10 gute Gründe auch im Sommersemester zu starten

Das Wintersemester in Darmstadt ist sehr beliebt. Jedes Jahr begrüßt die h_da x (?) neue Studenten am Campus. Wir haben 10 Gründe zusammengestellt, wieso ein Start im Sommersemester eine tolle Alternative sein kann:

1. WG- gesucht - wohnst du schon oder suchst du noch?
Darmstadt ist Kult. Das finden vor allem unsere Studenten. Doch wie in allen beliebten Städten, ist der Wohnungsmarkt hart umkämpft. Warum nicht entspannt zum Sommer suchen, wenn im Frühjahr die Chancen etwas besser stehen, einen begehrten Mietvertrag für die erste eigene Studentenbude zu ergattern?

2. Bangen um’s Bafög? Schneller Bescheid bekommen.
Vom Bafögantrag bis zum Bescheid im Briefkasten vergehen gerne 6 - 8 Wochen. Besonders zum Wintersemester herrscht starker Andrang beim Amt, so dass sich die Bearbeitungsdauer auf bis zu 12 Wochen verlängern kann.

Zwar gibt es die Möglichkeit, einen Vorschuss zu beantragen, doch wer hat schon Freude an Bürokratie?

3. Klasse statt Masse
Die OWO - oder auch Orientierungswochen -  gibt Erstsemestern die Gelegenheit, neue Leute und die City kennen zu lernen und sich gut gelaunt in der neuen Situation einzufinden.

Doch so manchen mögen die vielen neuen Gesichter und Eindrücke überfrachten.

Wer es lieber familiärer mag, für den kann das Sommersemester eine gute Wahl sein. In kleinen Kreisen lassen sich oft leichter und entspannter Kontakte knüpfen als in großen Gruppen (und man muss sich weniger neue Namen merken).

4. Mach doch mal Pause!
Vom Abistress zum Bewerbungsstress zum Umzugsstress zum Erstsemesterstress? Kann man machen, muss man aber nicht. Ein Semester Pause bietet sich an, um sich in Ruhe zu orientieren, was man wirklich will, Praktika zu absolvieren, zu jobben und etwas Geld zurück zu legen oder zu reisen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen, um mit Energie und Motivation das Studentenleben zu starten.

5. Sommer in the city - Radler statt Regen.
Urige Kellerkneipen, kuschelige Cafés, angesagte Nachtclubs, Theaterstücke, Poetry Slams, Konzerte, Kunstausstellungen, Sportkurse - das Kulturangebot in Darmstadt lässt selbst bei Regenwetter keine schlechte Laune aufkommen. Wer mehr Lust auf Chillen im Park, Baden am See, Sonne im Stadion, Grillen im Garten, Biergartentouren oder Festivals in seiner Freizeit hat, für den mag ein Einstieg zum Sommersemester die spannendere Alternative sein.

6. Vitamin D - Ole´! Winterblues adé.
Sommer, Sonne, Studium starten: Mehr Licht sorgt für lustigere Laune, stärkere Nerven, die Motivation erlebt ein Hoch und der Tag-Nacht-Rhythmus ist ausgeglichen - ideale Vorraussetzungen, um das Studentenleben zu beginnen. Und wenn die ersten Vorlesungen vorbei sind, scheint die Sonne noch lange genug, um den Feierabend im Freien zu genießen.

7. Radelnd durch den Frühling
Wenn sich unsere kleine Großstadt von ihrer schönsten Seite zeigt, lässt sie sich auf dem Fahrrad oder zu Fuß viel angenehmer erkunden, als mit Regenjacke und Wintermütze in überfüllten Bussen. Mit einer Innenstadt von gerade mal 2,3 km Radius, ist das Fahrrad nicht nur die schnellste und angenehmste, sondern auch die günstigste und nachhaltigste Art, um von A nach B zu kommen und dabei möglichst viel zu entdecken, was die Minimetropole zu bieten hat.

8. Luftig leicht statt dick verpackt
Draußen frieren, drinnen schwitzen - dicke Wollpullis sind zwar kuschelig, doch wer bibbernd von der Bahnhaltestelle kommt, um danach im beheizten Hörsaal zu sitzen, merkt schnell, dass die richtige Kleiderwahl im Winter zum Drahtseilakt werden kann. Da machen Sommerkleidchen oder T-Shirt und Shorts doch schon wesentlich mehr Laune - und sparen wertvolle Zeit am Morgen.

9. Studentenjobs
Auch hier ist der Massenansturm im Wintersemester deutlich höher als zum Sommersemester. Wer neben seinem Studium noch ein wenig Taschengeld verdienen will, kann im Sommer mit weniger Mitbewerbern rechnen. Weiter bieten sich Biergärten und Eisdielen toll an, um entspannt das Bafög ein wenig aufzustocken.

10. Frühlingsgefühle
Neues Studium. Neues Glück.

Im Frühjahr gibt sprudeln die Glückshormone, der Serotoninspiegel steigt, das Schlafbedürfnis ist geringer, das Energielevel höher und man fühlt sich insgesamt wohler und geselliger. Wir finden das klingt nach der perfekten Gelegenheit, um neue Leute kennen zu lernen, Freundschaften zu schließen und gemeinsam Freizeit im Freien zu planen.