Inhalt:
- Grundlagen des Word Seriendrucks
- Die Arbeitsschritte zur Serienbrief-Erstellung
- Datenquelle (Adressdatei) erstellen
- Anlegen eines Hauptdokumentes
- Adressen suchen, sortieren, abfragen
- Datenquellen aus anderen Programmen innerhalb von Office (z.B. Excel, Outlook-Kontakte) einbinden
- Datenquellen nachträglich bearbeiten
- Seriendruck- und Bedingungsfelder einfügen
- Mit komplexen Bedingungsfeldern arbeiten
- Etiketten, Listen und Umschläge drucken
- Serien-E-Mails versenden
In diesem Kurs tauchen die Teilnehmer intensiver in die Thematik Serienbrief ein. Mit Hilfe der MS-Word Seriendruck-Funktion sparen Sie sich Zeit und Arbeit, denn Sie können nicht nur einen Brief einem großen Empfängerkreis zukommen lassen sondern auch E-Mails als Massensendung versenden.
Auch Umschläge lassen sich direkt oder über die Etikettenfunktion mit verschiedenen Adressen mit Word bedrucken. Dabei haben die Anwender zahlreiche Selektions- und Sortierungsmöglichkeiten. Natürlich können Sie auch Adressdaten aus anderen Programmen wie MS Excel, MS Access oder MS Outlook verwenden oder die Datenquelle selbst anlegen.
Datum:
MO 10.03.2025 | 9–16:30 Uhr
Ort:
Seminar-Tool „3CX“ (Zugangsdaten werden rechtzeitig bekannt gegeben)
Referent:
Uwe Maurer, Com training and services AWMa GmbH & Co KG, Mainz
Bitte beachten Sie aber: der sichere Umgang mit den Inhalten von Word Basiswissen ist Voraussetzung für die Buchung folgender Veranstaltungen.
Voraussetzungen:
- PC oder Notebook mit zuverlässiger Internetverbindung (bevorzugt „Google Chrome“, NICHT „Mozilla FireFox“)
- MS Office - entsprechende Software MS Word 2016
- Ein Headset, ersatzweise ein Lautsprecher sowie eine ruhige Umgebung
- Bitte stellen Sie bereits vor der Online-Veranstaltung sicher, dass Ihre Audio- und Videoanbindung funktioniert. Es handelt sich um eine interaktive Veranstaltung, eine Webcam-Präsenz ist für eine gewinnbringende Teilnahme förderlich
Anmeldung:
- Bitte melden Sie sich per E-Mail mit Angabe Ihrer Kontaktdaten über veranstaltungen.poe@h-da.de an
- Anmeldefrist: FR 06.12.2024
- Bitte stimmen Sie Ihre Teilnahme – wie üblich – mit Ihrer Führungskraft ab. Bitte nehmen Sie Ihre Führungskraft in Cc dieser E-Mail, sodass ersichtlich wird, dass die Teilnahme gemeinsam besprochen wurde und Ihre Führungskraft Ihrer Teilnahme zustimmt.
- Die Platzvergabe erfolgt in Reihenfolge der Anmeldungen.
Eine Teilnahme an dieser Weiterbildungsmaßnahme im dienstlichen Sinne gilt als Dienst.
Nach den Teilhaberichtlinien und dem Sozialgesetzbuch IX sind Anträge schwerbehinderter Menschen besonders zu berücksichtigen. Falls dies auf Sie zutreffen sollte, informieren Sie uns bei der Anmeldung bitte entsprechend (optional).
Datenschutz: Sie finden die Datenschutzhinweise im Intranet.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte gerne bei Jennifer Pejicic (Tel. -60371, jennifer.pejicic@h-da.de) oder Eva Grimm (Tel.- 60164, eva.grimm@h-da.de).