Ich bin geimpft, weil...

Eine große Mehrzahl der h_da-Mitglieder ist inzwischen gegen das Coronavirus geimpft, also Studierende, Lehrende und Beschäftigte.  Um diesem gesamtgesellschaftlichen Engagement ein Gesicht zu geben und um jene zu erreichen, die noch zögern, hat die Hochschule Darmstadt (h_da) die Online-Kampagne „Ich bin geimpft, weil …“ gestartet. Alle Hochschulmitglieder waren aufgerufen, sich in kompakter Form zur eigenen Motivation zu äußern. Teilgenommen haben Personen aus allen Bereichen der Hochschule. Ihre Antworten sind in dieser Online-Galerie zu sehen sowie auf den Social Media-Kanälen der Hochschule. Die Impfkampagne der h_da läuft derweil noch bis mindestens März weiter. Wer sich noch impfen oder boostern lassen möchte, wendet sich an impfen@h-da.de

Ich bin geimpft, weil mir die Bilder aus den Intensivstationen, die mittlerweile fast 2-jährige Überlastung des Personals auf den Intensivstationen und aktuell die Verschiebung einer notwendigen Krebs-Operationen eines guten Freundes nicht aus dem Kopf gehen.
Hans-Jürgen Koepp-Bank, Professor am Fachbereich Chemie und Biotechnologie

Ich bin geimpft, weil die Forschung sich einig ist, dass eine breitflächige Impfung unverzichtbar ist, um die Pandemie zu überwinden.
Danny Alexander Lettkemann, Lehrbeauftragter am Fachbereich Architektur

Ich bin geimpft, weil eine Risikoabwägung ganz klar dafür spricht; und zwar sowohl für mich persönlich als auch für die Gesellschaft insgesamt.
Martin Führ, Professor am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil ich COVID hinter mir lassen möchte und mich die Chancen, welche die mRNA-Technologie bietet, begeistern.
Elke Hergenröther, Professorin am Fachbereich Informatik

Ich habe mich impfen lassen, weil dies nicht nur meine Gesundheit schützt, sondern auch die aller anderen Menschen. 
Caroline Maier, Studentin am Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil ich nicht für den Verlust einer netten Oma verantwortlich sein möchte.
Elisabeth Ermisch, Studentin am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich mich und meine Liebsten schützen möchte. Desweitern ermöglicht die Impfung die Rückkehr zur Normalität, auch das Präsenzleben in der Hochschule wäre wieder möglich!
Fabian Zwinge, Student am Fachbereich Informatik

Ich bin geimpft, weil eine solche rationale Entscheidung Leid verhindert und uns wieder ein gesellschaftliches Zusammenleben ermöglicht.
Michael Wöß, Student am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich nicht nur mich selbst, sondern auch meine Mitmenschen schützen möchte.
Bettina Harriehausen-Mühlbauer, Professorin am Fachbereich Informatik

Ich bin geimpft, weil ich meine Gesundheit und die aller Menschen in meinem Umfeld schützen möchte.
Florian Beck, Student am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich weiterhin ein aktives Leben führen möchte.
Torsten Eder, Student am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Ich bin geimpft, weil ich damit meine eigene Gesundheit schütze und sich dadurch das Risiko reduziert, dass ich Covid-19 auf andere übertrage.
Susanne Marcinkowski, Mitarbeiterin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung

Ich bin geimpft, weil ich mich und andere schützen will und vor allem unsere Pflegekräfte und unser Gesundheitssystem entlasten will.
Markus Enders, Mitarbeiter im Bereich Bau- und Liegenschaften

Ich bin geimpft, weil ich mich und meine Liebsten schützen will.
Lisa Regentin, Studentin am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil meine Eltern beide zur Risikogruppe zählen und ich sie so mehr schützen kann.
Salome Hutfilter, Mitarbeiterin in der Bibliothek

