Viele Studienanfängerinnen und Studienanfänger brauchen zu Studienbeginn spezielle Informationen oder sind unsicher, welches Verhalten in bestimmten Verwaltungsangelegenheiten korrekt ist. Nachfolgend finden Sie die Themen, zu denen wir besonders häufig kontaktiert werden.
Sollte Ihnen Ihre campuscard bis Mitte März/ September noch nicht vorliegen, kommen mehrere Gründe in Betracht: Möglicherweise ist der Geldbetrag noch nicht oder nicht vollständig eingegangen oder er wurde einer anderen Person zugeordnet, weil Sie Ihre Bewerbernummer bei der Überweisung falsch angegeben haben. Auch kann die Verzögerung mit fehlenden Unterlagen begründet sein. Bitte prüfen Sie zunächst den Status Ihrer Immatrikulation. Falls Sie hier keine schlüssigen Hinweise entnehmen können, wenden Sie sich bitte an das Student Service Center.
Die campuscard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums an der h_da und wird einmalig kostenfrei ausgestellt. Auf der Rückseite der Karte befindet sich ein spezieller Thermo-Rewrite-Streifen, der zu jedem neuen Semester in einem der hochschulweit verteilten (Re-)Validierungsgeräte neu bedruckt werden muss.
Ihr Masterpasswort wird Ihnen drei Wochen nach Bestätigung der Immatrikulation auf Ihrem Bewerbungsaccount angezeigt. Wenn Sie Ihr Account nicht innerhalb dieser drei Wochen aktiviert haben und keinen Zugriff mehr auf Ihr Masterpasswort haben, kontaktieren Sie uns bitte unter helpdesk@h-da.de.
Sie können mit Ihrem Masterpasswort, welches Sie zur Aktivierung Ihres Accounts erhalten haben, Ihr Account mithilfe der Aktivierungsfunktion zurücksetzen und ein neues Passwort festlegen.
Sollten Sie noch Zugriff auf das Studierendenportal my.h-da haben, können Sie Ihr Masterpasswort unter „Studienservice“ im Bereich „Bescheide/Bescheinigungen“ herunterladen.
Bitte kontaktieren Sie uns unter helpdesk@h-da.de oder kommen Sie zu den Öffnungszeiten des SSC-Schalters vorbei, damit wir Ihnen Ihr Masterpasswort mitteilen können.
Die Lehrveranstaltungen beginnen mit dem Start der Vorlesungszeit, in der Regel etwas abweichend vom offiziellen Datum des jeweiligen Semesterbeginns. Alle wichtigen Termine finden Sie in der Übersicht der Semestertermine.
Informationen zum Stundenplan sowie zur Belegung von Kursen erhalten Sie direkt von Ihrem zuständigen Fachbereich. Bitte stellen Sie deshalb sicher, dass Sie Ihren Studierendenaccount aktiviert und Zugriff auf Ihre studentische E-Mail-Adresse haben. Bei Fragen können Sie gerne das Sekretariat Ihres Fachbereichs kontaktieren. Auch die Studentische Studienberatung Ihres Studiengangs kann hierzu eine Anlaufstelle sein.
Informationen zum Stundenplan sowie zur Belegung von Kursen erhalten Sie direkt von Ihrem zuständigen Fachbereich. Bitte stellen Sie deshalb sicher, dass Sie Ihren Studierendenaccount aktiviert und Zugriff auf Ihre studentische E-Mail-Adresse haben. Wichtige Informationen zur Organisation des Studiums werden Ihnen außerdem im Rahmen der Erstsemestereinführung mitgeteilt.
Die Termine der Erstsemestereinführung werden Ihnen rechtzeitig von Ihrem zuständigen Fachbereich mitgeteilt. Bitte stellen Sie deshalb sicher, dass Sie Ihren Studierendenaccount aktiviert und Zugriff auf Ihre studentische E-Mail-Adresse haben.
Basierend auf den uns soweit vorliegenden Informationen haben wir eine Übersicht der Erstsemestereinführungen nach Studiengang zusammengestellt.
