Nach der Aktivierung Ihres Studierenden-Accounts melden Sie sich an my.h-da.de nur noch mit Ihrer h-da Benutzer-ID (stxxxxxxx) und dem von Ihnen gesetzten Kennwort an.
Ein Login mit Ihrem Bewerbungs-Account ist i.d.R. 14 Tage nach der Immatrikulation nicht mehr möglich.
Sie erhalten Ihr Masterkennwort für Ihren Studierenden-Account online nach Ihrer Immatrikulation auf my.h-da - Mein Hochschulportal (https://my.h-da.de) . Nach dem Login mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten wird das Masterkennwort direkt auf der Startseite angezeigt. Notieren Sie sich am besten Ihr Masterkennwort und verwahren es gut auf.
Nach dem Login mit dem Studierenden-Account (stxxxxxxx) an https://my.h-da.de kann das Masterkennwort unter Studienservices - Bescheide als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Nach der Immatrikulation erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer h_da Benutzer-ID und h_da E-Mail Adresse. Diese E-Mail mit dem Betreff: * Immatrikulation an der h_da: Account aktivieren ** Enrollment at the h_da: Activate your account * senden wir Ihnen an Ihre private E-Mail Adresse.
Auf my.h-da.de melden Sie sich mit Ihrem Bewerbungsaccount erneut an und finden dort auf der Startseite Ihr Masterkennwort.
Mit Ihrem Masterkennwort und ihrer Benutzer-ID (stxxxxxxx) können Sie Ihr h_da Konto aktivieren.
Sie aktivieren Ihr h_da Konto / Account hier (http://h-da.de/aktivieren) unter dem Punkt -h_da Konto aktivieren oder zurücksetzen -, indem Sie sich Ihr h_da Kennwort setzen (siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto Konto aktivieren (PDF) . Die Aktiverung können Sie nach Erhalt der E-Mail mit dem Betreff *Immatrikulation an der h_da: Account aktivieren ** Enrollment at the h_da: Activate your account * oder auch erst Folgetag durchführen.
Hierzu benötigen Sie neben Ihrer Benutzer-ID(stxxxxxxx) auch Ihr Masterkennwort.
Hier (http://h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt -h_da Kennwort ändern- aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)
Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto )
Ihre h_da E-Mail Adresse wurde Ihnen in unserer E-Mail (Betreff: * Immatrikulation an der h_da: Account aktivieren ** Enrollment at the h_da: Activate your account * ) und im Brief mit der campuscard genannt. In der Regel folgt sie dem Muster vorname.nachname@stud.h-da.de ; Gegebenenfalls kann diese hiervon aber abweichen.
Sie können Ihre E-Mail Adresse auch auf my.h-da - Mein Hochschulportal nach dem Login einsehen unter Studienservice - Kontaktdaten - Rechenzentrum
Unter https://webmail.stud.h-da.de finden Sie unseren Webmail Dienst für Studierende (Roundcube) sowie Links zu weiteren Anleitungen und Informationen. Insbesondere ist hier die Einrichtung Mailcients & Apps (IMAP) (https://link.h-da.de/stemail) zu empfehlen, in der die Konfigurationsdaten hinterlegt sind, um Ihr h-da Postfach mit einem MailClient zu synchronisieren.
Laden Sie im Laufe Ihrer Bewerbung über my.h-da - Mein Hochschulport bitte ihr Bild hoch, dann wird dieses für Ihre campuscard verwendet. Am besten führen Sie den Upload durch, bevor Sie die Überweisung tätigen. Weitere Informationen zur campuscard finden Sie auf https://www.h-da.de/campuscard
Es gibt die Möglichkeit in Ihren 'Persönlichen Daten' einzustellen, dass erkannte SPAM-Mails vor der Zustellung an Ihr Postfach gelöscht werden. Achtung, falls Sie diese Einstellung wählen, dann gilt: weder der Absender noch Sie erhalten eine Fehlernachricht und die so gelöschten E-Mails sind keinesfalls wiederherstellbar!
Diese 'Direkt löschen' Funktion können Sie folgendermaßen aktivieren:
gehen Sie auf: http://h-da.de/aktivieren und dort auf den Punkt - Persönliche Daten ändern - klicken. Nach der Anmeldung den Punkt - Ihre Spamfilter-Optionen - auswählen. Dort können Sie die Auswahl ändern auf Direkt löschen und speichern.
