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Effiziente Meetings und Besprechungen (Präsenz)

Methodenkompetenz

Sie möchten Meetings sicher und kompetent moderieren? Was aber macht ein Meeting erfolgreich? Ein Meeting ist eine Art Investition – es muss sich „lohnen“, Menschen zusammenbringen und sollte effizient und effektiv sein.

Doch oft sorgen Meetings und Besprechungen für Frustration, sind lästige Pflichtveranstaltungen ohne spürbaren Nutzen. Das hat die unterschiedlichsten Gründe. Meetings fehlt oft das klare gemeinsame Ziel, es gibt mehr Themen als Zeit, man kommt vom Thema ab, es beteiligen sich zu wenige oder es fehlen die konkreten Ergebnisse.

 

In dieser Veranstaltung …

 

erhalten Sie Impulse für eine erfolgreiche Besprechung und lernen Gesprächssteuerungs-Methoden zur Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen kennen. Zudem erweitern Sie Ihre Kompetenzen zur Gestaltung und Steuerung des Miteinanders in Meetings.

Termin:

  • MI 05.02.2025 | 9-17 Uhr

 

Ort:

  • Campus DA/Schöfferstraße 10, Gebäude D19, 5. OG, Raum 05.01

 

Format:

  • Präsenzveranstaltung mit einem Mix aus Input, Austausch, Diskussionen sowie praktischen Übungen

 

Inhalt:

  • Rollen klar verteilen: Wer moderiert, wer protokolliert, welche Rollen helfen darüber hinaus? Wie können alle zu einem gelungenen Meeting beitragen?
  • Eine klare Agenda aufstellen: Mit einem strukturierten Fahrplan behalten Sie das Ziel des Meetings im Blick und vermeiden Abschweifungen.
  • Zeit effektiv nutzen: Wer kennt es nicht? Die letzten 15 Minuten werden hektisch, weil noch nichts wirklich geklärt ist. In diesem Seminar lernen Sie Methoden kennen, wie Sie die verfügbare Zeit optimal einteilen.

 

Ziel ist es, Ihnen praktische Tipps und Tricks an die Hand zu geben, die Sie sofort anwenden können. Egal, ob Sie ein Meeting leiten oder einfach nur teilnehmen – dieses Seminar zeigt, wie Sie Meetings produktiver gestalten können, um letztlich Zeit zu sparen und Motivation zu steigern.

 

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende sowie lehrende Personen, die Meetings organisieren und Moderationen durchführen

 

Diese Veranstaltung ist gemäß den Vorgaben des aktuellen Rahmenkonzepts Fort- und Weiterbildung 2023 in der Hessischen Landesverwaltung, mit einem (1,0) Fortbildungstag im Themenfeld „Sozial- und Methodenkompetenz“ akkreditiert und wird allen teilnehmenden Führungskräften als solche angerechnet.

 

 

Gruppengröße:

  • max. 12 Personen

 

Referentin:

  • Michaela Rudolph (Impulse – Die Kommunikationsexperten, Frankfurt)

 

Anmeldung:

  • Anmeldefrist: FR 13.12.2024
  • Bitte stimmen Sie Ihre Teilnahme – wie üblich – mit Ihrer Führungskraft ab. Bitte nehmen Sie Ihre Führungskraft in Cc dieser E-Mail, sodass ersichtlich wird, dass die Teilnahme gemeinsam besprochen wurde und Ihre Führungskraft Ihrer Teilnahme zustimmt.

 

Eine Teilnahme an dieser Weiterbildungsmaßnahme im dienstlichen Sinne gilt als Dienst.

Nach den Teilhaberichtlinien und dem Sozialgesetzbuch IX sind Anträge schwerbehinderter Menschen besonders zu berücksichtigen. Falls dies auf Sie zutreffen sollte, informieren Sie uns bei der Anmeldung bitte entsprechend (optional).

Datenschutz: Sie finden die Datenschutzhinweise im Intranet.

 

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte gerne bei Eva Grimm (Tel. -60164, eva.grimm@h-da.de) oder Jennifer Pejicic (Tel. -60371, jennifer.pejicic@h-da.de).