Meldung - Einzelansicht

Impression aus der Ausstellung. Foto: Simon Colin

Medienkunst, die den Sinnen neue Impulse gibt: Interaktive Ausstellung „Begegnungen in Dieburg“ im Museum Schloss Fechenbach

Medienkunst, die auch die Sinne aktiv mit einbezieht, verspricht die Ausstellung „Begegnungen in Dieburg“ im Museum Schloss Fechenbach (Eulengasse 8, 64807 Dieburg). Sie zeigt die künstlerischen Ergebnisse gestalterischer Open air-Medienkunst-Workshops, die Studierende vom Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) mit gut 80 Menschen aus Dieburg durchgeführt hatten. Die Vernissage findet statt am Fr., 31.01., um 18.30 Uhr. Geöffnet ist die Schau dann am Sa., 01.02., und So., 02.02. , jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Von Simon Colin, Redakteur Hochschulkommunikation

Die Exponate und Installationen der Studierenden laden das Publikum dazu ein, mit der Medienkunst direkt zu interagieren. In „Echos der Welt – Eine gemeinsame experimentelle Komposition“ werden die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser durch Klänge und Berührung erlebbar. Inspiriert durch die Klänge unterschiedlichster Länder kann das Publikum eine eigene Klanglandschaft mitgestalten.

Auch „Affenzirkus – Weise werden durch sensorischen Entzug“ bezieht die menschlichen Sinne unmittelbar mit ein. Wie bei den sprichwörtlichen drei Affen mussten die Workshop-Teilnehmenden abwechselnd auf Sehen, Hören oder Sprechen verzichten und hierbei komponieren. Das Exponat macht anschaulich, wie sich das „Abschalten“ eines Sinnes auf das künstlerische Schaffen auswirkt.

Weitere Kunstwerke der Studierenden thematisieren Identität und Wahrhaftigkeit im digitalen Raum. „Glitching Identity – volle Panne: Macht und Freiheit im digitalen Raum“ nutzt Fehler digitaler Technik, so genannte „Glitches“, um neue digitale Identitäten zu erzeugen. Das Publikum kann sich hier selbst einmal ausprobieren und seine eigene neue digitale Identität mit nach Hause nehmen.

Wie wichtig der Kontext in Zeiten von Fake News und Desinformation ist, veranschaulicht „Grenzworte – Wahrheit neu entdecken“. Das Exponat wirft die Frage auf, wie sich die Bedeutung von Aussagen und Zitaten verändert, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch zugeordnet werden. Die Studierenden nutzen hierbei Aussagen von polarisierenden Persönlichkeiten wie Donald Trump.

Weitere Informationen zu allen Exponaten der Ausstellung finden sich auf medienkultur.eu

Die öffentliche Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 31.01., um 18.30 Uhr im Museum Schloss Fechenbach statt. Es spricht unter anderem Prof. Dr. Nicole Saenger, Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Nachhaltige Entwicklung der h_da. Am Samstag, 01.02., und Sonntag, 02.02., ist die Ausstellung von jeweils 11 bis 17 Uhr geöffnet. Studierende sind vor Ort und beantworten Fragen des Publikums.

Hintergrund zur Ausstellung

„Begegnungen in Dieburg“ ist eine gemeinsame Ausstellung des Masterstudiengangs Internationale Medienkulturarbeit mit dem Museum Schloss Fechenbach. Die künstlerische Gesamtleitung liegt bei Professorin Sabine Breitsameter und Klaus Schüller, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der h_da. Für die Studierenden ist die Ausstellung ein reales Praxisprojekt. Ausstellungen zu kuratieren, zu organisieren und durchzuführen wird künftig zu ihrem professionellen Berufsalltag gehören.

Fortlaufende Neuigkeiten zur Ausstellung gibt es hier:

Facebook https://www.facebook.com/MediaArtCulture

Instagram @mediaartculture