Meldung - Einzelansicht

Prof. Dr. Florian Heinrichs. Foto: Samira Schulz

KI für Smart Cities: h_da-Informatiker Florian Heinrichs erhält hessian.AI-Professur

Mit 32 schon Professor. Geht das mit rechten Dingen zu oder ist da etwa KI im Spiel? Ja, ist sie, und zwar als Forschungs- und Lehrschwerpunkt von Prof. Dr. Florian Heinrichs. Sein Thema: KI für Smart Cities. Hierzu forscht und lehrt der Jungprofessor seit dem laufenden Wintersemester 2023/24 am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) und stärkt zudem die KI-Forschung am Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.AI). Dort ist er neuer hessian.AI-Professor.

Von Simon Colin, Redakteur Hochschulkommunikation

Neben seiner KI-Forschungstätigkeit führt Prof. Dr. Florian Heinrichs die Informatik-Studierenden an der h_da künftig in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz ein. Hierbei fließt auch seine mehrjährige Berufspraxis mit ein: Florian Heinrichs entwickelte zuletzt als Chief Data Scientist KI-basierte Software für das Technologieunternehmen „SNAP“ GmbH in Bochum. Dort beschäftigte er sich zudem mit „Brain-Computer-Interfaces“ – eine neurotechnologische Schnittstelle zwischen menschlichem Gehirn und Computer.

„Mit der Besetzung der hessian.AI-Professur stärken wir die KI- und Smart Cities-Forschung hier bei uns an der h_da und im hessischen AI-Verbund und tragen zudem dazu bei, den Digitalstadt-Standort Darmstadt weiter voranzubringen“, sagt Prof. Dr. Nicole Saenger, Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Darmstadt.

„Mit Prof. Dr. Florian Heinrichs stärken wir die Expertise von hessian.AI und tragen aktiv dazu bei, praxisrelevant zu forschen und Ergebnisse in die Anwendung zu überführen. Wir sind davon überzeugt, dass die in hessian.AI vorangetriebene Forschung und der Forschungstransfer positive Veränderungen bewirken und den Wirtschaftsstandort Hessen nachhaltig stärken werden. Die Berufung von Prof. Heinrichs ist ein bedeutender Beitrag für das gesamte Ökosystem. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!“, so Prof. Dr. Dr. Mira Mezini & Prof. Dr. Kristian Kersting, Direktoren von hessian.AI.

Prof. Dr. Florian Heinrichs studierte von 2011 bis 2016 Mathematik an der Ruhr-Universität in Bochum und promovierte dort von 2016-2020 in der Statistik. Nach seinem beruflichen Einstieg als Data Scientist bei der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG 2020 und 2021 arbeitete er bis 2023 als Chief Data Scientist bei der „SNAP“ GmbH.

hessian.AI

Das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz vereint 22 KI-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler von 13 hessischen Hochschulen und baut diese exzellente Forschungsexpertise um 22 weitere Professuren aus. Getragen von drei hessischen Ministerien, strebt das Zentrum exzellente Grundlagenforschung, den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Förderung von KI-Gründungen in Hessen an. Dafür wurde hessian.AI vom Bundeswirtschaftsministerium mit „AI Startup Rising“ als eine von vier deutschen Modellregionen ausgezeichnet. Mit dem einzigartigen Superrechner „fortytwo“ schafft hessian.AI außerdem ein KI-Service- und Rechenzentrum, das vom Bundesforschungsministerium, vom hessischen Wissenschaftsministerium und vom hessischen Digitalministerium unterstützt wird.