Meldung - Einzelansicht

Reihe hinten: Ministerin Angela Dorn (zweite von rechts) und Prof. Alexander Herzog (zweiter von links) mit den ausgezeichneten Studierenden: Moritz Brachmann (links) und Janek Adelheim (rechts). Reihe vorne: Charleen Iglesias, Ellen Starita und Jannic Sabo. Preisverleihung im Campuskino. Foto: Markus Schmidt Reihe hinten: Ministerin Angela Dorn (zweite von rechts) und Prof. Alexander Herzog (zweiter von links) mit den ausgezeichneten Studierenden: Moritz Brachmann (links) und Janek Adelheim (rechts). Reihe vorne: Charleen Iglesias, Ellen Starita und Jannic Sabo.

Wissenschaftsministerin Angela Dorn verleiht Preise an Studierende für gemeinsames Videoprojekt

Motion Pictures-Studierende der h_da haben in einem Kooperationsprojekt mit dem hessischen Wissenschaftsministerium zehn Videos produziert, die hinter die Kulissen des Kunst- und Kulturbetriebs in Hessen blicken. Wissenschafts- und Kunstministerin Angela Dorn hat in einer Feierstunde am Mediencampus in Dieburg drei der besten Arbeiten prämiert.

Der mit 1.500 Euro dotierte 1. Preis ging an Charleen Iglesias, Tara Dobric und Niklas Uthe für ihren Film über Textilrestauratorin Julia Dummer von Hessen Kassel Heritage. Den mit 1.000 Euro dotierten 2. Preis bekamen Ellen Starita und Aurelia Langhanke für ihren Film zu Museumspädagogin Katharina Grießhaber vom Römerkastell Saalburg. Den 3. Preis und 500 Euro erhielten Moritz Brachmann, Janek Adelheim und Jannic Sabo für ihr Portrait zu Bühnenmaler Tobias Ullrich am Staatstheater Darmstadt.

„Besucherinnen und Besucher bekommen nur selten mit, was alles nötig ist, dass am Ende eine historische Uhr in einer Ausstellung stehen kann oder die Schauspielerin im barocken Kostüm auf der Opernbühne steht. Genau diese Berufe und diese Menschen wollten wir zeigen“, so Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. „Die Filme der Studierenden zeigen, was für interessante Menschen in einzigartigen Berufen bei uns in den Kultureinrichtungen in Hessen tätig sind und wie vielfältig unsere kulturelle Landschaft ist. Wir haben sehr bewusst entschieden, das Projekt mit Studierenden zu gestalten. Die Hochschule Darmstadt konnte so zeigen, welche hervorragenden Nachwuchs-Filmer sie ausbildet, die Studierenden des Studiengangs Motion Pictures konnten zeigen, was sie schon alles können und sie konnten im Sinne des praxisnahen Studiums an unseren Hochschulen für Angewandte Wissenschaften an einem professionellen Projekt unter Realbedingungen arbeiten. Ich gratuliere allen Studierenden zu ihren gelungenen Filmen.“

Prof. Dr. Matthias Vieth, designierter Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten der Hochschule Darmstadt: „Ich beglückwünsche unsere Studierenden, die sich mit viel Feingefühl, filmischem Talent und unter der Leitung von Professor Alexander Herzog für dieses gemeinsame Videoprojekt engagiert haben“, erläuterte „Das Studium bei uns am Mediencampus bringt großartige Filmerinnen und Filmer hervor, die bereits im Studium regelmäßig mit Preisen wie dem Hessischen Hochschulfilmpreis ausgezeichnet werden. Auch die heute ausgezeichneten Videos unterstreichen die Qualität und Anwendungsorientierung des Filmstudiums an der h_da.”

Die Studierenden besuchten vorab die ausgewählten Kultureinrichtungen und entwickelten Konzepte für die Berufe und Inhalte die vermittelt werden sollten. Diese Ideen wurden in der Lehrveranstaltung vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt. Teil aller Konzeptionen war es, einen authentischen Eindruck von den Menschen, Charakteren und kreativen Tätigkeiten zu erhalten. Eine präzise Drehvorbereitung und genaue Zeitplanung war daher umso wichtiger; auch diese flossen als Kriterien in die Bewertung der besten Arbeiten mit ein. Nach dem Dreh, Schnitt, Tongestaltung wurden die Filme online veröffentlicht.

„Wir sind unseren Film dokumentarisch angegangen und hatten hierbei die Gelegenheit, uns aus unterschiedlichsten Perspektiven auf die portraitierten Menschen einzulassen. Interessant war es, die Arbeitsweise eines Ministeriums kennenzulernen. Der Dreh mit Ministerin Angela Dorn war entspannt und auf Augenhöhe", sagt Ellen Starita, Studierende des Studiengangs Motion Pictures der Hochschule Darmstadt und Mitglied des Produktionsteams, das den Film zur Museumspädagogik im Römerkastell Saalburg produzierte.

Alle Filme sind hier zu sehen: https://wissenschaft.hessen.de/Video