Semester | 7 Semester |
Dieburg | |
Wintersemester | |
DE | |
Zulassungsbeschränkung, NC für diesen Studiengang gegeben. | |
ja |
In Unternehmen und Institutionen ist der Bedarf an Kompetenzen in der Onlinekommunikation hoch wie nie. An der h_da lernen Studierende in einem praxisnahen und projektorientierten Studium, wie sie die digitale Kommunikation strategisch angehen. Vier Schwerpunkte, in ihrer Kombination bundesweit einmalig, bereiten hierbei auf spätere Berufsfelder vor: Im Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation trainieren Studierende, wie sie nachhaltige Geschäftsmodelle positionieren oder Kampagnen gestalten, die Veränderungen in der Gesellschaft zum Ziel haben. Der Schwerpunkt Digitale Bildung bereitet darauf vor, in Organisationen und Einrichtungen digitale Kompetenzen zu vermitteln. In den Schwerpunkten Online-PR und Online-Marketing lernen Studierende, die digitale Transformation von Unternehmen kommunikativ zu begleiten. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Webseite des Studiengangs Onlinekommunikation.
Im späteren Berufsleben bietet sich ein breites Einsatzfeld in:
Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss ist folgender Master-Studiengang möglich:
Media, Technology and Society - Master of Arts
Die beiden ersten Semester vermitteln Grundlagen der Onlinekommunikation. Ab dem 3. Semester können sich Studierende auf einen der vier Studiengangs-Schwerpunkte fokussieren oder sich breiter orientieren. Eine besondere Bedeutung hat der projektorientierte Unterricht in Lernagenturen, in denen reale Projekte, oft mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft, erarbeitet werden. Ein komplettes Praxissemester gibt zusätzlich intensiven Einblick in den Beruf. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch.
Onlinekommunikation kann auch kooperativ studiert werden. In dieser dualen Studienform wechseln die Studierenden zwischen Veranstaltungen in der Hochschule, Praxisphasen und der Tätigkeit im Unternehmen. Nähere Informationen finden Sie unter h-da.de/dual.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (NC). Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:
Ein Praktikum vor Studienbeginn ist nicht erforderlich. Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO).
15.07.
„Für mich ist #onkomm die perfekte Mischung aus Praxis und Theorie. Aufgrund des durchdachten Studienkonzepts mit seinem sehr hohen Praxisbezug, der Lehrenden aus der Praxis und des integrierten Praxissemesters gelingt der Berufseinstieg mühelos.“
Moritz Faller, Absolvent Onlinekommunikation
„Der frühe Kontakt mit unterschiedlichen Unternehmen bereitet perfekt auf den Berufsalltag vor und durch die projektbasierte Arbeitsweise entdeckt man schnell seine Stärken bei der Arbeit im Team. Allem voran steht die #onkommunity: Der Zusammenhalt ist einzigartig!“
Jana Schwabe, Absolventin Onlinekommunikation
+49.6151.533-69420
manuela.schaible@h-da.de
1
Sprechstunde
in Präsenz am Campus
Dienstag 07.30 - 15.00 Uhr, Mittwoch + Donnerstag, 07.30 – 13.00 Uhr
Studentische Studienberater*innen beraten aus Erfahrung zu ihrem Studiengang
Wir helfen, den passenden Studiengang zu finden Zentrale Studienberatung
Unter mediencampus.h-da.de finden Sie News und Termine aller Media-Studiengänge sowie Projektpräsentationen.