Mit der Exmatrikulation endet Ihre Mitgliedschaft an der Hochschule Darmstadt und somit auch Ihr Status als Studierende/r. Wir empfehlen Ihnen daher, den Studierendenstatus bis zum Abschluss eines Semesters beizubehalten.
Ihre Zugriffsberechtigung auf my.h-da – Mein Hochschulportal endet 180 Tage nach Exmatrikulationsdatum.
Die Exmatrikulation zu einem bestimmten Tagesdatum vor Ablauf des laufenden Semesters ist nur möglich, wenn uns bis zum beantragten Termin die campuscard der/des Studierenden zusammen mit dem vollständigen Antrag auf Exmatrikulation vorliegt.
Erhalten wir den Antrag ohne campuscard erfolgt die Exmatrikulation abweichend zum beantragten Termin zu dem Tagesdatum, an dem der Antrag vollständig ist.
In diesem Fall werden Studierende von der Hochschule exmatrikuliert. Gründe dafür sind:
Den Antrag auf Exmatrikulation können Sie direkt auf my.h-da.de im Bereich "Studienservice" stellen. Bitte stellen Sie vor der Antragstellung sicher, dass gegenüber der h_da keine Verbindlichkeiten mehr bestehen (z.B. Rückgabe von Büchern). Das Guthaben der campuscard können Sie sich vorab in der Mensa auszahlen lassen. Die Gültigkeit der campuscard und RMV-Ticket endet mit dem Tag der Exmatrikulation. Nach Bearbeitung des Antrags steht Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung online auf my.h-da.de zur Verfügung.
Die Rückerstattung des Semesterbeitrags ist nur aus bestimmten Gründen möglich. Alle Informationen sind im Antrag auf Rückerstattung zu finden.
Bei einer Exmatrikulation zum Tagesdatum im Laufe des Semesters erfolgt keine Rückerstattung.
+49.6151.533-5551
helpdesk@h-da.de*
*Kontaktaufnahme über studentischen E-Mail-Account unter Angabe der Matrikelnummer
Montag, Dienstag und Donnerstag |
09:00–16:00 Uhr |
Mittwoch |
12:00–16:00 Uhr |
Freitag |
09:00–12:00 Uhr |
Montag, Dienstag und Donnerstag |
09:00–16:00 Uhr |
Freitag |
09:00–12:00 Uhr |
Dienstag |
09:00–12:00 Uhr |
Mittwoch* |
12:00–16:00 Uhr |
Donnerstag* |
09:00–12:00 Uhr |