Ich bin geimpft, weil ich mich und andere schützen und schnellstmöglich zu einem normalen Leben zurückkehren will.
Annette Truöl, Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil wir eine Solidargemeinschaft sind.
Gisela Jung-Weiser, Professorin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil es keinen Grund gibt, nicht geimpft zu sein, dafür aber sehr viele, um sich impfen zu lassen. Einer davon ist: solidarisch handeln.
Canan Topçu, Lehrbeauftragte am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil wir als Professoren in der Pflicht stehen, hier verantwortungsbewusst und vorbildlich zu handeln.
Michael De Saldanha, Professor am Fachbereich Architektur

Ich bin geimpft, weil ich die schützen möchte, die (noch) nicht geimpft werden können.
Monika Biel, Mitarbeiterin in der Personalabteilung

Ich bin geimpft, weil ich niemanden meiner Familie und Freunde anstecken möchte und mit allen das Leben wieder genießen möchte.
Claudia Söller-Eckert, Professorin am Fachbereich Media

Wenn möglichst viele Menschen eine gewisse Immunität gegen Covid-19 haben, breitet es sich langsamer aus. Das rettet Menschenleben und jedes einzelne ist unendlich wertvoll.
Es ist im Sinne aller, dass wir möglichst bald wieder einen Normalzustand auf der Welt haben. Der lässt sich nur erreichen, wenn so viele Menschen wie möglich so immun wie möglich sind.
Charis Otto-Lange, Studentin am Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil ich endlich wieder im Hörsaal sitzen will.
Edwin Vogel, Student am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil wir unseren jungen Menschen nicht noch mehr unwiederbringliche Erfahrungen des Lebens rauben dürfen.
Christopher Almeling, Professor am Fachbereich Wirtschaft

Ich bin geimpft, weil ich solidarisch dazu beitragen kann, dass die Corona-Pandemie eingedämmt wird, damit WIR ALLE bald wieder ein normalisiertes Leben führen können!
Marie Schüßler, Studentin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil ich davon überzeugt bin, dass diese Impfung gut erforscht ist und einen wichtigen Beitrag zur Beendigung dieser Pandemie beiträgt.
Daniel Bengü, Student am Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil ich trotz chronischer Erkrankung keinen schweren oder gar tödlichen Verlauf riskieren möchte.
Albrecht Hundhausen, Professor am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik

Ich bin geimpft, weil ich meine Mitmenschen schützen und zum Leben ohne Pandemie zurückkehren möchte!
Marcel Merbach, Student am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich mich selbst und Andere dadurch schützen kann. Wenn ich kein Intensivbett belege, kann dieses für Menschen benutzt werden, die es wirklich brauchen, weil sie zum Beispiel einen Schlaganfall hatten, gegen den man sich nicht mal eben impfen lassen kann.
Jenny Kretschmar, Studentin am Fachbereich Wirtschaft

Ich bin geimpft, weil ich froh bin, mich und andere so schützen zu können und so wieder mit Präsenz in der Lehre an der h_da arbeiten zu können.
Heike Gabriel, Studentin am Fachbereich Gestaltung

Ich bin geimpft, weil ich lieber eine Nebenwirkung in Kauf nehme, als schwer zu erkranken, mein Umfeld schützen möchte und durch meine Impfung einen Beitrag zur Besserung der Lage leisten möchte!
Celina Winkel, Studentin am Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil wir nur so das Gesundheitssystem für all jene schweren Krankheitsfälle offenhalten können, für die es keinen Impfschutz gibt.
Arnd Steinmetz, Vizepräsident für Digitalisierung und Internationalisierung der h_da

Ich bin geimpft, weil ich Verantwortung nicht nur für mein eigenes Leben übernehme, sondern auch für diejenigen, die mir lieb und wichtig sind. Meine Eltern und Großeltern gehören zur Risikogruppe – da war es für mich von Vornherein klar, dass ich sie schützen muss.
Nadja Stolbow, Mitarbeiterin im Student Service Center

Ich bin geimpft, weil das nicht nur Selbstschutz vor einem schweren Krankenhausaufenthalt ist, sondern weil Nicht-Geimpftsein ein Ignorieren der Gesundheitsgefahr Anderer bedeutet wegen längerer und höherer Viruslast im eigenen Körper.
Pierre Metz, Lehrbeauftragter am Fachbereich Informatik

