| Semester | 7 Semester |
| Darmstadt | |
| Wintersemester | |
| DE | |
| keine Zulassungsbeschränkung, NC-freier Studiengang |
Wie werden Enzyme aus gentechnisch veränderten Organismen gewonnen, die Waschmittel verbessern und dadurch Waschdurchgänge bei geringerer Temperatur und Energieverbrauch ermöglichen? Wie vereinfachen sogenannte Bioreaktoren die Herstellung von Antibiotika und Insulin? – Zwei Fragen aus praktischen Anwendungsfeldern der Biotechnologie. Im Studiengang Biotechnologie mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) werden den Studierenden am Fachbereich Chemie- und Biotechnologie in sieben Semestern zuerst allgemeine ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer wie Mathematik und Physik und die fachspezifischen Grundlagen aus Biologie, Chemie und Bioverfahrenstechnik vermittelt. Später bauen darauf Themen auf wie Gentechnik, Zellkultivierung oder Enzymtechnologie. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs Chemie- und Biotechnologie.
Biotechnologinnen und Biotechnologen haben ein breites Einsatzgebiet.
Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss ist folgender Master-Studiengang möglich:
Qualifikationen und Kompetenzen für diese Tätigkeitsfelder vermitteln die Module des Bachelor-Studiengangs. Diese Studiumseinheiten können Seminare und Vorlesungen, Projektphasen oder experimentelles Arbeiten einschließen. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch. Der Bachelor-Abschluss ist berufsbefähigend, ermöglicht aber auch den Übergang in Masterstudiengänge. Eine Aufnahme in den Masterstudiengang Chemie- und Biotechnologie ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
Der Studiengang Biotechnologie (B.Sc.) ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC). Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:
Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO).
01.09.
„Mit hervorragender Qualifikation und einem starken Praxisbezug sind schon viele Absolventen der h_da zu erfolgreichen Mitarbeitern in unseren Entwicklungs-
abteilungen geworden.“
Christian Moll, Personalleiter der DILAS Diodenlaser GmbH, Mainz
„Die Kombination aus Biologie, Chemie und Bioverfahrenstechnik hat mir im Studiengang Biotechnologie besonders zugesagt. Durch die abwechslungsreichen Vorlesungen und zahlreichen Praktika wurde es nie langweilig. Vor allem die praxisorientierte Ausbildung und das breit gefächerte Fachwissen bieten eine exzellente Basis für einen schnellen Berufseinstieg in zahlreichen Branchen.“
Patrick Rojahn, Absolvent, Projektmitarbeiter im Forschungsprojekt Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Darmstadt
+49.6151.533-68189
sekretariat.fbc@h-da.de
1
Sprechstunde
Mo + Mi 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr via Telefon und E-Mail
Di - Do 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
Fr 08.00 - 11.30 Uhr
Studentische Studienberater*innen beraten aus Erfahrung zu ihrem Studiengang
Wir helfen, den passenden Studiengang zu finden Zentrale Studienberatung