Die Weiterbildungsreihe „Digitale Selbstverteidigung für Mitarbeiter*innen mit Sekretariatsaufgaben“ geht in die Fortsetzung.
Dieses Mal widmen wir uns den Themen „Kryptografische E-Mail Signaturen“ und der „Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)“.
Lernen Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation durch digitale Signaturen schützen und gleichzeitig Ihre Identität als Absender sicherstellen. Auch Ihre Online-Konten sollten Sie in einer zunehmend digitalen Welt bestmöglich schützen. Erfahren Sie, was die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für die Sicherheit Ihrer Konten bietet.
Auch in dieser Veranstaltung beginnen wir wieder mit einem Theorieteil und überführen diesen in die Praxis. Konkret bedeutet Praxis, dass wir zusammen Übungen durchgehen, aber auch, dass wir gemeinsam auf Ihrem Laptop Software installieren, so dass Sie das Gelernte ohne weitere Hürden im Alltag anwenden können.
Um eine individuelle Betreuung während der Schulung zu gewährleisten, ist die Anzahl der Teilnehmer*innen auf maximal 12 begrenzt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Termin:
• DO 14.11.2024 | 9-11 Uhr
Ort:
• h_da, Campus Darmstadt, D10_1.11
Format:
• Präsenzveranstaltung mit Praxisteil
Inhalt:
• Kryptografische E-Mail Signaturen
o Sicherer Nachweis der Identität per E-Mail
o Wie funktioniert das Prinzip dieses Nachweises?
o Wie verwende ich eine kryptografische Signatur?
o Praxisteil: Eine kryptografische Signatur erstellen, in Outlook einbinden und fortan signiert kommunizieren
• Zwei Faktor Authentifizierung (2FA)
o Kontosicherheit steigern und Phishing verhindern
o Was ist ein zweiter Faktor und wie funktioniert 2FA?
o Wie wende ich 2FA an?
o Praxisteil: Einrichten eines zweiten Faktors über Ihr Smartphone oder einen Hardware Token. Anmelden am h_da VPN per zwei Faktor Authentifizierung
Zielgruppe:
• Mitarbeiter*innen mit Sekretariatsaufgaben
Gruppengröße:
• max. 12 Personen
Arbeitsweise:
• Kurze Theorie mit anschließender Gruppen- und Einzelarbeit und Fragerunden
• Assistierte Installation und weiterführende Einrichtung von Software auf Ihrem h_da-Laptop
Voraussetzung:
• Für die Teilnahme an den Veranstaltungen wird ein Arbeitslaptop benötigt
Referentin:
• Fabienne Wendt, Mitarbeiterin IT-Dienste und Anwendungen (h_da)
Anmeldung:
• Bitte melden Sie sich per E-Mail mit Angabe Ihrer Kontaktdaten über veranstaltungen.poe@h-da.de an
• Anmeldefrist für beide Termine: FR 18.10.2024
• Bitte stimmen Sie Ihre Teilnahme – wie üblich – mit Ihrer Führungskraft ab. Bitte nehmen Sie Ihre Führungskraft in Cc dieser E-Mail, sodass ersichtlich wird, dass die Teilnahme gemeinsam besprochen wurde und Ihre Führungskraft Ihrer Teilnahme zustimmt.
Eine Teilnahme an dieser Weiterbildungsmaßnahme im dienstlichen Sinne gilt als Dienst.
Nach den Teilhaberichtlinien und dem Sozialgesetzbuch IX sind Anträge schwerbehinderter Menschen besonders zu berücksichtigen. Falls dies auf Sie zutreffen sollte, informieren Sie uns bei der Anmeldung bitte entsprechend (optional).
Datenschutz: Sie finden die Datenschutzhinweise im Intranet.
Bei Fragen melden Sie sich bitte gerne bei Susanne Marcinkowski (Tel. -60201, susanne.marcinkowski@h-da.de)