In Zeiten wachsender Unsicherheiten, digitaler Umbrüche und sozio-ökologischer Herausforderungen stehen viele Organisationen vor der Herausforderung: Wie bleiben wir widerstandsfähig – und offen für Wandel? Mit dieser Frage beschäftigte sich das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte Forschungsprojekt „DA_RuN – Darmstädter Ansatz zur Entwicklung von Resilienz und Neugier“. Nach intensiver zweijähriger Projektarbeit präsentiert das Projektteam um Prof. Dr. Pia Sue Helferich und Prof. Dr. Werner Stork (beide Hochschule Darmstadt) nun sein zentrales Transferprodukt: einen lernOS-Leitfaden, der Organisationen praxisnahe Handlungsimpulse für eine zukunftsorientierte Entwicklung bietet.
Im Fokus von „DA_RuN“ steht die Förderung von Resilienz und Neugier als zentrale Kompetenzen für Organisationen, um den Herausforderungen der digitalen Transformation und sozial-ökologischer Umbrüche zu begegnen. Dabei wird Resilienz in drei Dimensionen betrachtet: Resistenz, Regeneration und Rekonfiguration. Besonders die Fähigkeit zur Rekonfiguration – also das Potenzial zur Neuausrichtung – wird als entscheidend für die transformative Resilienz angesehen. Neugier unterstützt diesen Prozess, indem sie die Bereitschaft fördert, sich aktiv mit neuen, komplexen und mehrdeutigen Situationen auseinanderzusetzen. Resilienz und Neugier werden branchenübergreifend im beruflichen Kontext zu wichtigen Fähigkeiten: „Dabei darf Resilienz aber nicht missverstanden werden als bloßes 'stärker- und härter sein'. Es geht um die Fähigkeit, sich anzupassen, neu auszurichten – und dabei offen und neugierig zu bleiben“, erklärt Dr. Armin Schuster, Projektmitarbeiter bei DA_RuN.
Im Rahmen der BMAS-Förderlinie „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) wurden in sechs Partnerorganisationen praxisnahe Experimentierräume eingerichtet. Hier wurden Maßnahmen wie Achtsamkeitstrainings, Workshops zur „StressMindMap“ oder die Ausrüstung von Führungskräften mit Coaching-Skills unter realen Bedingungen umgesetzt, wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Flankiert wurden diese Prozesse durch ein kontinuierliches Community Management, das den Austausch zwischen den Beteiligten förderte und die Ergebnisse dokumentierte.
Als zentrales Transferprodukt des Projekts wurde der lernOS-Leitfaden „Neugier und Resilienz als Zukunftskompetenzen von Organisationen in Zeiten der Transformation“ entwickelt. Dieser Leitfaden basiert auf der lernOS-Methode der Cogneon GmbH und ihres Gründers Simon Dückert, die selbstorganisiertes und lebenslanges Lernen fördert. Der Leitfaden bietet einen strukturierten 12-Wochen-Lernpfad mit theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen und Reflexionsaufgaben. Ziel ist es, Führungskräfte, Teams und Organisationen dabei zu unterstützen, Resilienz und Neugier systematisch zu entwickeln und in den Arbeitsalltag zu integrieren. In „Learning Circles“ arbeiten vier bis fünf Personen gemeinsam an diesen Übungen.
„Der Fokus liegt gleichermaßen auf der Reflexion der eigenen Rolle wie auch der aktuellen Unternehmenssituation. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Perspektiven in den wöchentlichen Sessions machte deutlich: Alle waren Teilnehmende und Teilgebende zugleich – eine Erfahrung, von der alle profitierten“, schildert Bernhard Minge, Director Organization Development beim DA_RuN-Partnerunternehmen „VITRONIC Machine Vision GmbH“. Lina Ebbinghaus, die als Geschäftsführerin von Sustainable Thinking bei DA_RuN mitwirkte, ergänzt: „Resilienz und Neugier waren für mich anfangs eher abstrakte Konzepte. Der lernOS-Leitfaden macht sie greifbar – wie eine Art praxisnahe Bedienungsanleitung für Veränderungsprozesse.“
Auch bei „Die Haftpflichtkasse VVaG“ zeigt sich, wie der Leitfaden Wirkung entfalten kann. Mirijam Englert, stellvertretende Personalleiterin und Referentin für Personalmanagement, beschreibt den positiven Einfluss: „Das Bewusstsein für die eigenen Ressourcen und die des Teams sowie der Organisation wurde spürbar gestärkt. Der Leitfaden eröffnet Wege, den Arbeitsalltag bewusst zu durchbrechen – neue Ideen zuzulassen, kreativ zu werden und eingefahrene Denkmuster zu hinterfragen.“
Die Projektleitung um Prof. Dr. Pia Sue Helferich und Prof. Dr. Werner Stork vom Forschungszentrum Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (dkmi) der h_da freut sich, dass sich aus dem Kreis der Projektpartner eine Reihe von Initiativen gebildet hat, um weiter in der DA-RuN-Community zusammen zu arbeiten, um beispielsweise alle zwei Monate ein Methodentraining oder eine Themenwerkstatt zu Resilienz und Neugier anzubieten. „Weitere Planungen betreffen eine Forschungs- und Projektreihe mit der University of Iceland zur Implementierung von 'Embodied Critical Thinking‘ in Business Education“, so Prof. Dr. Werner Stork.
Der lernOS-Leitfaden „Resilienz und Neugier“ steht kostenfrei und unter einer offenen Lizenz zur Verfügung. Er richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Betriebsräte, Coaches und Weiterbildungsverantwortliche, die Transformationsprozesse strategisch und partizipativ begleiten wollen.
Der Leitfaden kann unter https://da-run.h-da.de heruntergeladen werden. Dort finden sich auch Hintergrundinformationen zum Projekt, zu den beteiligten Partnerorganisationen sowie zu den wissenschaftlichen Hintergründen.