Ich bin geimpft, weil ich mich und mein Umfeld schützen und mich solidarisch verhalten möchte. Ich vertraue auf Wissenschaftler:innen in Deutschland und aller Welt, die das ihnen Mögliche tun, um uns – u.a. durch die Entwicklung sicherer Impfstoffe – Wege aus der Pandemie zu eröffnen.
Christina Janssen, Mitarbeiterin in der Hochschulkommunikation

Ich bin geimpft, weil ich dadurch andere schütze, die sich nicht impfen lassen können!
Kerstin Solomon, Studentin am Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil es vernünftig ist.
Stephanie Oehler, Mitarbeiterin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung

Ich bin geimpft, weil ich möglichst bald wieder in einen normalen Hochschulbetrieb nur mit Präsenz-Veranstaltungen übergehen möchte.
Tobias Wolf, Lehrbeauftragter am Fachbereich Informatik

Ich bin geimpft, weil ich meine Ruhe haben will, weil es frustrierend ist und weil ich mein Studium schaffen will.
Nadia Oirdi, Studentin am Fachbereich Architektur

Ich bin geimpft, weil wir nur zusammen Corona besiegen können!
Christian Schulz, Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Ich bin geimpft, weil ich es für wichtig halte, mit allen Menschen solidarisch zu sein, die aus irgendeinem Grund besonders gefährdet sind.
Alessandra d'Aquino Hilt, Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil ich lieber ein kleines Stückchen vom Virus kennenlerne, statt das ganze Virus.
(Wenn das kleine Stückchen mich krank machen würde, um wieviel schlimmer könnte mich ungeschützt das Stückchen mitsamt Virus gefährden.)
Bernhard May, Professor am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik

Ich bin geimpft, weil meine Frau gesagt hat, wir lassen uns jetzt impfen.
Walter Pauli, Professor am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Ich bin geimpft, weil der Impfstoff der am besten getestete aller Zeiten ist, da Millionen Menschen bereits geimpft wurden und man dadurch alle Nebenwirkungen feststellen konnte. Ohne Impfungen werden wir diese Pandemie nie hinter uns lassen.
Sandra Eberle, Studentin am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich Verantwortung übernehme und alle anfälligen Menschen in meinem Umfeld damit schützen möchte. Sie ist ein Puzzlestück in meinem Grundbedürfnis nach Sicherheit. 
Verena Kaloumenos, Mitarbeiterin im Student Service Center

Ich bin geimpft, weil mir meine Liebsten wichtig sind und ich so meinen Teil zur Pandemiebekämpfung beitragen kann - und natürlich auch zum Selbstschutz.
Leonard Pick, Student am Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil ich noch lange mit meiner 90jährigen Oma im Altersheim Schwarzwälder-Kirsch-Torte essen will.
Iris Behr, Mitarbeiterin am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Ich bin geimpft, weil ich meine Mitmenschen schützen will.
Paul Dommer, Student am Fachbereich Informatik

Ich bin geimpft, weil ich mich und meine Mitmenschen schützen möchte!
Kathrin Engels, Studentin am Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil ich durch die Boosterimpfung den größtmöglichen Schutz für mich, meine Familie, Kolleg*innen und Studierende haben möchte. Damit wir möglichst bald wieder zu einem „normalen“ Leben zurückkehren können.
Susanne Wolf, Mitarbeiterin am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik

Ich bin geimpft, weil ich hautnah erfahren musste, wie es sich anfühlt, diesem Virus komplett ausgeliefert zu sein: denn meine Mutter lag im Oktober 2020 fünf Wochen lang im Koma auf der Intensivstation und hat wahnsinnig Glück, heute noch am Leben zu sein. Eine Impfung hätte ihr das erspart.
Jana Stäbener, Studentin am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich die Menschen in meiner Umgebung bestmöglich schützen will und all jene, die durch die Pandemie ihren Job verloren haben, möglichst schnell wieder eine Perspektive brauchen.
Niklas Gordon Roland Bantschow, Student am Fachbereich Wirtschaft

Ich bin geimpft, weil ich mich selbst und meine Mitmenschen schützen möchte. Weil ich selbst schon eine geliebte Person an Covid 19 verloren habe und ich dieses Gefühl der Ohnmacht und Trauer anderen Angehörigen ersparen möchte. Weil ich meinen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten möchte, dass wir alle so schnell wie möglich wieder in ein annährend normales Leben zurückkehren können.
Anja Wiesner, Mitarbeiterin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung

