Am 3. September haben die Hochschule Darmstadt (h_da) und die Universität Uschhorod in der Ukraine ein neues Kooperationsabkommen unterzeichnet. Ziel ist es, die bilaterale und die europäische Hochschulzusammenarbeit insgesamt weiter zu stärken, mehr Austausch zu ermöglichen und gemeinsame Projekte in Lehre und Forschung voranzutreiben.
Für die h_da waren Präsident Prof. Dr. Arnd Steinmetz und Prof. Dr. Katrin-Luise Läzer vom Fachbereich Soziale Arbeit zu Gast in Uschhorod. Gemeinsam mit dem kommissarischen Rektor der Universität Uschhorod Wolodymyr Smolanka, Prorektorin Myroslava Lendel sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lehrstuhls für Soziologie und Soziale Arbeit sprachen sie über die Zukunft der europäischen Hochschulbildung, die Herausforderungen für die ukrainische Wissenschaft angesichts des russischen Angriffskrieges und die Bedeutung europäischer Unterstützung.
Das unterzeichnete Abkommen schafft die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit: Geplant sind Austausch und Mobilität von Studierenden und Forschenden, gemeinsame Forschungsprojekte und wissenschaftliche Publikationen. Auch in der Lehre, etwa bei der Entwicklung gemeinsamer Lehrinhalte, wollen beide Hochschulen künftig enger zusammenarbeiten.
Durch die deutsch-ukrainische Kooperation wird nicht nur die bereits bestehende institutionelle Partnerschaft gestärkt. Sie ist auch ein weiterer Schritt zur Einbindung der ukrainischen Hochschullandschaft in den europäischen Wissenschafts- und Bildungsraum.