Wann: 28. April 2026, von 16-18 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz südlich des CuB-Gebäudes (B15)
Urban Gardening bedeutet Gemüse und Obst vor Ort, in der Stadt anzubauen. Dies kann für den eigene Verzehr erfolgen, oder wie am Beispiel unseres Campus Urban Gardenings, für die Forschung. Auf der Fläche hinter dem CuB Gebäude (B15) wächst jeden Sommer Demeter-Zuckermais, der von Studierenden der Biotechnologie gepflegt, beobachtet und in seiner Entwicklung begleitet wird. Dabei untersuchen sie, welche Bedingungen für ein gutes Wachstum entscheidend sind und wie sich erfolgreiche Anbaustrategien für das Urban Gardening in Darmstadt entwickeln lassen.
Fragen die geklärt werden sollen sind beispielsweise: Wie sinnvoll ist es Mais im urbanen Raum anzubauen? Wie hoch ist der Ertrag im Verhältnis zum Aufwand? Und schmeckt der selbstgezogene Mais am Ende sogar beim Grillen? Langfristig liefert das Projekt wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Nahrungsmittelproduktion auch in städtischen Räumen nachhaltig, praxisnah und zukunftsfähig gestaltet werden kann.
Zum Anpflanzen im April und möglichen Grillen im Herbst, sind alle Hochschulangehörigen eingeladen!
Eine vorherige Anmeldung ist optional, hilft uns jedoch bei der Planung und ermöglicht es, Sie über kurzfristige Änderungen zu informieren.