Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

Wir haben dir die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium zusammengestellt. 

Welche Berufe kann ich an der Hochschule Darmstadt erlernen?

Die h_da bietet duale Berufsausbildungen und duale Studiengänge in den unterschiedlichsten Bereichen an. Das Angebot reicht hierbei von IT-Berufen, über den gewerblich-technischen Bereich bis hin zur Berufen im kaufmännischen Bereich in der Verwaltung. 

Konkret sind es aktuell folgende Ausbildungsberufe:

Und folgende Duale Studiengänge:

Wo finde ich offene Stellenangebote?

Unsere Stellenangebote für Ausbildungsplätze und Duales Studium findest du auf unserer Homepage unter Stellenangebote.

Welchen Abschluss benötige ich, um mich für eine Ausbildung/ein Duales Studium zu bewerben?

Das kommt auf die jeweilige Stelle an. Generell gilt aber: Bei deiner Bewerbung schauen wir als dein potenzieller Arbeitgeber nicht nur auf deine Zeugnisse, sondern vor allem auf deine Fähigkeiten und Eigenschaften. Ebenso wichtig sind uns zum Beispiel Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Welche Erfahrungen und Eigenschaften du konkret mitbringen solltest, steht in der jeweiligen Stellenanzeige.

Gibt es Bewerbungszeiträume?

Die Ausschreibungszeiträume starten in der Regel im Herbst im Jahr vor dem Ausbildungsstart. Bitte bewerbe dich nur auf aktuell ausgeschriebene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge.

Achte dabei unbedingt auf die Bewerbungsfrist. Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen. Bitte beachte, dass der jeweils zum Ausbildungsberuf genannte Schulabschluss Mindestvoraussetzung ist zur Bewerbung.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Folgende Unterlagen solltest du deiner Bewerbung beilegen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopien des letzten Schulzeugnis oder Abschlusszeugnis
  • Ggf. Nachweise über absolvierte Praktika
  • Ggf. sonstige Nachweise, z.B. über Sprachkenntnisse

Was kommt in den Lebenslauf?

Du hast deinen Lebenslauf schon fertig? Dann checke folgende Punkte:

  • Dein Lebenslauf ist tabellarisch aufgebaut.
  • Heutzutage ist ein Bewerbungsfoto kein Muss; falls du aber neben deinen persönlichen Daten freiwillig ein Bewerbungsfoto hinzufügen möchtest, befindet sich dieses ganz oben im Lebenslauf.
  • Du hast die wichtigsten Stationen deines Lebens strukturiert in Absätzen zusammengefasst (z.B. „Persönliche Daten“, „Berufserfahrung“, „Schulausbildung“, „Computer-Kenntnisse“, „Fremdsprachen“, „Hobbys“ usw.).
  • Dein Lebenslauf ist chronologisch und beginnt jeweils mit dem Aktuellsten.

Kann man sich initiativ auf einen Ausbildungsberuf/ein Duales Studium bewerben?

Für Ausbildungsberufe und das Duale Studium nehmen wir leider keine Initiativbewerbungen entgegen.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewerbe dich per E-Mail und sende dein Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als PDF mit max. 10MB unter Angabe der Kennziffer an karriere@h-da.de.

Ist meine Bewerbung angekommen?

Nach erfolgreicher Einreichung deiner Bewerbung bekommst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail von uns. Schaue gerne in deinem Spam-Ordner nach.

Wie ist der Bearbeitungsstand meiner Bewerbung?

Unser Recruitingteam bearbeitet alle Bewerbungen immer schnellstmöglich und meldet sich bei dir, sobald es etwas Neues zu deiner Bewerbung gibt.

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Nach deiner Bewerbung erhälst du von uns eine Eingangsbestätigung. Danach sichten wir jede eingegangene Bewerbung sorgfältig und treffen eine Vorauswahl.

Wenn du die Voraussetzungen aus der Ausschreibung erfüllst, laden wir dich für die meisten Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge im nächsten Schritt zu einem Auswahltest ein. Wir wollen sehen, was in dir steckt und ob deine Fähigkeiten zu deiner Wunschstelle passen.

Der Inhalt des Tests ist auf den entsprechenden Ausbildungsberuf/Duale Studium abgestimmt. Es werden u. a. soziale Kompetenzen, numerisches, sprachliches und abstrakt/logisches Denken sowie Konzentrations- und Merkfähigkeit abgefragt.

Du konntest überzeugen? Dann möchten wir dich gerne in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen! So bekommen nicht nur wir einen persönlichen Eindruck von dir, auch du kannst herausfinden, ob die Hochschule Darmstadt der richtige Arbeitgeber für dich ist. 

In unseren technisch-handwerklichen Ausbildungsberufen kann im Anschluss noch ein Probearbeitstag stattfinden.

Was passiert in einem Vorstellungsgespräch?

Wenn wir dich zum Vorstellungsgespräch einladen, hast du die erste Hürde schon gemeistert. Bei diesem Termin geht es darum, dass wir dich und du uns kennenlernst. Im Vorstellungsgespräch lernst du neben deiner zukünftigen Ausbilderin oder deinem Ausbilder auch Ansprechpersonen aus Personalabteilung sowie Personalrat und ggf. Schwerbehindertenvertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte kennen.

Wir wollen mehr über deine Person, deine fachlichen Fähigkeiten und praktischen Erfahrungen sowie deine Motivation erfahren. Und dich interessiert sicher, was dich bei uns erwartet. 

Nützliche Tipps:

  • Informier dich vorab. Zeig uns, dass du dich ein wenig mit der Hochschule Darmstadt auskennst und schon etwas über deinen zukünftigen Ausbildungsberuf oder den dualen Studiengang weißt.
  • Sei dich deiner Stärken und Schwächen bewusst, um uns von deinen Fähigkeiten zu überzeugen.
  • Trau dich Fragen zu stellen.
  • Plane genügend Zeit ein, damit du pünktlich bist und nicht in Stress gerätst.

Werden meine Fahrtkosten zu meinem Vorstellungsgespräch übernommen?

Wir machen darauf aufmerksam, dass wir leider keine Fahrtkosten zu Auswahltests, Vorstellungsgesprächen oder Probearbeiten übernehmen können.

KONTAKT

Lara Scherf

Personalabteilung Ausbildung

Telefon | E-Mail

Du bist bereit für deine nächste Challenge? Hier geht's zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen im Bereich Ausbildung.


Was bedeutet es an einer Hochschule zu arbeiten? Wir geben dir wichtige Facts und Figures zum Arbeiten an der h_da

Und wie ist eine Hochschule aufgebaut? Wir informieren dich über die Organisation der h_da

Unser Selbstverständnis und Grundprinzipien findest du zusammengefasst in unserem Leitbild.


FLYER

Hier findest du unseren Flyer für die Ausbildung als Download.