Meldung - Einzelansicht

POE: "Wirksame virtuelle Besprechungsmoderationen"

Veranstaltung findet statt! Keine Anmeldung mehr möglich.

 

Wie moderiert und gestaltet man Besprechungen so, dass Sie einen Mehrwert für alle Beteiligten und die gewünschten Ergebnisse mit sich bringen? Und welche Aspekte gilt es dabei insbesondere im virtuellen Setting zu berücksichtigen?

Diesen Fragestellungen widmen wir uns in dieser Veranstaltung und betrachten dazu die Bedeutung von Pünktlichkeit, Vorbereitung, Nachhaltigkeit, Engagement sowie einem roten Faden. Ebenso werden die besonderen Herausforderungen von virtuellen Besprechungen, z. B. Nähe und Verbindlichkeit trotz Distanz zu schaffen, näher beleuchtet.

Sie haben die Möglichkeit, sich der Bedeutung einer gezielten Moderation bewusst zu werden und Ihre bisherigen Erfahrungen bei der Moderation von virtuellen Besprechungen zu reflektieren. Außerdem erhalten Sie in dieser Veranstaltung Impulse und Anregungen, wie Sie den Besonderheiten von virtuellen Besprechungen begegnen und diese effizient und effektiv (mit-)gestalten können.

Termin:

  • MO 13.05.2024 | 9-13 Uhr

Format:

  • Online-Veranstaltung mit dem Videokonferenzsystem BigBlueButton
  • Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von POE einen Outlook-Termin inkl. BigBlueButton-Link zugeschickt.

Inhalt:

  • Bedeutung einer wirksamen und erfolgreichen Moderation
  • Rolle der Moderation und ihrer zentralen Aufgaben in virtuellen Besprechungen
  • Erfolgsfaktoren einer zielführenden Besprechungsmoderation
  • Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen der virtuellen Moderation

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende sowie lehrende Personen

Gruppengröße:

  • max. 12 Personen

Referent:

  • Martina Richter, MBA, Trainerin, Moderatorin und Beraterin, München

 

Eine Teilnahme an dieser Weiterbildungsmaßnahme im dienstlichen Sinne gilt als Dienst.

Nach den Teilhaberichtlinien und dem Sozialgesetzbuch IX sind Anträge schwerbehinderter Menschen besonders zu berücksichtigen. Falls dies auf Sie zutreffen sollte, informieren Sie uns bei der Anmeldung bitte entsprechend (optional).

Datenschutz: Sie finden die Datenschutzhinweise im Intranet.

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte gerne bei Anja Wiesner (Tel. -60315, anja.wiesner@h-da.de).