Soziale Arbeit PLUS Migration und Globalisierung (Bachelor of Arts)

Semester 8 Semester
Darmstadt
Wintersemester
DE
Zulassungsbeschränkung, NC für diesen Studiengang gegeben.

Inhalt

Migration und Globalisierung sind zentrale Dynamiken moderner Gesellschaften. Im vierjährigen Studiengang werden Studierende mit besonderem Augenmerk auf Migration als zentralem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit ausgebildet. Ein verpflichtendes Auslandsjahr ermöglicht bereits im Bachelor internationale Erfahrungen und bereitet durch mehrere Praxisphasen auf den Beruf vor. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs Soziale Arbeit.

Perspektive

Nach dem Studium bestehen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, insbesondere in sozialen Diensten und Einrichtungen mit dem Fokus auf Migration und Flucht. Mit Blick auf den europäischen und globalen Markt besteht ein Beschäftigungspotenzial in Nichtregierungsorganisationen (NGOs), in internationalen Organisationen oder in der internationalen Freiwilligenarbeit. Eine internationale berufliche Karriere ist möglich.

Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss sind folgende Master-Studiengänge möglich:

Soziale Arbeit - Master of Arts

Aufbau

In den ersten beiden Jahren werden Theorien- und Methodenkenntnisse der Sozialen Arbeit sowie soziale und kommunikative Kompetenzen – zum Teil in englischsprachigen Lehrveranstaltungen und durch Lehrende aus dem Ausland – vermittelt. Praktika werden in Arbeitsfeldern absolviert, die mit Migration, Flucht oder Internationalisierung der Sozialen Arbeit befasst sind. Ziel des vorgeschriebenen Auslandsaufenthalts im dritten Studienjahr ist die Beschäftigung mit sozialen Problemlagen im Gastland sowie die Vertiefung der Studienschwerpunkte an der jeweiligen Partneruniversität. Nach Rückkehr werden die während des Aufenthalts gemachten Erfahrungen reflektiert und bearbeitet. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch.

Zugang

Der Studiengang Soziale Arbeit PLUS Migration und Globalisierung (B.A.) ist zulassungsbeschränkt (NC) und erfordert eingehende Sprachkenntnisse (Deutsch C1, Englisch B2).

Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:

  • allgemeine Hochschulreife
  • in Hessen gültige fachgebundene Hochschulreife
  • in Hessen gültige Fachhochschulreife

Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO).

Bewerbungsfrist (deutsches Zeugnis)

15.07.


Erfahrungen

„Das Auslandsjahr in Brasilien hat mich persönlich und professionell herausgefordert. Ich habe sehr viel gelernt. Mein Portugiesisch ist viel besser geworden, sodass ich nach einiger Zeit in der Lage war, portugiesischen Vorlesungen zu folgen, Akten zu lesen und Gespräche selbstbewusst zu führen. Durch mein Praktikum bei der NGO ‚Projeto Acolher‘ habe ich neue internationale Erfahrungen im Bereich der Sozialen Arbeit gesammelt.“
Esther Marettek, Absolventin

„Ich bin dankbar, dass ich den einjährigen Studienaufenthalt in Uganda erleben durfte. Ich denke, dass ich aus diesen Erfahrungen mein Leben lang profitieren werde. Da wir in einer Welt leben, in der Migration von Tag zu Tag ein präsenteres Thema wird, ist es wichtig andere Kulturen und Traditionen kennenzulernen. Während meiner praktischen Phase bei der NGO ‚Tukolere Wamu Project limited‘ konnte ich in viele Projekte reinschauen und dadurch ein weites Feld der praktischen Sozialen Arbeit kennenlernen.“
Laura Ehrler, Absolventin

Kontakt

Studiengangsleiterin
Prof. Dr. Katrin Läzer

+49.6151.533-67790
katrin-luise.laezer@h-da.de

1

Sprechstunde
Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail, wenn Sie in die Sprechstunde kommen möchten. katrin-luise.laezer@h-da.de Dankeschön!

Beratung durch Studierende

Studentische Studienberater*innen beraten aus Erfahrung zu ihrem Studiengang

Entscheidungsberatung

Wir helfen, den passenden Studiengang zu finden Zentrale Studienberatung