ausstellungen, Vorträgen sowie Fotografie-Ausstellungen eingeladen.

Aktuelle Veranstaltung

BUNKER mittendrin – Katalysatoren nachhaltiger Gesellschaftsentwicklung

Studentische Entwurfskonzepte für den ehemaligen Hochbunker Berlin-Karlshorst
Ausstellung 16.02. – 19.04.2024, Finissage 18.04.2024

Die Ausstellung „Bunker Mittendrin“ zeigt Raum- und Entwurfskonzepte für den ehem. Hochbunker in Berlin-Karlshorst. Der Bunker der "Pionierschule I" wurde um 1940 als Typenbau der Reihe M500 gebaut. Er bot 500 Personen Raum und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg umgenutzt und von der sowjetischen Besatzung als Lager und Kühlhaus verwendet. Heute steht der Hochbunker leer. Im seit Anfang der 2000er Jahre weitestgehend neu errichteten städtischen Umfeld wirkt der denkmalgeschützte Hochbunker heute wie der „Elefant im Raum“: Es ist kraftstrotzender Baukörper und Fremdkörper zugleich. Die angrenzende Einfamilienhaus Bebauung rückt dem Bunker sehr nahe und dennoch scheint jegliche Interaktion zu unterbleiben. Ziel des studentischen Entwurfsprojekts war es, durch Eingriffe in die Bausubstanz des Bunkers, sowie durch eine filigrane Aufstockung, die im Bunker gebundene "Graue Energie" und die Zeugnisse der Geschichte zu erhalten und die Interaktion zwischen Denkmal und Wohnquartier neu zu beleben.

 

Standort des Schauraums

Schöfferstraße 3
Gebäude C11
(Direkt neben der Mensa)

Christian Jung

Kommunikation Schöfferstraße 10
64295 Darmstadt
Büro: D19, 00.03

+49.6151.533-68059
christian.jung@h-da.de

Lehrgebiet
Veranstaltungsmanagement, Tagungsbüro, Veranstaltungssicherheit, Sekretariat

Weitere Funktionen
  • Ersthelfer

Nutzung des Schauraums