Am 27. 06. findet das erste TV-Duell zwischen US-Präsident Joe Biden und Herausforderer Donald Trump statt. Künftig könnten solche Wortgefechte einem Echtzeit-Faktencheck unterzogen werden. Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) haben den Prototyp eines KI-Tools entwickelt, das in TV-Duellen oder Talkshows wie die von Markus Lanz (ZDF) oder Hart aber fair (ARD) die Aussagen von Politikern und weiteren Gästen unmittelbar überprüfen kann.
Von Simon Colin, Redakteur Hochschulkommunikation
Zusammen mit dem Journalisten und Technologie-Experten Rafael Bujotzek haben die Onlinekommunikation-Studierenden einen Chatbot konzipiert, der mittels Spracherkennung den Livestream der Sendung transkribiert und die Aussagen direkt auf Widersprüche und Fake News analysiert. Grobe Fehler und Widersprüche sollen so schnell erkannt und den Zuschauenden auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Redakteurinnen und Redakteure können die erkannten Widersprüche oder Fake News wiederum schneller tiefergehend überprüfen und zusätzlich qualitätssichern.
„Das KI-Tool könnte dazu beitragen, die Transparenz, Genauigkeit und letztendlich die Qualität von Live-Diskussionen zu erhöhen“, sagt Rafael Bujotzek, Lehrbeauftragter am Mediencampus der h_da und früher selbst Reporter für das „heute-journal“ im ZDF. „Auf Smart-TVs oder in Mediatheken könnte diese Technologie Fake News und redaktionellen Fehlern vorbeugen.“ An Testsendungen haben die Studierenden ihren demonstrationsfähigen Prototyp erfolgreich erprobt und zuvor an Chat-GPT angebunden. Weitere Trainingsquellen sind denkbar.
Im Kurs „Hack-Education – KI-Kompetenz für die Onlinekommunikation“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt vermittelt Dozent Rafael Bujotzek den angehenden Medienprofis Werkzeuge, Hintergründe und Funktionsweisen sowie Risiken und Herausforderungen von KI sowie den Stand der Gesetzgebung. Der Kurs wurde im laufenden Sommersemester erstmals angeboten und rege angenommen. Rafael Bujotzek selbst arbeitet als Journalist und Berater für IT-Projekte und hat sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert. Mehr zu seiner Person: www.raffiniert.tv
Der Bachelor-Studiengang Onlinekommunikation bildet in sieben Semestern junge Profis der digitalen Kommunikation aus, vor allem in den Gebieten Online-PR, Online-Marketing, Digitale Bildung und Nachhaltigkeitskommunikation. Bewerbungen für das Wintersemester 2025/26 sind noch bis zum 15.07. möglich. Mehr zum Studiengang: https://ok.mediencampus.h-da.de