Zunächst ist eine Registrierung auf Hochschulstart erforderlich. Dort erhalten Sie eine Bewerber-Identifikationsnummer (BID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Als nächstes müssen Sie sich auf dem Bewerbungsportal my.h-da registrieren. Nach erfolgter Registrierung in beiden Portalen können Sie sich nun auf my.h-da einloggen und dort Ihre Bewerbung abgeben. Sie können sich an der h_da für maximal drei zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben.
Alle Informationen zum Vergabeverfahren sowie die NC-Werte der vergangenen Jahren, finden Sie unter Studienplatz mit Zulassungsbeschränkung.
In diesem Fall schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@h-da.de.
Beachten Sie, dass Sie Ihre Emailadresse nur einmal validieren können. Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen Ihre Emailadresse erneut zu validieren. Ebenso erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie Ihren Nachnamen, Vornamen und Geburtsdatum mit einer anderen Emailadresse validieren möchten.
Sie können nun versuchen sich auf my.h-da einzuloggen. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, wählen Sie die Option "Zugangsadaten vergessen".
Bitte beachten Sie, dass die Benutzerkennung bei hochschulstart und my.h-da.de unterschiedlich ist. Ihre Benutzerkennung für my.h-da ist Ihre Emailadresse. Die gleiche mit der Sie die Validierung durchgeführt haben! Achten Sie darauf, dass die Benutzerkennung in Kleinbuchstaben geschrieben ist, ansonsten erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Passwort vergessen?
Das Passwort ist von Ihnen selbst gewählt. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, gehen Sie bitte über „Zugangsdaten vergessen“ um ein neues Passwort zu erzeugen.
Das liegt daran, dass Sie Ihre Bewerbung im Bewerbungsportal my.h-da abgeben müssen. Informieren Sie sich über das Vorgehen bei NC-Bewerbungen unter Studienplatz mit Zulassungsbeschränkung.
Siehe auch "Wie bewerbe ich mich auf einen Studiengang, der zulassungsbeschränkt ist?".
Im Bewerbungsportal, werden die Studiengänge nach Fachgebieten sortiert. Wählen Sie das entsprechende Fachgebiet und im Anschluss Ihr Wunschstudiengang aus.
Wenn Änderungen Ihrer persönlichen Daten notwendig sind, müssen diese auf Hochschulstart durchgeführt werden.
Änderungen in Ihrer Bewerbung, die Ihre Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB) oder Studienvergangenheit betreffen, beantragen Sie per E-Mail an bachelor@h-da.de unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer.
Änderungen, die den Uploads betreffen (z.B. HZB, Sonderantrag, Begründung beim Zweitstudium, u.a.) können Sie bis zur Bewerbungsfrist selbst vornehmen. Dafür müssen Sie jedoch Ihre Bewerbung zurückziehen und erneut abgeben.
Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie der Seite Bewerbungsfristen.
Dieser Status bedeutet, dass Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, Sie müssen in diesem Fall nichts Weiteres unternehmen. Ca. eine Woche nach Ablauf der Bewerbungsfrist, Ende August, sprechen wir Zulassungsangebote aus und Sie erfahren ob Sie ein Studienplatz an der h_da bekommen haben. Informationen zum Vergabeverfahren finden Sie unter Studienplatz mit Zulassungsbeschränkung.
Wir benötigen von Ihnen einen Lebenslauf bei der Bewerbung für das Wintersemester, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Jahr der Bewerbung vor Mai erworben haben und für das Sommersemester, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Jahr der Bewerbung vor Januar erworben haben.
Bitte versuchen Sie wenn möglich die Datei so zu komprimieren, dass sie die maximale Upload-Größe von 2 MB nicht überschreitet. Sollte dies absolut nicht möglich sein, schicken Sie bitte eine E-Mail an info@h-da.de.
Sie können sich direkt im Bewerbungsportal my.h-da registrieren. Wenn die Registrierung erfolgreich war, können Sie sich nun einloggen und Ihre Bewerbung dort abgeben. Sie können sich an der h_da für maximal ein zulassungsfreier Studiengang bewerben. Im Anschluss können Sie die Immatrikulation beantragen, alle Informationen dazu sowie die Unterlagen, die einzureichen sind, finden Sie auf my.h-da in der Übersicht Ihrer Anträge.
Hinweis für den internen Studiengangwechsel:
Wenn Sie bereits an der h_da eingeschrieben sind, informieren Sie sich auf der Seite Wechseln innerhalb der Hochschule Darmstadt.
Auf der Seite Bewerbung finden Sie heraus welches Portal für Sie gilt. Die Portale unterscheiden sich
Im Bewerbungsportal, werden die Studiengänge nach Fachgebieten sortiert. Wählen Sie das entsprechende Fachgebiet und im Anschluss Ihr Wunschstudiengang aus.
Wenn Sie bereits ein Bewerbungsantrag für einen zulassungsfreien Studiengang eingegeben haben, ist keine weitere Bewerbung in einen anderen zulassungsfreien Studiengang möglich. Sollten Sie den gewählten Studienwunsch ändern wollen, senden Sie uns eine E-Mail an bachelor@h-da.de.
Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie der Seite Bewerbungsfristen.
Wir benötigen von Ihnen einen Lebenslauf bei der Bewerbung für das Wintersemester, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Jahr der Bewerbung vor Mai erworben haben und für das Sommersemester, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Jahr der Bewerbung vor Januar erworben haben.
In diesem Fall senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer an bewerbung-bachelor@h-da.de.
In diesem Fall finden Sie die Annahmeerklärung direkt auf my.h-da und müssen uns die dort aufgeführten Unterlagen per E-Mail an bewerbung-bachelor@h-da.de schicken um die Immatrikulation zu beantragen.
Für die Bewerbung zum Wintersemester 2020/2021 reichen Sie die Annahmeerklärung sowie die dort aufgeführten Unterlagen nur per E-Mail und im PDF-Format an bewerbung-bachelor@h-da.de ein. Bitte hängen Sie alle Unterlagen in der E-Mail einzeln an!
Alle in Rahmen der Bewerbung eingereichten Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Wenn Sie Ihre Unterlagen (z.B. amtlich beglaubigte Kopien) zurückgeschickt haben möchten, legen Sie bitte einen frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag den Unterlagen bei. Für das WiSe 20/21 ist diese Information nicht relevant, da keine Unterlagen postalisch eingereicht werden!
Bitten senden Sie eine E-Mail an bachelor@h-da.de.