Ich bin geimpft, weil wir nur alle gemeinsam die Pandemie gesund hinter uns lassen können.
Murtaza Akbar, Lehrbeauftragter am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich mein Umfeld, besonders meine Familie und Freunde, schützen will. Ich sehe es als Beitrag für die Gesellschaft und für mich kam es nicht anders in Frage. 
Celina Münch, Studentin am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich die im Gesundheitswesen ohnehin schon hart genug schuftenden Menschen nicht noch mit einem schweren Verlauf von mir belasten will.
Holger Frank, Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Ich bin geimpft, weil ich gerne wieder Zukunftsfragen der Mobilität mit vielen Menschen vor Ort diskutieren möchte.
Jürgen Follmann, Professor am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Ich bin geimpft, weil ich bei mir und anderen 1. Ansteckungen mit schweren Verläufen verhindern will und 2. dazu beitragen möchte, dass Long Covid nicht noch mehr Menschen in zum Teil lebenslanges Unglück stürzt. Spielt bitte nicht mit dem Gedanken: "ich stecke mich an, habe einen leichten Verlauf und das war's". Das stimmt leider für so viele - auch junge - Menschen nicht.
Claudia Zinser, Lehrbeauftragte im Fachbereich Soziale Arbeit

Ich bin geimpft, weil ich fest an unsere gemeinschaftliche Errungenschaft aus der Aufklärung, auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Vernunft glaube. Echte Solidarität kann ich nur erwarten, wenn ich mich selbst solidarisch verhalte.
Kristian Kaffenberger, Professor am Fachbereich Architektur

Ich bin geimpft, weil ich als Wissenschaftler der Forschung und den wissenschaftlichen Fakten vertraue und somit vom Nutzen der Impfung für mich selbst und für die Allgemeinheit überzeugt bin.
Michael Schröder, Mitarbeiter am Fachbereich Chemie und Biotechnologie

Ich bin geimpft, weil mir meine Mitmenschen wichtig sind und weil ich so schnell wie möglich wieder ein normales Leben führen möchte.
Marius Bader, Student am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil ich mir nicht sicher bin, ob es im Himmel Nutellabrötchen zum Frühstück gibt.
Stefan Bayer, Mitarbeiter am Fachbereich Gestaltung

Wir sind geimpft, weil wir gerne gemeinsam in unserem schönen Büro sind.
Die Mitarbeiter*innen des Duales Studienzentrums

Ich bin geimpft, weil ein Familienmitglied von mir letzten Winter sehr viel Zeit im Krankenhaus verbringen musste. Da ich zu dem Zeitpunkt die Einzige in der Familie war, die die Zeit hatte, habe ich die Fahrten zum Krankenhaus hin und zurück übernommen. Ich habe quasi aus erster Hand erfahren, wie sehr Corona unser Gesundheitssystem belastet und es stand für mich außer Frage, mich impfen zu lassen, sobald dies möglich war. Sowohl zum Schutz meiner Familie, als auch zum Schutz anderer Menschen, in meinem Umfeld und darüber hinaus. Was wir im Moment mehr brauchen als je zuvor, ist Nächstenliebe, und das bedeutet eben, sich impfen zu lassen, um sich selber und andere zu schützen. 
Ann-Kathrin Thießen, Studentin am Fachbereich Architektur

Ich bin geimpft, weil ich andere und mich schützen will und um die Intensivstationen zu entlasteten.
Marianna Dajka, Studentin am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich meine Familie, meinen Freundeskreis, alle Personen, die mir begegnen, und mich selbst vor Corona schützen möchte.
Magdalene Kläver, Professorin am Fachbereich Media

Ich bin geimpft, weil ich Vertrauen in die Wissenschaft und unsere demokratisch gewählten Entscheidungsträger habe.
Heike Nettelbeck, Professorin am Fachbereich Wirtschaft

