Meldung - Einzelansicht

Preisträgerin Livia Tice mit Louisa Frenzel (links) aus dem International Office und Gabriela Arias Bravo (rechts) aus dem Student Service Center der h_da. Foto: Michael Caspar

Engagement für Demokratie und Selbstbestimmung – DAAD-Preis 2023 geht an Livia Tice

Livia Tice (24), Studentin am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg, ist Trägerin des DAAD-Preises 2023 des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes. Verliehen wurde er im Rahmen des interkulturellen Abends an der h_da zum Start ins Wintersemester 2023/24. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt herausragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen.

Von Simon Colin, Redakteur Hochschulkommunikation

Die gebürtige Albanierin Livia Tice studiert im zweiten Semester im Masterstudiengang Internationale Medienkulturarbeit am Fachbereich Media der h_da. Seit Jahren engagiert sie sich für die demokratische und soziale Entwicklung in ihrem Heimatland. Unter anderem als Übersetzerin für OECD-Wahlbeobachter bei albanischen Parlamentswahlen, im Europäischen Jugendparlament und im europäischen Jugendforum AYUDH.

Wichtig ist ihr zudem das Engagement für Gendergerechtigkeit und LGBTQIA+-Toleranz: Im AStA der h_da ist sie Co-Referatsleiterin für den Bereich „Gender und Feminism“. Sie trainiert Frauen im Selbstverteidigungssport Aikido und engagiert sich darüber hinaus für den Verein Lebenshilfe e.V.: Sie arbeitet dort nicht nur als Betreuerin, sondern wohnt in einer WG gemeinsam mit Menschen mit Behinderung.

Im Studium konnte Livia Tice bereits Erfolge erzielen. Ihre Medieninstallation „Women Belong in the Kitchen“ im Rahmen einer Medienkunstausstellung im Museum Schloss Fechenbach wurde im Sommer 2023 mit dem 1. Preis beim „Nachwuchspreis Medienkultur der Stadt Dieburg“ ausgezeichnet.

„Livia Tice geht es darum, Zusammenhalt in Gesellschaft, Nachbarschaft und Hochschulgemeinschaft zu stärken, dabei Inklusion und Integration zu befördern“, sagt ihre Professorin Sabine Breitsameter. „In diesem Sinne setzt sie ihre außergewöhnlichen kommunikativen Fähigkeiten ein, ihr Wissen und ihre Energie, und dies auf der Grundlage teilhabeorientiereter demokratischer Werte.“

Ermöglicht wird der jährlich und pro Hochschule einmal verliehene Preis vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Er soll dazu beitragen, der großen Zahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben. Mehr Informationen zum Preis: https://www.daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/preise-auszeichnungen/daad-preis/