Zur Belegung von Kursen ist Ihr Fachbereich die richtige Anlaufstelle. Bitte wenden Sie sich an Ihr Fachbereichssekretariat, wenn Sie die Belegphase verpasst haben.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihr Fachbereichssekretariat oder an Ihre Studiengangsleitung. Weitere Kontaktinformationen finden Sie auf der Webseite Ihres jeweiligen Fachbereichs. Gerne können Sie außerdem die studentische Studienberatung Ihres Studiengangs um Unterstützung bitten.
Sie haben einen Studienplatz erhalten, aber noch keine Wohnung gefunden? Viele nützliche Hinweise finden Sie in unserem Studienbegleiter.
Zudem bietet das Tutor*innen-Team vom Studierendenwerk Darmstadt Unterstützung rund um die Wohnungssuche.
Wichtige Informationen zur Beantragung der Aufenthaltserlaubnis finden Sie unter h-da.de/aufenthaltserlaubnis. Sollte Ihr Anliegen dringend sein, können Sie die International Student Services des International Offices unter international.student.services@h-da.de kontaktieren.
Die Terminvergabe erfolgt online. Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob neue Termine freigeschaltet worden sind und beachten Sie die Hinweise auf der Seite vom Einwohnermeldeamt.
In Hessen engagieren sich ehrenamtliche Mentor*innen in sieben lokalen Gruppen für alle, die als Erste in der Familie studieren. Die Mentor*innen von ArbeiterKind-Hessen bieten Unterstützung während des gesamten Studiums bei Fragen und Unsicherheiten. Außerdem bietet ArbeiterKind ein ausführliches und kostenloses Studienstart-Programm an.
Die h_da bietet Vorkurse in Mathe und Physik an. Diese starten i.d.R. in den Wochen vor dem Vorlesungsbeginn zum Wintersemester und sind Selbstlernkurse. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie eine Wiederholung benötigen. Empfohlen werden die Kurse für alle, die Studiengänge mit Mathe- und/oder Physikanteilen gewählt haben. Weitere Informationen finden Sie unter https://h-da.de/mathefit/mathe-vorkurs oder https://fbmn.h-da.de/physik-vorkurs
Sobald Ihre Immatrikulation bestätigt wurde und Sie die Daten zur Aktivierung Ihres Studierendenaccounts erhalten haben, steht Ihre Immatrikulationsbescheinigung zum Download im Hochschulportal my.h-da.de bereit.
Ihre Immatrikulationsbescheinigung finden Sie nach dem Login auf my.h-da.de.
Bitte beachten Sie, dass Sie dafür Ihren Studierendenaccount aktiviert haben sollten und der Login mit Ihrer studentischen Benutzer-ID erfolgt.
Wenn Sie bereits immatrikuliert sind, beantragen Sie über das Hochschulportal unter „Studienservice“ die Exmatrikulation und wählen dafür den Grund „Rücktritt von der Imma“ aus. Nach Genehmigung des Antrags erfolgt die Erstattung des Semesterbeitrags abzüglich der dafür gesetzlich festgelegten Gebühr in Höhe von 30,-€.
Sie können jederzeit BAföG beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter https://studierendenwerkdarmstadt.de/studienfinanzierung/bafoeg/.
Eine Übersicht der sogenannten staatlichen Begabtenförderwerke finden Sie unter www.stipendiumplus.de. Es gibt aber noch viele weitere Stipendien. Ob ein Stipendium für Sie in Frage kommt, können Sie hier: www.mystipendium.de prüfen.
Grundsätzlich wird das Semesterticket über eine solidarische Umlage aller Studierenden finanziert. Das hat den Vorteil, dass jede*r in den Besitz eines im Vergleich sehr günstigen RMV-Tickets kommt und das gesamte Semester über den öffentlichen Nachverkehr nutzen kann. Sie können das RMV Ticket auch erweitern, weitere Anschlusstarifgebiete oder das Deutschlandticket lassen sich für einen geringen Aufschlang hinzubuchen.
Das Geld für das Semsterticket kann hingegen nur unter ganz bestimmten Bedingungen zurückgefordert werden. Diese finden Sie auf den Seiten des AStA: https://www.asta-hochschule-darmstadt.de/mobilitaet/rmv-semesterticket.
Alles Wichtige für einen guten Studienbeginn und Informationen zur zentralen Erstsemesterbegrüßung finden Sie unter Studienstart.