Meldung - Einzelansicht

„Behind the Scenes“: MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt startet

Auch beim demnächst startenden MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg wirft die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ihren Schatten voraus. Unter dem Motto „Behind the Scenes“ begrüßt Organisator Alexander Kehry vom 12. Mai an bis Ende Juni Referentinnen und Referenten aus der Medien- und Kreativbranche, die Einblicke in ihre Arbeit gewähren.

Wie die Audioproduktion bei einer Fußball-Großveranstaltung funktioniert verrät am 12. Mai Felix Krückels, Director of Business Development beim Broadcast-Spezialisten Lawo AG. “10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?” nennt er seinen Vortrag. Darin berichtet er von der Erstellung des Sendetons in Stereo und Surround, von der Mikrofonwahl über dessen Anordnung im Stadion bis zur Mischung des Tons auf einem digitalen Produktionspult sowie von der komplexen Gestaltung eines zentralen Kommentatorensystems bis hin zur logistischen Herausforderung eines Ablaufplans für über 300 Beteiligte.

Infotainment und Assistenzsysteme im Auto setzen sich immer stärker durch. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen es rund um die Digitalisierung des Autos gibt thematisiert Gunter Sterr am 2. Juni. Sterr ist Senior Projekt Manager bei der „icon incar GmbH“. „Automotive UX – Designing for the ultimate mobile device“ heißt sein Vortrag. „Automotive UX“ steht für „Automotive User Experience“ und meint Apps und weitere digitale Helferlein, die Komfort und Sicherheit während der Fahrt erhöhen. Die noch rechte junge Disziplin stellt sich der Herausforderung, digitale Inhalte adäquat für den automobilen Kontext zu gestalten.

Am 16. Juni spielt zur MediaMonday-Zeit die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal und so gibt es im studentischen Café „Zeitraum“ auf dem Mediencampus der h_da in Dieburg ab 15 Uhr eine Grillparty unter dem Motto „Zeitraum vs.

MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada“.

„Motion Design? WTF!“ heißt der MediaMonday-Abschlussvortrag am 30. Juni. Motion Design bezeichnet die Gestaltung von Filmvorspännen, Werbespots oder Trailern. Zu Gast sind Julian Krueger und Daniel Göttling, Chef-Kreative bei der Designagentur „The Marmalade“. Kreativ beteiligt waren sie an Werbespots und Animationen für Opel, Pro Sieben, Obi sowie Ferrero und Subway und berichten von ihrer Arbeit.

Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile fünfzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

 

MediaMonday – Das Programm
Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

Montag, 12.05.2014
10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?
Felix Krückels, Director of Business Development, Lawo AG, Rastatt

Montag, 02.06.2014
Automotive UX – Designing for the ultimate mobile device
Gunter Sterr, Senior Projekt Manager, „icon incar GmbH“, Ingolstadt

Montag, 16.06.2014
Zeitraum vs. MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada
Grillfest zum Fußball-Länderspiel Deutschland-Portugal. Abweichender Ort und abweichende Zeit: ab 15 Uhr im studentischen Café „Zeitraum“.

Montag, 30.06.2014
Motion Design? WTF!
Daniel Göttling, Head of Creation/Julian Krueger, Kreativchef, The Marmalade, Hamburg