Wintersemester: "Alle Studierenden sollen wieder an den Campus kommen können"

Die Hochschule Darmstadt plant aktuell, das Wintersemester 2021/22 als Übergangssemester zu gestalten. Prof. Dr. Ralph Stengler, Präsident der Hochschule Darmstadt: „Wir wollen die früheren Freiheiten und Möglichkeiten eines Präsenzstudiums wiederherstellen, sobald und soweit es die Pandemielage erlaubt. Wir wollen vorsichtig öffnen und behalten uns vor, die Regeln laufend an die Situation anzupassen. Rückgewonnene Freiheiten und verbleibende Schutzmaßnahmen sollen Hand in Hand gehen.“

Prof. Dr. Manfred Loch, Vizepräsident für Studium und studentische Angelegenheiten: „Alle Studierenden sollen wieder die Möglichkeit haben, an den Campus zu kommen, aber noch nicht für jede Veranstaltung. Es wird Präsenz-Schwerpunkte bei Lehrangeboten geben, etwa bei Laboren, Tutorien oder Kleingruppen. Vorstellbar ist Studierende des 3. und 4. Semesters, die bisher nahezu komplett unter Pandemiebedingungen studiert haben, besonders zu berücksichtigen.“

Die h_da tut das ihre dafür, dass bald wieder mehr Hochschulmitglieder auf den Campus kommen können: Neben dem Testcenter auf dem Campus Schöfferstraße gibt es seit dem 16. Juni auch ein Impfangebot des h_da-Betriebsarztes. In einer ersten Phase bis voraussichtlich Mitte Juli sollen alle interessierten h_da-Beschäftigten geimpft werden. Studentische Hilfskräfte, Lehrbeauftragte und Studierende werden in den darauffolgenden drei Phasen folgen. Aufgrund der Größe der Hochschule und der zu erwartenden Dauer des Impfprogramms ist dieses Angebot vorerst nicht zeitlich beschränkt.

Das Lehrangebot konnte während der Corona-Pandemie durch Online- und hybride Lehrkonzepte fast zu 100% aufrechterhalten werden.  „Damit ermöglichen wir unseren Studierenden ein kontinuierliches Fortkommen im Studium.“, sagt h_da-Präsident Prof. Dr. Ralph Stengler. „Nicht aus dem Blick verlieren dürfen wir allerdings, dass ein Studium in Pandemie-Zeiten mit immensen Belastungen einhergeht, die wir nicht unmittelbar beeinflussen können. Daher freue ich mich sehr über das Resilienz-Engagement an vielen Stellen unserer Hochschule. Im besten Fall profitieren unsere Studierenden hiervon ein Leben lang.“

Es gibt unterschiedlichste Angebote für Studierende zu Resilienz und Achtsamkeit, die dazu beitragen sollen, mit Belastungen besser umgehen zu können. Hierzu zählen hochschulweite Resilienz-Treffpunkte und Seminare. Resilienz und Achtsamkeit sind zudem in mehreren Studiengängen fester Bestandteil im Studium.

Der Moodle-Kurs „Resilienz für Studierende“: https://lernen.h-da.de/course/view.php?id=13411

Jeden 1. Mittwoch im Monat 18-20 Uhr wird der Resilienz-Treffpunkt für alle Interessierten angeboten:

https://h-da-de.zoom.us/j/92450248720
Meeting-ID: 924 5024 8720