Ich bin geimpft, weil es Situationen gibt, in denen ich etwaige persönliche Bedenken dem solidarischen Handeln unserer Gesellschaft unterzuordnen habe - und weil ich mir nicht vorstellen mag, dass ein kleines Virus zunichte macht, was uns wirklich wichtig ist. 
Henning Baurmann, Professor am Fachbereich Architektur

Ich bin geimpft, weil ich als Mitglied der Hochschule Darmstadt die Erkenntnisse und Empfehlungen der Wissenschaft ernst nehme und weil ich nächstes Jahr endlich wieder auf ein Rockkonzert will.
Andreas Seeberg, Leiter der Abteilung Sicherheit und Umwelt

Ich bin geimpft, weil ich dadurch nicht nur mich selbst, sondern auch die Menschen in meinem Umfeld schütze.
Lena Kötter, Studentin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Wir sind geimpft, weil wir auch in Zukunft sicher reisen möchten.
Janik und Patrick Tinz, Studenten am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften

Ich bin geimpft, weil ich den Wissenschaften vertraue und mich sowie mein Umfeld schützen möchte.
Heiko Webert, Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Ich bin geimpft, weil ich damit einen Beitrag leisten kann, diese Pandemie einzudämmen und andere zu schützen, die sich nicht impfen lassen können. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir dies nur gemeinsam als Gesellschaft schaffen können. Es ist wie beim Wählen: jede:r Einzelne zählt.
Dorina Kaiser, Mitarbeiterin im Ressort 2

Ich bin geimpft, weil ich von Forschung und Wissenschaft überzeugt bin.
Norman Kempf, Student am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Ich bin geimpft, weil ich glaube, dass es uns allen die Möglichkeit gibt, wieder etwas unbeschwerter zu leben. 
Norbert Witte, Mitarbeiter in der Abteilung Service Print Medien

Ich bin geimpft, weil ich Verantwortung für mich und andere übernehme.
Bernhard Humm, Professor am Fachbereich Informatik

Ich bin geimpft, weil ich mir ein bisschen weniger Sorgen machen muss, wenn ich ins Training gehe und vor allem an Laufveranstaltungen und Wettkämpfen teilnehme. Eingestehst dieses Stückchen Normalität sei mir gegönnt.
Mathilda Waidelich, Studentin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Ich bin geimpft, weil die Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung auf ein Minimum reduziert. Genauso wichtig ist: Sie schützt auch davor, Familienangehörige und Freunde mit Corona anzustecken und der Gefahr einer schweren Erkrankung auszusetzen. Wir haben es selbst in der Hand, die Pandemie zu überwinden.
Levent Güler, Student am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Ich bin geimpft, weil ich dazu beitragen möchte, dass das Personal in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Kitas nicht mehr so viel Überstunden und kräftezehrende Arbeit leisten muss. 
Christine Willems, Mitarbeiterin im Ressort 2

Ich bin geimpft, weil ich mich und mein Umfeld damit schütze.
Claudia Will, Mitarbeiterin im Student Service Center

Ich bin geimpft, weil ich auch in dieser Saison gerne wieder bei FaSTDa an der Garage einen Rennwagen fertigen möchte.
Leonard Krämer, Student am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Ich bin geimpft, weil ich meine Gesundheit behalten möchte. Das ist das Wichtigste. Ohne Gesundheit kann man nichts 100% leisten und die möglichen posttraumatischen Nebenwirkungen einer starken COVID-19-Infektion können unser Gesundheitssystem irreversibel beschädigen. 
Jonas Magalhaes dos Santos, Student am Fachbereich Informatik

Ich bin geimpft, weil Lehre vor Ort wichtig ist.
Svenja Göbel, Lehrbeauftragte am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Ich bin geimpft, weil ich Corona besiegen möchte.
Budak Menderes Aydin, Mitarbeiter in der Abteilung Bau und Liegenschaften

Ich bin geimpft, weil es für mich selbstverständlich ist, nicht nur mich selbst, sondern auch die mir nahestehenden Menschen sowie alle, die persönlichen Kontakt mit mir haben, bestmöglich zu schützen. Je mehr Erwachsene sich hier solidarisch zeigen, umso eher können wir die Pandemie überwinden. 
Ulrike Amann, Mitarbeiterin im Bereich Soziales und Familie