Ihre h_da campuscard, die Ihr Studienausweis ist, senden wir Ihnen per Post zu.
Die campuscard wird Ihnen nach der Produktion per Post einmalig an Ihre hinterlegte Adresse zugesendet. Im folgenden Semester erhalten Sie keine neue campuscard. Sie müssen Ihre campuscard jedes Semester nach Ihrer Rückmeldung revalidieren. Damit aktualisieren Sie die Gültigkeit Ihrer h_da campuscard. (Tutorial Rückmeldung - so geht's).
Eine gültige campuscard (Gültigkeit wird aufgedruckt im Revalidierer) ist Voraussetzung für die Aktivierung Ihres Semestertickets.
Unsere Tutorials (www.h-da.de/tutorials) geben Ihnen als Einstieg einen Überblick zu wichtigen IT-Themen. Hier finden Sie auch Weiterleitungen auf andere Webseiten.
Sollten Sie Ihr h_da Benutzerkonto erst heute aktiviert haben, dann können Sie sich erst ab morgen an das Intranet der h_da anmelden (Quicklinks -Login)
Hintergrund: Über Nacht laufen Synchronisations-Programme, die die Voraussetzungen für das Anmelden am Intranet schaffen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielleicht finden Sie auch hier (http://stud.h-da.de) jetzt schon Antworten auf Ihre Fragen?
An my.h-da - Mein Hochschulportal (my.h-da.de) melden Sie sich oben rechts mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Quicklink - Studienservice und dem Reiter Bescheide / Bescheinigungen - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht Kurzanleitung-PDF).
Über http://stud.h-da.de/aktivieren erfahren Sie den aktuellen Status Ihres Benutzerkontos. Gehen Sie auf - Status Ihres h_da Kontos prüfen - und geben dann Ihre h_da Benutzer-ID und Ihre Matrikelnummer ein.
Auf dem h_da Campus gibt es das "eduroam" WLAN. Über die Seite https://cat.eduroam.org können Sie sich für die Hochschule Darmstadt eine Konfiguration heruntergeladen und entsprechend einrichten. Für Android Geräte ist es am einfachsten die App „geteduroam“ (https://www.geteduroam.app/) zu verwenden.
Löschen Sie vorher am besten ihre alten h_da WLAN-Profile raus, gegebenenfalls löschen Sie das Profil auch noch ein zweites Mal. Meist funktioniert dann die Einrichtung. Eine detaillierte Anleitung ist: http://link.h-da.de/wlan.
Hier(http://wlan.h-da.de) finden Sie Informationen und Hinweise zum Einrichten des eduroam (WLAN) an der h_da.
Für das eduroam (WLAN) benötigen Sie Ihre h_da E-Mail Adresse und Ihr h_da Kennwort. Wichtig für Studierende: hier ist Ihre primäre E-Mail Adresse gemeint i.d.R.: vorname.nachname@stud.h-da.de
Für die Geräte von Studierenden gibt es aktuell an der h_da keine Angebote Adobe-Programmlizenzen günstiger zu erwerben. Es gibt aber verschiedene Labore an der Hochschule, auf denen verschiedene Adobe-Anwendungen installiert sind und die von Ihnen genutzt werden können.
Nach der Aktivierung Ihres Studierenden-Accounts melden Sie sich an my.h-da.de nur noch mit Ihrer h-da Benutzer-ID (stxxxxxxx) und dem von Ihnen gesetzten Kennwort an.
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Hier (http://h-da.de/aktivieren ) können Sie Ihr h_da Kennwort ändern. Gehen Sie dazu auf -Persönliche Daten ändern - und wählen nach der Anmeldung den Punkt -h_da Kennwort ändern- aus. Setzen Sie dann Ihr neues h_da Kennwort. (Kurzanleitung h_da Kennwort ändern)
Bevor Sie Ihr h_da Benutzerkonto nutzen können, müssen Sie es aktivieren ( siehe auch Tutorial: Mein h_da Benutzerkonto )
An my.h-da - Mein Hochschulportal (my.h-da.de) melden Sie sich oben rechts mit Ihrer h_da Benutzer-ID und Ihrem h_da Kennwort an. Über den Quicklink - Studienservice und dem Reiter Bescheide / Bescheinigungen - erhalten Sie eine Liste der Bescheinigungen, die Sie ausdrucken können. Es wird ein PDF generiert, das Ihnen zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung steht Kurzanleitung-PDF).
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