Semesterbeitrag

Der Semesterbeitrag ist eine Pflichtabgabe für im Folgenden genannte Leistungen und muss anlässlich Einschreibung und Rückmeldung fristgerecht auf dem Hochschulkonto eingehen.

Betrag

Wintersemester 2024/25: 339€

*entfällt für Austauschstudierende

Zusammensetzung

 

Studierendenwerksbeitrag

93,00 €

Kulturticket

2,72 €

Studierendenschaftsbeitrag

14,50 €

Verwaltungskostenbeitrag*

50,00 €

bundesweites Semesterticket

176,40 €

Leihfahrradsystem

2,38 €

Überweisungsdaten

*1 für ein Sommer-, 2 für ein Wintersemester

Empfänger

Hochschule Darmstadt

IBAN

DE51 5005 0000 5093 4000 17

BIC

HELADEFF

Verwendungszweck Bewerbende

Jahr + Semesterbezeichnung* + Bewerbungsnr. + [Leerzeichen] + Vorname Nachname

Verwendungszweck Studierende

Jahr + Semesterbezeichnung* + Matrikelnr. + [Leerzeichen] + Vorname Nachname

Verwendungszweckbeispiele Sommersemester 2025

i) Bewerberin Jane Doe (Bewerbungsnr. 0000000) nutzt den Verwendungszweck 202510000000 JaneDoe

ii) Student John Doe (Matrikelnr. 9999999) nutzt den Verwendungszweck 202519999999 JohnDoe

Nach Überweisung können systembedingt 10 Werktage bis zur Verbuchung vergehen. Erst danach sehen Sie Ihre Zahlung in my.h-da bestätigt.

Rückmeldung

Wintersemester 2024/25

*30 € Säumnisgebühr – nach Ablauf der gebührenpflichtigen Rückmeldefrist droht die Exmatrikulation!

gebührenfrei

01.07.2024–31.08.2024

gebührenpflichtig*

01.–07.09.2024

Im Falle einer einzeln verbliebenen Studienabschlussleistung ist die Rückmeldung erforderlich, allerdings kann die Leistungserbringung im Rahmen einer Beurlaubung erfolgen. Sind alle Leistungen erbracht, ist keine Rückmeldung erforderlich, selbst wenn die Eintragung der Abschlussnote noch aussteht.

Rückerstattung

Sachverhalt

Frist

Antrag

Bewerbung ohne Immatrikulation

30.04./31.10.

Antrag

Rücktritt von der Immatrikulation

15.04./15.10.

Antrag

Hochschulwechsel

30.04./31.10.

Antrag

vorsorgliche Zahlung der Säumnisgebühr

30.04./31.10.

Antrag

Rücktritt von der Rückmeldung

30.04./31.10.

Antrag

„Rücktritt von der Rückmeldung" ist optional, wenn im Vorsemester

  • wider Erwarten Ihre Studienabschlussleistung eingetragen wurde oder
  • Sie endgültig nicht bestanden und sich bis Semesterende exmatrikuliert haben.

Quittung

Eine Quittungserstelllung ist in my.h-da möglich. Sollten Sie keinen Zugriff mehr haben, können Sie eine Übersicht der früheren Semesterbeiträge zusammen mit einer Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen.

Kontakt

+49.6151.533-5551
helpdesk@h-da.de*

*Kontaktaufnahme über studentischen E-Mail-Account unter Angabe der Matrikelnummer

Sprechstunden

Telefon

Montag, Dienstag und Donnerstag

09:00–16:00 Uhr

Mittwoch

12:00–16:00 Uhr

Freitag

09:00–12:00 Uhr

Präsenz-Sprechstunde Darmstadt: Schöfferstr. 3, Geb. C23, 1.OG (SSC-Schalter)

weitere Termine nach Absprache

Montag, Dienstag und Donnerstag

09:00–16:00 Uhr

Freitag

09:00–12:00 Uhr

Präsenz-Sprechstunde Dieburg: Max-Planck-Str.2, Geb. F01, 1.OG, Rm. 1.108 und 1.109

*während der Vorlesungszeit

Dienstag

09:00–12:00 Uhr

Mittwoch*

12:00–16:00 Uhr

Donnerstag*

09:00–12:00 Uhr