Auf Entdeckungsreise zu deinen Kompetenzen

Das Zeitmanagement im Griff haben, erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen, gelungene Hausarbeiten schreiben - dass ein Studium so einige Hürden mit sich bringt, ist dir sicher klar. Doch, dass fast jede Hürde einfacher als gedacht gemeistert werden kann – nicht unbedingt.

Denn wer hat noch viel Hoffnung, wenn die Hausarbeit am Zitieren scheitert, du schon bei dem Wort 'Excel' zusammenzuckst oder du vor einer Präsentation tagelang aufgeregt bist? Damit du dir das Leben nicht schwerer machst als es schon ist, bietet dir der Trainerpool ein breites Spektrum an Seminaren und Webseminaren an. Hier werden dir verschiedenste Schlüsselkompetenzen auf praktische Art und Weise vermittelt – von Softskills bis hin zu technischem Handwerk.

Schau dir unsere 4 Kompetenzbereiche an:

Wer eine hohe Selbstkompetenz besitzt, vertraut in schwierigen Situationen auf sich selbst und lässt sich somit nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Das bedarf jedoch einer großen Portion Selbstvertrauen, Flexibilität, Motivation und Reflexionsfähigkeit. Unsere Seminare, wie z.B. „Stressbewältigung“ oder „Teamtraining“, unterstützen dich dabei, deine Selbstkompetenz zu stärken.

Arbeiten im Team bringt oft Konflikte mit sich – denn viele Menschen bedeuten automatisch viele verschiedene Ansichten. Genau das macht Teamwork ja auch so spannend. Diese Ansichten miteinander zu vereinen, ist jedoch nicht immer leicht.  Seminare, wie „Erfolgreiche Gesprächsführung“ oder „Kommunikation und Konflikt“, helfen dir dabei, in schwierige Situationen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Du kennst diesen Moment, in dem du dein Blatt anstarrst und dir einfach nicht einfällt, wie du das zu bearbeitende Thema kreativ angehen könntest? Bei dem Gedanken, das alles noch spannend präsentieren zu müssen, wird dir ganz anders? Dann besuche z.B. unsere Seminare „Wirkungsvoll Präsentieren“ oder „Kreative Ideenentwicklung“ und bemerke, dass kreativ und überzeugend sein, gar nicht so schwer ist.

Alle reden davon, wie praktisch Excel und LaTeX ist, du verstehst aber nur Bahnhof? Anfängerseminare für diese zunächst komplizierten Programme bringen Licht ins Dunkel. Die Excel-Basics sind schon eine Leichtigkeit für dich? Dann besuche beispielsweise unser Seminar „Excel für Fortgeschrittene“.

Die Anmeldung:

Hier finden sich alle Informationen rund um unsere Anmeldungen. Wenn du dich für das eine oder andere Seminar/Webseminar entschieden hast, dann fülle einfach unser Anmeldeformular aus und warte auf unsere Bestätigungsemail, die dich darüber informiert, ob du einen Platz erhalten hast. Anmeldung hier!

  • Die Teilnahme an Seminaren/Webseminaren ist nur Studierenden der h_da möglich.
  • Nur korrekt ausgefüllte Anmeldungen können für die weitere Bearbeitung berücksichtigt werden. Hierzu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung.
  • Alle Veranstaltungen finden in Darmstadt oder im Webkonferenztool statt.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Falls Seminare/Webseminare ausgebucht sind, kommst du automatisch auf die Warteliste. Frei werdende Plätze werden nach der Warteliste weiter vergeben. Ausgebuchte Seminare/Webseminare bieten wir zeitnah wieder an.
  • Falls du den Termin nicht wahrnehmen kannst, melde dich bitte mindestens fünf Tage vorher per Mail bei uns ab, damit wir die Plätze nach der Warteliste weiter vergeben können und keine Plätze frei bleiben.
  • Solltest du vom Seminar/Webseminar unentschuldigt fernbleiben, können wir dich bei weiteren Anmeldungen vorerst nicht mehr berücksichtigen.
  • Wir möchten allen Studierenden an der h_da die Möglichkeit geben, an den Seminaren/Webseminaren teilzunehmen.
  • Bitte nur für max. vier Titel anmelden!
  • Bei unentschuldigtem Fehlen oder Anmeldung von mehr als vier Titel werden deine Anmeldungen nicht berücksichtigt.
  • Die Seminare/Webseminare werden ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt/ The courses are only offered in German language. 
Alles auf einen Blick:

// WAS? Seminare/Webseminare.

// WER? Studies der h_da.

// WANN? Samstags / Unter der Woche.

// WO? Campus Darmstadt oder digitaler Raum.

// KOSTEN? nö.

// SONSTIGES? Alle Infos per eMail.

Kontakt

Assistenz | Organisation
Bettina Zaremba

Kommunikation Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Büro: C23, 03.07

+49.6151.533-60014
bettina.zaremba@h-da.de

Assistenz | Organisation
Sabrina Braun

Kommunikation Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Büro: C23, 03.07

+49.6151.533-60171
sabrina.braun@h-da.de